Demon's Crest

Ich habe das Spiel früher immer bei einem Kumpel so für ein paar Level gespielt, aber nie wirklich besessen.
Von der Gargoyles Quest Reihe ist das hier wohl der beste Titel. Besonders stark fand ich nämlich die Oberwelt und wie viele Level mehrere Wege mit eigenen Endboss beherbergten. Da hätte man sicherlich noch viel mwehr rausholen können, aber da das Spiel so kurz ist, ist auch die Weltkarte quasi mikroskopisch, dennoch wird das Ganze sehr hübsch in Szene gesetzt mit dem Mode 7 Weltkartenbildschirm.

Dazu kommt noch dass es nicht selbstverständlich ist mal in einer gothischen Welt einen Dämon zu spielen, dafür allein hätte ich es als Kind schon wahnsinnig cool gefunden.

Wo das Spiel dennoch abflacht meiner Meinung nach ist das grundsätzlich Leveldesign, das ist so "basic" wie man es sich nur vorstellen kann. Man hat seinen allseits bekannten Schwebeflug und noch zig Fähigkeiten von anderen "Crests" mithilfe derer man sich transformieren kann, aber letztlich sind die nur für ihren singulären Nutzen zweckdienlich und man wechselt nicht wirklich oft, da es auch nur über das Menü funktioniert.

Durch die sehr offene Struktur des Spiels kann man 4 mögliche Enden erhalten. Wobei man eines nur freischaltet wenn man das beste Ending des Spiels erhalten hat, dafür muss man wirklich sämtliche Crests haben, was so ziemlich alle wichtigen Storykämpfe miteinschließt und jedes Item im Spiel sammeln, ob nun Flaschen, Zauberrollen, Lebensenergie wirklich alles. Mit Stolz kann ich verkünden dass ich die 100% erreichen konnte ohne jemals in einen Guide geschaut zu haben. Ich habe damit auch ohne das Internet alles vom Spiel gefunden das auch noch recht flott, obwohl es hier und schon ein paar echt mies versteckte Sachen gab. Fand ich dann doch ziemlich cool dass mir sowas mal wieder gelungen ist.
Man kann das also durchaus wohl als Benchmark sehen dass das Spiel nicht zu kryptisch ist um wirklich mit einem Guide gespielt werden zu müssen.

Ansonsten würde man aber nicht davon ausgehen dass ein 4. Ende existiert. Denn nachdem man Phalanx finale Form geschlagen hat, schaltet man ein neues Passwort frei. Startet man damit das Spiel setzen sich alle Bosse auf der Weltkarte zurück und man erhält eine neue Form die die Kraft aller Crests kombiniert.
Wo man zunächst meinen könnte "naja das ist jetzt sowas wie New Game+" taucht ohne dass es einem gesagt wird ganz still und heimlich ein neuer Ort auf der Weltkarte auf.
Dort gibt es dann einen weiteren kleinen Levelabschnitt der nicht der Rede wert ist aber fafür einen geheimen Endboss der es wirklich in sich hat, den "Dark Demon".

Und ja... das war ein ziemlich ekliger Kampf bei dem es quasi unmöglich ist allen auszuweichen und der extrem viel Lebensenergie hat. 5 volle Heiltränke sind da Pflicht. War eher ein ermündeder und wenig spaßbringender Kampf, aber ich und meinem Freund wären sicherlich sehr stark überrascht gewesen über die geheime letzte Form von Phalanx und dem Dark Demon.
Obwohl das Spiel sehr klein ist stecken da recht viele Geheimnisse drin. Es wirkt fast schon ein wenig "crammed"

Da die Reihenfolge auch frei ist, kann es dazu kommen dass man einige Gegner überpowert, andere wiederum kann man von Anfang an angehen, die aber eigentlich klar dafür designed waren, schon mit sehr viel freigeschalteter Lebensenergie angegangen zu werden. Daher muss man sich die Levelreihenfolge ein bisschen selbst austüfteln.

War auf jeden Fall sehr spannend sich das Spiel zu erschließen.