Lost Odyssey [Xbox 360] [Normal] [~60 Stunden]
Ein wirklich tolles Spiel mit größtenteils sympatischen Charakteren, sehr angenehmen Soundtrack, gutem Balancing (wenn man nicht Grindet / den Savepoint Trick missbraucht) und einer schönen Optik. Wäre Mack nicht ganz so auf autistischen kleinen Jungen getrimmt worden und Jansen ein wenig unnerviger, wären die Charaktere wirklich größtenteils nett, bis auf Tolten, aber da würde auch nichts helfen. Was mir besonders gefallen hat waren die ganzen Träume / Erinnerungen seitens Kaim, da waren fast alle echt gut + eine Handvoll richtig guter. Hat spaß gemacht die zu lesen. Zu loben sind auch die englischen Sprecher, trotz JP Dub bin ich bei dem US Dub geblieben. Storytechnisch finde ich das Spiel auch lobenswert, mal kein "Hallo Held, töte Dämonenkönig X" oder "Unser Dorf wurde abgeschlachtet, RACHE!". Ich hatte hier richtig Lust Gongora eine Klatsche zu verpassen, wurde schön persönlich rübergebracht und das Ende... auch noch mal toll gemacht, sei es der Finale Kampf oder der Abspann.

Auch wenn ich sagte "gutem Balancing", das Spiel ist leider trotzdem gerne mal unnötig "verleichtert", was am Levelsystem liegt: Hat man in einem bestimmten Gebiet ein zu niedriges Level -> fast immer Level Up nach einem Kampf, bis es dann kaum noch XP gibt (zu hohes Level). Dazu kommt das Skilllinking mit dem man mehr oder weniger kleine Vernichtungsmaschinen erschafft. Skillslot + 3 und +10 + Ailment Void + Elemental Void + HP Up 1/2/3 + Attack Up etc... blarg, versaut ziemlich das Spiel, insbesondere weil ich zum Ende noch mal richtig gegrindet habe, wieso? Habe einen Teil der optionalen Bosse gemacht und dachte "die sind bestimmt mal stärker...", nope, 10 Schläge Später lagen die meisten ohne die HP eines Charakters unter 80% zu kriegen. Das gleiche galt dann leider auch für den Endkampf, der in wenigen Runden ohne jeglichen großartigen Schaden vorbei war... Also: nicht grinden, hat mir gerade das Ende richtig versaut.