Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Borderlands 2
Puh... fand's nach kurzer Zeit krass langweilig. Liegt vielleicht daran das ich damals BL1 mit Zelretch durchgespielt habe und BL2 mit ihm die ersten ~3h angefangen hatte. Wer einmal Borderlands mit Teamspeak und ihn Coop kennengelernt hat, der wird mit dem SP nicht mehr glücklich - war imo 'ne echte Qual zum Ende hin. (Public Internet ist voller Cheater und die jucken Gearbox nicht) Ändert aber natürlich nichts am teilweise wirklich guten Humor, Tiny Tina (Tea Party!) oder der ganze Dungeons & Dragons Level/DLC.
Und wohl einer der Worst Endebosse - das Slag Drachen-Vieh.

Shadowgrounds [PC, Normal, ~6h]
Release 2005 und sieht dementsprechend auch aus, allerdings kein Problem. Verursacht jetzt keinen Augenkrebs, es fehlen eigentlich einfach nur die Bling Bling Effekte.
Das Spiel ist allerdings nur so ein Fest von Tropes, die nicht sonderlich störend wirken (Aliens überrennen Basis, Items aus Crates, DHL Quests (Hol dies, hol das), Türen öffnen für (unsterbliche) NPCs etc.), da es halt zum Spiel passt. Survival Feel kommt auf, hätte man aber durch mehr Notwendigkeit der Taschenlampe (allgemein zu hell), mehr Munitionsknappheit und weniger Medkits besser machen können. Die Mengen an Gegner waren an einer Handvoll stellen auch eher unnötig und untermauerten das ganze "Fuck the Story, schmeißt Alienhorden auf ihn!". Oh und Story... dat bescheuerte Ende. Am Ende betritt man per Mini-Raumschiff das große Alienraumschiff im Weltraum - aus dem die Aliens auf die Erde gebracht wurden. Damit beginnt auch der beschissenste Teil des Spiel, Massen von langweiligen Gegnern und die ersten Tode... bis man dann am Ende die komische Super-Bombe in der Mitte der Raumschiffs platziert uuund... die Geister/"Selbst"-Projezierungen der eigentlichen Aliens mit einem Reden. Man hätte die Erde ja nur mit Alien-Kriegern überströmt, da die Erde ja alle Warnungen ignoriert hätte (welche!?) und man deshalb mit Gewalt eine Energiequelle zurückholen müsse, da sich sonst die Menschen mit dieser noch selbst vernichten würden blablabla. YOU MUST BE FUCKING KIDDING ME.
Bleibt am Ende aber trotzdem einer der allgemein wenigen Survival Top-Down Shooter und ist dabei absolut solide. Allerdings hatte ich mit Alien Shooter 2 Reloaded ein wenig mehr Spaß, alleine weil es von Anfang an einfach nur Gemetzel ist und das nicht verheimlicht.

Was noch zu erwähnen sei: kein manuelles Speichern, nur am Anfang eines Levels ein Autosave. Massiv räudig wenn man mal einfach ausmachen will.

Jetzt kommt aber das absolute Verbrechen:

Dabei beginnt das ganze eigentlich verdammt positiv. Zwar immer noch kein manuelles Speichern, fängt wieder mit einem Standard Marine/Soldat an und schmeißt diesmal noch mehr Aliens auf einen (inklusive Massen an Munition und Medkits) dafür aber eine ordentlich verbesserte Engine (gerade was Licht angeht) und doch nicht nur den Standard Marine, sondern noch 2 weitere charmante Charaktere. Bruno der ausländische(?) und IQ mäßig im Bereich 60 zusammen mit seinem geliebten "Flammenatem" aka Flammenwerfer und die anscheinend wahnsinnig werdende Scharfschützin Isabel. Die Level sind um einiges atmosphärischer und abwechslungsreicher, dafür aber auch x-mal kürzer. Die Charaktere haben jetzt ganz RPG like auch Level und Fähigkeiten (+ die aus dem ersten Teil bekannten Waffen Upgrades). Wo wir bei kürzeren Leveln waren, darin liegt auch das Problem. Nicht weil sie jetzt kürzer sind, sondern weil man immer wieder am Ende eines Levels in einem Mini-Bereich eingeschlossen wird und gegen 100-150 Gegner kämpfen muss. WAS SOLL DER DRECK?! Hab das Spiel deswegen nach ~2h abgebrochen, wer kommt auf so eine beschissene Idee? Meine Fresse, einfach nur schlecht. Da verbessert man das Spiel zum Vorgänger so nett und dann sowas.

Mal sehen was ich mir als nächstes in der Richtung gebe, Alien Shooter 1? Zombie Shooter oder doch die PC Version der 3 Alien Breed Spiele anfangen?