Kingdom Hearts

Normal, ca. 26 Stunden

Es hat mir besser als noch damals zum Release gefallen (wo ich auch noch eine ganze Ecke jünger wahr, man wird echt alt...).

Die Story war merkwürdig. Das ganze Spiel passiert über echt nix und gegen Ende bricht dann die Informartionswut los. Und das, was es als Story gab, fand ich dann auch sehr ausgelutscht mit der Dunkelheit und dem Licht. Irgendwer bei Square guckt definitiv zu viel Star Wars, ich sag nur dunkle Seite der Macht ^^ Na ja, nix Berauschendes, war okay. Ich wusste ja, was ich zu erwarten hatte. Das Spiel zehrt eben von dem Disney-Nomura-Mix und dem Zitieren vieler Disney-Szenen (,,Ah, das kenn ich noch!''-Effekt).

Gameplaymäßig war es ganz gut. Ein Hauch zu viel Buttonsmashing, etwas unausgegorener Schwierigkeitsgrad (von super einfach bis knifflig), beschissenste Kamera ever (die sich während der Sprünge einfach so verstellt, ARGH!), aber sonst ganz gut und unterhaltsam. Die Welten fand ich auch gut aufgezogen und abwechslungsreich, nur eben etwas leer. Das Abilitysystem war auch okay und hat zum Experimentieren eingeladen (wenn auch eingeschränkt, da dem ganzen etwas die Tiefe fehlt). Gumi-Schiff Gefechte sind leider völlig langweilig, habe während des Spiel mich nicht 1x mit der Werft beschäftigt.

So, jetzt ist Teil 2 dran, vorher wird noch Chain of Memories gespoilert (kein Bock auf Karten, ernsthaft o_o). Vom 2. Teil erhoffe ich mir vom Gameplay etwas mehr Verbesserungen, die Story wird wohl....komisch werden.

7/10 (1 Punkt mehr durch den Nostalgiebonus ^^)