Pocky & Rocky Reshrined



Definitiv ein würdiger Nachfolger. Den Pixel Artstyle kann ich mir kaum noch schöner vorstellen und auch wenn es die Stages aus dem ersten Teil für SNES lose zitiert, sind deren Layouts doch vollkommen anders.

Der Story Modus ist interessant weil dort die verschiedenen Figuren pro Stage vorgegeben sind, das heißt auch dass man diese besser an den Fähigkeiten der jeweiligen Figuren anpassen konnte. Ebenso kommen ab der 3. Stage neue Mechaniken hinzu welche die Spieltiefe erhöhen da auch das Leveldesign ohne den Nutzen dieser Mechaniken ganz schön unnachgiebig sein kann. Insgesamt ist das wirklich einer der besten Teile der Reihe, denn auch die Story des Spiels ist überraschend komplex und bietet zahlreiche Rückbezüge zu den Vorgängern.

Dennoch der Preis von 30€ ist für die Spielzeit von circa 2 Stunden, (wenn man auch die Cutscenes ansieht) vermutlich für viele zu hoch. Dazu muss man nämlich sagen dass es nach dem Durchspielen für den Ottonormal-Spieler vermutlich kaum noch Anreize gibt, naja außer es mit Freunden zu spielen, denn konfuserweise ist der 2-Spieler Modus freizuschalten, man muss das Spiel erst einmal im Story-Modus durchspielen damit man dann einen "freien Modus" freischaltet, bei dem man dann die Figuren für die Stages auswählen kann. Der freie Modus ist dabei eigentlich exakt dasselbe wie der Story-Modus nur ohne Zwischensequenzen und kein Stück ausbalanciert auf die Figuren.

Der eigentliche Reiz bei dem Spiel ist eigentlich ein 1CC, dafür sollte man es spielen und das ist auch meine Motivation am Ball zu bleiben. Da es etwas länger geht als herkömmliche Arcade Spiele und Leben rar gesät sind ist das gar nicht so einfach. Naja bis Level 7 (von 8) dürfte ich das denke ich schaffen, danach wird es happig, habe ich doch schon während meines ersten Spieldurchlaufs ein paar mal das Spiel von vorne gestartet.
Das ist auch die Schwierigkeitskurve etwas eigenartig. Da ich Level 5, wesentlich einfacher finde als seine vorherigen Level, da man dort nur größtenteils gegen stationäre Feinde kämpft.
Ich hätte es lobenswert gefunden wenn es vielleicht noch irgendwas geben würde was einem zum 1CC anreizen würde wie damals z.B auch bei Nex Machina von Housemarque. Ne neue Phase vom letzten Boss oder so'n Kram, ist halt immer cool wenn ein Spiel noch was in Petto hat, auf das man hinausarbeiten kann.

Das reine normale Durchspielen ist da eher nur eine Formalität da es durch die in meinen Augen großzügige Checkpointvergabe und dem stetigen Aufstocken auf 2 Leben und 3 Bomben nach Neustart nie wirklich zu Engpässen kommen kann. Es gibt da gerade eine besondere Stage die quasi nur aus einem Boss besteht und wenn man da mit seinen Standard 2 Leben startet kann man den einfach damageboosten ohne je wirklich ihm auszuweichen. (Ansonsten ist er meiner Meinung nach der härteste Boss im Spiel bei nem 1CC)
Aber möglicherweise ist das auch nur meine Wahrnehmung ich kann nicht wirklich einschätzen was für Probleme ein Durchschnittspieler hätte der sowas normalerweise nicht zockt, dafür gibts den "Extra-Easy" Mode den man ebenfalls für 3000 Münzen insgesamt freischalten muss. Das entspricht so 4-5 Stunden Spielzeit und ist wohl für Leute die es partout nicht auf die Reihe kriegen.
Ist aber an sich nicht dumm es auf diese Weise zu implementieren, denn das erfordert dass der Spieler es wirklich erst versucht und das nicht nur halbherzig, ich glaube ab dem Punkt dürfte bei den meisten der Ehrgeiz geweckt sein, diese Krücke dann nicht zu nutzen (zumal man dafür das Spiel noch mal neustarten müsste)

Nichtsdetotrotz ein großartiges Spiel bei dem ich lediglich bemängeln würde dass Rocky als spielbarer Charakter deutlich zu kurz kam.