Ergebnis 1 bis 20 von 4117

Thema: gerade durchgespielt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Wenn wir schon bei den Turtles sind: Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge (EU Xbox Series X)
    Ich liebe Turtles in Time, weshalb ich seit der Ankündigung dieses Games sehr darauf gespannt war und dank Game Pass auch sofort zugreifen konnte. Ist das Spiel so gut wie TiT? Da teilen sich tatsächlich die Meinungen, aber für mich ist es zumindest nah dran genauso gut zu sein. In den letzten Tagen seit Release habe ich jedoch alle sieben Charaktere komplett durch den Story Mode geschleppt, so dass ich mich dann in Zukunft komplett dem Arcade Modus widmen kann. Hier ist Dotemu - wie schon bei Streets of Rage 4 ein astreiner Brawler gelungen, den ich eigentlich nur empfehlen kann (insofern man das Genre mag). Jetzt muss ich nur noch die Entscheidung treffen, welche der Fassungen in die Sammlung wandert.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Sonic Origins (EU Xbox Series X)
    Ich habe die ganzen Sonic-Games schon oft und in verschiedenen Varianten durchgespielt, aber hierbei handelte es sich um Umsetzungen der verbesserten mobilen Fassungen (zumindest was Teil 1, 2 und CD angeht). Sonic the Hedgehog ging mir wie immer recht leicht von der Hand und war daher als zweites Game das ich mit vorgenommen hatte auch recht fix durchgespielt. Obwohl ich Sonic CD u.a. auch für den Gamecube und ich glaube digital auch für PS360 besitze, gehört es nicht unbedingt zu meinen Lieblingen und somit hatte ich mich erst dieses Mal etwas mehr damit beschäftigt. Ich wusste dass man in der Vergangenheit der Stages bestimmte Sachen finden und zerstören konnte, um für eine bessere Zukunft in den Welten zu sorgen. Was ich nicht wusste, war dass das automatisch passiert, sobald man alle Time Stones hatte. Damit war als drittes Game dann dieser Teil beendet worden. Heute nahm ich mir dann Sonic the Hedgehog 2 als viertes Game vor, doch im Gegensatz zu vielen anderen Leuten gehört das Game für mich nicht zu den besten 2D-Games der Reihe. Tatsächlich hatte ich es auch hier recht fix geschafft alle Chaos Emeralds zu holen (etwas das mit selten gelingt), aber ich war dann doch froh als der Abspann lief. Am Tag des Releases galt jedoch Sonic the Hedgehog 3 & Knuckles meine Aufmerksamkeit, denn zum einen wurde das Game für diese Veröffentlichung überarbeitet (Widescreen etc. pp.) und es wurde die Musik in drei Stages und ein paar wenige andere Titel ausgetauscht. Leider muss ich sagen, dass diese Fassung des Games dringend noch etwas mehr Arbeit benötigt hätte, etwas das die Leute hinter der Umsetzung wissen, aber SEGA warum auch immer blockiert hat. So ist hier einiges buggy und man findet auf Twitter und YouTube einige Glitch-Videos darauf. Damit könnte ich fast leben, aber die ausgetauschte Musik stört mich dann doch, denn wie manche vielleicht durch Zufall wissen, steckte hinter ein paar Titeln Michael Jackson und diese ikonischen Titel wurden durch Remixe der Prototypen-Musik ausgetauscht. Schade drum, aber es ist nicht so als könnte ich das Game nicht auf 100 andere Varianten mit der richtigen Musik spielen.

Xenoblade Chronicles 2 (PC via Emulator)

