-
Ritter
Hui, so ein schönes Spiel und dann so eine Enttäuschung. Hab bisher nur mit Alex gespielt und war gerade bei dem dritten Boss.
Großer Pluspunkt ist die hübsche Spielidee und die Sprites der Helden / Gegner waren echt toll. Bla, schlecht ist es nicht, aber ich begründe mal wieso es mir keinen Spielspass bereitet hat:
# Der Humor ist zu albern, ich hab eigentlich ein "richtiges" RPG erwartet, dass Alex und Co. bzw. seine 08/15 Abenteuer auf die Schippe nimmt. Stattdessen besteht der Humor darin, dass man die typischen Klischee verlächerlicht, das merkt man vor allem bezüglich des Bösewichts auf den ich direkt komme:
# Der schlechteste Antagonist, den ich je in einem Spiel gesehen habe. Klar, seine Lache soll witzig sein, weil er eine lustige Anspielung auf die ach so coolen Bösewichten mit böser Lache aus anderen RPGs sein soll, aber der ist einfach nur nervig und vom Design her find ich ihn totlangweilig.
# Tote Charaktere, in einem RPG sind die Charas eigentlich das wichtigste und hier hat bisher kein einziger Held oder NPC eine Persönlichkeit (außer dem Antagonisten). Sieht man sehr deutlich an dem Minispiel-Geist und der Verkäuferin, da fällt es am extremsten auf.
# Geradlienige Level. Ich hab nichts gegen lineare Spiele, aber dieses RPG ist wie aus dem Baukasten zusammengestellt: Start - 4 Maps mit Gegner - Speicherpunkt - 4 Maps mit Gegner - Speicherpunkt - 4 Maps mit Gegner - etc.
# RPG Maker XP. Man braucht keine große Diskussuion anzufangen, aber das Ding ist scheiße. Vielleicht läufts ja bei anderen, aber bei mir kam es immer wieder zu leichten Rucklernman kann sich einfach nicht so gut bewegen wie in anderen RPGs
# Schlechter Spieleinstieg. Ist jetzt nicht sooo tragisch, aber als Entwickler sollte man darauf achten, dass zumindest der erste Kampf noch relativ leicht ist. Ich hatte anfangs zu sehr mit dem behändigen Kampfsystem zu kämpfen und dabei unnötig viel HP verloren, da war man sehr schnell tot.
Gab noch etwas, aber ich will grad nicht noch mehr schreiben, wird etwas viel.
Ahja, schön fand ich die abwechslungsreichen Gegner, aber die motivieren einfach nicht um gegen die ganzen negativen Punkte anzukommen.
So, und jetzt eine Frage zu dem Abschnitt wo ich echt keinen Spass mehr am Weiterspielen hatte: Wie weicht man den Granaten aus sobald man diesen Roboterboss besiegt hat? Auf einer Maps sind 4 Gegner, die alle Granaten werfen. Ich kann die Granaten nicht sehen und bin in Bewegung, also treffen sie scheinbar immer automatisch?
P.S.: Es läuft übrigens nicht ohne das XP RTP
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln