-
Drachentöter
Super Castlevania IV - [Normal] - 17 Jahre
Nach langer Zeit hab ich dieses blöde Mistding endlich gepackt. Hat es Spaß gemacht? Bis Level 8 vielleicht, alles danach war nur noch frustrierender Mist, man hatte das Gefühl das nicht der Schwierigkeitsgrad höher sondern die Abstände zwischen den Checkpoints länger wurden. Die Steuerung fand ich genauso bescheuert wie in den alten NES-Teilen. Man konnte jetzt zwar auch im Sprung etwas navigieren (fühlte sich an als müsste man einen Panzer am Heißluftballon mit Pusten steuern) und in 8-Richtung peitschen (mit dem D-Pad, tolle Idee, ich hab's bis zum Ende nicht hinbekommen das vernünftig zu meistern), aber flüssig, intuitiv bzw. _spaßmachend_ war da wenig dran. Highlight war der Clocktower, wo man nie genau wusste ab welcher Position man auf einem Zahnrad stehen bleiben konnte ob ab welcher man hindurchfiel. Ganz toll auch die 3 Bosskämpfe vor Dracula. Wenn man die nämlich via Passwort ansteuert bekommt man vor den Kämpfen zwar ordentlich Herzen aber keine Items - dafür muss man die Stage davor nochmal spielen.
Grafik und Sound sind beim Spiel natürlich toll, aber beim 20. Levelanlauf ist mir das auch egal. Zum Glück gibt es mittlerweile die Castlevania-Spiele im Metroid-Stil. Dennoch gebe ich mir für den ultimativen Nostalgiekick als nächstes Rondo of Blood, was ich mit noch schlimmerer Steuerung in Erinnerung habe.