XB2 ist wahrlich ein Monster von Spiel, selten schaffe ich aufgrund meines schnellen Spielstils 100h in einem einzigen Titel, aber in XB2 war das keine Schwierigkeit. Ich habe viel von der Serie gehört und gelesen und da Teil 3 vor der Tür steht (und das MMX hier auch mit dem Hype geht), dachte ich mir ich schnuppere mal hinein. JRPGs reizen mich immer wieder, aber am Ende verteufle ich das Genre wieder mal, weil es so klischeeschaft, so langweilig und so pathetisch ist. XB2 hat auch einiges von dieses Macken, hat dafür viele andere positive Seiten. Grundsätzlich gefiel mir die Story, sie ist zwar nicht so überragend, aber sie wird gut erzählt, hier und da nette Wendungen und auch die Antagonisten waren gut. Besser als die Protagonisten, da sie nicht böse waren, weil sie böse sind, sondern echte und verständnisvolle Beweggründe hatten. Die eigene Party, vor allem der Mainchar sind dafür alle Schablonen. Rex könnte man durch einen anderen JRPG-Mainchar ersetzen lassen und nix würde sich ändern. Ich denke zB. an Alphen von ToA. Und warum ein weiblicher Charakter wie Morag eine so tiefe Stimme im JapDub bekommen hat, ist mir echt ein Rätsel. Auch wenn die Sprecherin eine Frau ist, glaubt man ständig, es ist ein Mann. Die Musik war stellenweise richtig klasse, leider gibts auch einige nervtötende Titel, was daher sehr ärgerlich ist. Das Gameplay war so lala. Das Kampfsystem ist echt kompliziert, man braucht viel Zeit und Übung, bis man es verstanden hat. Leider schafft das das Spiel nicht, auch gibts keine nachlesbaren Tuts. Musste also YouTube herhalten. Aber auch nachdem ich es verstanden habe, konnte ich mich nicht anfreunden, da spielerisches Geschick komplett unnötig ist. Hier zählen rein Stats. Und dass man gleich zu Beginn im Anfangsgebiet Level 80 Monster begegnen kann, fand ich auch nicht so dolle. Es musste sich nur ein extrem starkes Monster in einem Kampf einmischen und das wars. Und fliehen brachte auch nichts, die Monster konnten aus großer Entfernung mit Nahkampfattacken (!) Schaden zufügen. Hab dann schnell die Option "Kampferöffnung durch Monster" deaktiviert, ein Muss meiner Meinung nach. Außerdem ist mir dieses Klingensystem etwas zu aufgebläht. Warum gibt es so viele selten Klingen, wo es ja in schiere Arbeit ausarten würde, ständig diese zu wechseln. Man würde die Hälfte des Spiels nur mit dem Aufleveln verbringen. Noch dazu dieser beschissene RNG-Faktor. Eine Klinge wie Kos-Mos mit nur einer Wahrscheinlichkeit von 0,X % zu ziehen ist echt nicht lustig. Danke dafür an den Savegame-Editor-Programmierer, wo solche Probleme kein Hindernis mehr sind. Einige der Klingen-Quests waren dafür gut, der Rest der normalen Nebenquests aber nicht. Nur stupides Sammeln und Töten. Typisch JRPG halt. Im Großen und Ganzen ist XB2 ein durchaus sehr solides JRPG, was viel Spaß gemacht hat, aber durch seine Party (v.a. der Mainchar) und einigen anderen Designentscheidungen im Gameplay, etwas am Endergebnis kratzt.

Ich habe auch dem DLC Torna - The Golden Country eine Chance gegeben, welches mich sogar positiv überrascht hat. Das fängt schon mit der besseren Protagonistin an, die kein Kind ist, sondern eine junge erwachsene Frau. Überhaupt ist die Harmonie zw. ihr und ihrer Klinge Jin umso viel besser, als im Maingame mit dem Lümmel Rex und Pyra/Mythra. Nur leider musste man wieder ein Kind in die Party einfügen (Hugo), noch dazu ein Abziehbild von seinem späteren Nachfahren Niall. Und Haze war auch nur nervig, aber solche Chars gibts wohl in jedem JRPG. Der DLC ist um einiges kompakter und diverse Gameplay-Features wurden überarbeitet und besser gelöst, als noch im Maingame. Hilfskerne veredeln oder zig Varianten von Händler sind so passe, dafür craftet man sich seine eigenen Items. Kein Resonieren mehr mit 100 Klingen, wo man ja eh nur paar in der Truppe hat. Das Kampfsystem wurde ebenfalls gut überarbeitet. Schade das es "nur" ein DLC ist, für mich ist es klar das bessere Spiel (der DLC selbst ist eh nicht kurz). Trotzdem rundet es das Hauptspiel gut ab, und hat mir ebenfalls viel Spaß bereitet.

Geändert von Rusk (26.06.2022 um 15:44 Uhr)

Pocky & Rocky Reshrined

Definitiv ein würdiger Nachfolger. Den Pixel Artstyle kann ich mir kaum noch schöner vorstellen und auch wenn es die Stages aus dem ersten Teil für SNES lose zitiert, sind deren Layouts doch vollkommen anders.

