Cyberpunk 2077 (PC, v1.52)

Bis zum Launch von CP im Dez 2020 war ich sehr gehypt, was sich nach den ersten Tests und Berichten schnell änderte. Da hatte ich es nicht mehr eilig, das Spiel gleich zu zocken und wartete bis die Gelegenheit besser war. Nach 1,5 Jahre war es dann soweit, mit Version 1.52 kam ich endlich in Night City an... Und ehrlich gesagt wollte ich das Spiel gleich wieder abbrechen. Es hat mich kaum gepackt, alles war so vollgestopft, der Bildschirm "überreizte" mich mit all dem UI-Zeugs. Ständig rief mich ein Unbekannter an und drehte mir ne Quest auf, die ich gar nicht wollte. Ich hasse solche Einstiege. Ich zwang mich trotzdem durch und mit jeder weiteren Spielstunde, kam ich besser ins Spiel rein. Ob es die Gameplay-Features oder die Welt an sich mit ihren Strukturen, es machte mehr und mehr Spaß und ich stand nicht mehr wie ein pudelnasser Hund in der Gosse da. Immer mehr kam CDPR Handschrift hervor und ich fühlte mich nicht in einem Zukunfts-GTA, denn auf ein GTA hatte ich echt kein Bock (ich kann der Reihe nichts abgewinnen). CP war Gott sei Dank anders. Positiv hervorzuheben ist natürlich die grandiose Optik und Night City als Spielwelt. Hier hat man echt eine Meisterleitung erbracht, ich kam teilweise bei meinen Autofahrten in gewissen Vierteln nicht aus dem Staunen heraus. Besonders nachts mit den Neolichtern macht die Stadt echt was her. Das muss man auf einem Riesen-TV erleben, bei mir leider ohne Raytracing. Das Gefühl, in einer immersiven Weltstadt zu sein, hat man wirklich gut hinbekommen. Mit dem klassen OST wird hier ein Spielgefühl erzeugt, dass ich schon lange nicht mehr in einer Open-World hatte. Bin alleine schon froh, dass man solche hirnlosen Minispiele wie in GTA 5 verzichtet hat. Aber weiter mit dem positiven Dingen: Die NPCs, die man im Laufe der Handlung kennenlernt sind wieder sehr gutgeschrieben. Panam wurde zu meinem richtigen Liebling (und dieser geiler Arsch erst ). Die Hauptstory fand ich gar nicht sooo überragend. Keine Frage sie ist schon gut, aber im Vergleich zu Geralts Saga hinkt sie meiner Meinung nach sehr hinterher. Auch mit der Länge. Ich war mit dem Spiel und sicherlich den meisten Nebenquests bei 40h am Ende (Die meisten Nebenquests, insbesondere die Gefährten-Quests waren aber spitze!). Auch, weil das Spiel bereits auf dem normalen Schwierigkeitsgrad zu leicht ist. Von Bugs blieb ich glücklicherweise verschont, einmal steckte mein Auto in einem anderen fest. Und hier und die üblichen grafischen Glitches, aber nichts Weltbewegendes. Mehr Mühe hätte man sich bei den Ausrüstungen geben können, bei den Waffen hätte ich mir auch optisch mehr Auswahl gewünscht. So unterscheiden sich viele nur anhand gewisser Eigenschaften. Und CP braucht echt ein Transmog-System, grauslich was man da teilweise anhat (auch wenn man es nie sieht). Zusammengefasst hatte ich echt viel Spaß mit CP und freue mich auf einen zweiten Durchlauf mit einer weiblichen V und einem anderen Spielstil. Aber erst wenn das große Addon kommt.