-
Humd
Fallout: New Vegas Ultimate Edition (PC)
45h, Normal, Very Good Karma, Supporting the NCR, Boone and Rex as companions
Meine ersten beiden F:NV-Runs dürften jetzt 3 Jahre her sein und ich konnte mich noch an so gut wie alles erinnern, hatte aber trotzdem meinen Spaß. Das Character-Building macht eine Menge Spaß und im Vergleich zu Fallout 3 kommt das auch mehr zur Geltung. Die Story ist jedoch nicht gerade sehr spannend, reicht aber für dieses Spiel aus, da es eigentlich eh um die ganzen Sidequests geht, die wirklich zahlreich waren. Habe auch einen guten Teil davon gemacht und ich kann nicht sagen, dass ich mich je wirklich gelangweilt habe. 45 Stunden super Unterhaltung!
Das Spiel schafft es leider nicht, wirklich viel Emotionen aufzubauen, was daran liegt, dass die Welt zwar groß ist, man aber nirgends wirklich Tiefgang findet. Der Strip von New Vegas ist sogar recht entäuschend, da er nicht ansatzweise an das herankommt, was man sich vorstellt. Schade! Gibt aber ne Menge zu entdecken und wenn man sich damit abfinden kann, nicht in das Spiel eingesogen zu werden, ist das auch garnicht so schlecht.
8/10 für langen Spielspaß.
Zu den DLCs:
Old World Blues: Bah, fängt der DLC doch tatsächlich mit einem übertrieben auf-lustig-getrimmten Dialog an, der mehr als ZEHN MINUTEN lang ist. Hab mich hier durch die Dialoge nur durchgeklickt, fande den ganzen DLC anstrengend und nervig. Einzig tolle: Saturnite-Power-Fist ist ein echter Gamebreaker gewesen. Selbst mit nem Unarmed Skill von 18 hab ich damit alles verwüsten können.
Honest Hearts: War nett. Nichts außergewöhnliches, nur nett.
Dead Money: Storytechnisch und von der Gesamtatmosphäre her ultra geil, aber das Gameplay war grauenhaft. Ich war dann echt froh, als es vorbei war. So oft bin ich wegen den fucking Radiotransmittern gestorben. Ne, hat echt wenig Spaß gemacht.
Lonesome Roads: Fand ich super, hat mir Spaß gemacht. Super Build-up aus den anderen DLCs, auch wenn ich Ulysses Motiv etwas banal fand. Lohnt sich aber definitiv zu spielen.
Ah, noch was zum Spiel: Großer Kritikpunkt gilt der "Leere" des Spiels: Unterwegs auf Gegner oder Personen stoßen ist schon echt selten, gab viele Passagen, bei denen ich nur gelaufen und maximal Legion Assassins oder Low-Level-Mobs erledigt habe. Gegenden nach guten Waffen oder Rüstungen zu erkunden ist auch nicht notwendig gewesen. Ein Hoher Gun-Skill und ein Hunting Rifle haben mich durch das ganze Spiel gebracht. Habe nur aus Munitionsgründen auch mal mit Granatenwerfern oder Schrotflinten geschossen. Da war mir das Spiel ein wenig zu oberflächlich.