Der Story Modus ist interessant weil dort die verschiedenen Figuren pro Stage vorgegeben sind, das heißt auch dass man diese besser an den Fähigkeiten der jeweiligen Figuren anpassen konnte. Ebenso kommen ab der 3. Stage neue Mechaniken hinzu welche die Spieltiefe erhöhen da auch das Leveldesign ohne den Nutzen dieser Mechaniken ganz schön unnachgiebig sein kann. Insgesamt ist das wirklich einer der besten Teile der Reihe, denn auch die Story des Spiels ist überraschend komplex und bietet zahlreiche Rückbezüge zu den Vorgängern.

Dennoch der Preis von 30€ ist für die Spielzeit von circa 2 Stunden, (wenn man auch die Cutscenes ansieht) vermutlich für viele zu hoch. Dazu muss man nämlich sagen dass es nach dem Durchspielen für den Ottonormal-Spieler vermutlich kaum noch Anreize gibt, naja außer es mit Freunden zu spielen, denn konfuserweise ist der 2-Spieler Modus freizuschalten, man muss das Spiel erst einmal im Story-Modus durchspielen damit man dann einen "freien Modus" freischaltet, bei dem man dann die Figuren für die Stages auswählen kann. Der freie Modus ist dabei eigentlich exakt dasselbe wie der Story-Modus nur ohne Zwischensequenzen und kein Stück ausbalanciert auf die Figuren.

Der eigentliche Reiz bei dem Spiel ist eigentlich ein 1CC, dafür sollte man es spielen und das ist auch meine Motivation am Ball zu bleiben. Da es etwas länger geht als herkömmliche Arcade Spiele und Leben rar gesät sind ist das gar nicht so einfach. Naja bis Level 7 (von 8) dürfte ich das denke ich schaffen, danach wird es happig, habe ich doch schon während meines ersten Spieldurchlaufs ein paar mal das Spiel von vorne gestartet.
    Das ist auch die Schwierigkeitskurve etwas eigenartig. Da ich Level 5, wesentlich einfacher finde als seine vorherigen Level, da man dort nur größtenteils gegen stationäre Feinde kämpft.
    Ich hätte es lobenswert gefunden wenn es vielleicht noch irgendwas geben würde was einem zum 1CC anreizen würde wie damals z.B auch bei Nex Machina von Housemarque. Ne neue Phase vom letzten Boss oder so'n Kram, ist halt immer cool wenn ein Spiel noch was in Petto hat, auf das man hinausarbeiten kann.

Das reine normale Durchspielen ist da eher nur eine Formalität da es durch die in meinen Augen großzügige Checkpointvergabe und dem stetigen Aufstocken auf 2 Leben und 3 Bomben nach Neustart nie wirklich zu Engpässen kommen kann. Es gibt da gerade eine besondere Stage die quasi nur aus einem Boss besteht und wenn man da mit seinen Standard 2 Leben startet kann man den einfach damageboosten ohne je wirklich ihm auszuweichen. (Ansonsten ist er meiner Meinung nach der härteste Boss im Spiel bei nem 1CC)
    Aber möglicherweise ist das auch nur meine Wahrnehmung ich kann nicht wirklich einschätzen was für Probleme ein Durchschnittspieler hätte der sowas normalerweise nicht zockt, dafür gibts den "Extra-Easy" Mode den man ebenfalls für 3000 Münzen insgesamt freischalten muss. Das entspricht so 4-5 Stunden Spielzeit und ist wohl für Leute die es partout nicht auf die Reihe kriegen.
    Ist aber an sich nicht dumm es auf diese Weise zu implementieren, denn das erfordert dass der Spieler es wirklich erst versucht und das nicht nur halbherzig, ich glaube ab dem Punkt dürfte bei den meisten der Ehrgeiz geweckt sein, diese Krücke dann nicht zu nutzen (zumal man dafür das Spiel noch mal neustarten müsste)

Nichtsdetotrotz ein großartiges Spiel bei dem ich lediglich bemängeln würde dass Rocky als spielbarer Charakter deutlich zu kurz kam.

Whoa, die Grafik sieht echt fantastisch aus. 2h klingt auch gut, werde ich mir definitiv vormerken und bei einem Sale mal mitnehmen.