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Thema: gerade durchgespielt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Badass Freakin' Administrator
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    River City Girls (US PlayStation 4)
    Bereits vor ein paar Tagen habe ich das Spiel beendet und vor zwei Tagen schließlich auch die letzten Trophies für die Platin ergattert. Wer Final Fight, Streets of Rage, Double Dragon und Konsorten mag, wird auch an River City Girls seinen Spaß haben. Das Spiel selbst spielt im Universum von Kunio-kun bzw. River City Ransom, dreht aber den Spieß mit den Charakteren um. So ist man mit den beiden Mädels Misako und/oder Kyoko (die bisher nur 1x in der Reihe vorgekommen sind: Shin Nekketsu Kōha: Kunio-tachi no Banka) unterwegs und sucht Riki und Kunio, die entführt wurden. Das Spiel ist bunt, nimmt sich nicht wirklich ernst und ist auch in Sachen Gegnern und Bossen total durchgeknallt. Leider ist es aber auch manchmal verdammt unfair und stellenweise unfair. So bin ich bei einem Boss x Mal gestorben, während selbst der letzte Boss dann kein Problem war. Danach erhält man sowieso noch ein paar kleine Extras, die jeden weiteren Durchgang vereinfachen. Auf Hard habe ich das Spiel nicht durchgespielt (nur den letzten Boss), da mir der Stress bei Normal schon gereicht hat.

  2. #2


    Xanadu Next

    Ok man kann es schon ahnen, wenn ich irgendwo ein Wallpaper in Bannergröße hier einfüge ist das ein Indikator dafür dass mir das Spiel zu 100% gefallen hat. xD
    Ich habe ja in letzter Zeit über Falcom echt rumgebitched, vermutlich wird dieses Spiel dazu beigetragen haben, weil es mich daran erinnert hat dass Falcom Spiele zwischen 2003 und 2010 ihre absolute Hoch-Zeit hatten, was ich aktuell nicht mehr so empfinde.

    Bei Xanadu Next handelt es sich um ein Action-Rollenspiel was 2005 für das Nokia N-Gage veröffentlicht wurde. Eine PC Version gab es bis dato wohl ebenfalls, jedoch nur in Japan. Erst 2016 hat es eine lokalisierte Fassung auch auf Steam geschafft.

    Die Rahmenhandlung ist wie schon in den meisten Action-Spielen von Falcom relativ kompakt gehalten, kommt dennoch mit einer großen Anzahl an Dialogen und optionaler Lore die man finden und nachlesen kann aus. Zum Verständnis der Story am Ende ist sie vielleicht nicht wichtig, forshadowed jedoch wichtige Ereignisse und trägt ganz gut zum World-Building bei.
    Die Handlung spielt in einer Region namens Lyndale auf der Insel Harlech Island. Der Protagonist und seine Schwester - eine Gelehrte - schippern auf einen Boot zum Lake Orwell einem Dorf von dem die Bewohner Nachfahren des sagenumwobenen Königreichs Xanadu sein sollen. Gerüchten zu Folge erscheint an nebeligen Tagen das unter untergegangene Schloss Strangerock, von dem angenommen wird dass es spukt. Angehalten von der Schwester macht man sich auf den Weg diesem Phänomen auf den Grund zu gehen und mehr über die Geschichte der Insel und Xanadu zu erfahren.

    Interessant finde ich dass der stumme Protagonist den man spielt dieses mal sogar eine eigene Hintergrundgeschichte verpasst bekommt, die gen Anfang ausgebreitet wird. So handelt es sich bei ihm um einen Soldaten der "Northsee Chevaliers" der Aufgrund seiner Verdienste im Krieg und seiner Freundschaft zum Marquis zum Ritter geschlagen wurde. Die Beziehung zwischen dem Marquis und dem Helden wird zu Beginn bündig erläutert.
    Das war so eine Sache die mich ziemlich verwirrt hat, entweder werden hier Bezüge zu Vorgängern hergestellt die ich nicht gespielt habe oder es war ursprünglich noch mehr geplant, denn die Hintergrundgeschichte spielt für den Rest des Spiels überhaupt keine Rolle, obwohl der Marquis zu Beginn in mehreren NPC Gesprächen hervorgehoben wird.

    Relativ zu Beginn des Spiels wird man von einem mysteriösen Schwertkämpfer besiegt und wird von der örtlichen Priesterin mithilfe eines "Guardians" am Leben gehalten, das sind alte Geister mit denen die Kinder des Lake Orwell getauft werden. Nur dank der schwindenden Macht eines "Guardians" können wir uns noch am Leben erhalten. Die Priesterin selbst führt an, dass die einzige Macht die uns das Leben zurückschenken kann im Dragon Slayer liegt, welcher angeblich mit Schloss Strangerock verschollen gegangen ist. Das wäre so im groben die Rahmenhandlung.

    Die Story ist im großen und Ganzen nichts weltbewegendes und folgt einer YS typischen Struktur wo man um die ganze Insel reist, mächtig aussehende Bosse klatscht und dabei McGuffins sucht von dem man nicht weiß, wofür sie gut sein sollen. Zwischenzeitlich begegnet man immer wieder bedeutungsschwangeren NPC's - Personen die sich aus einer Versteinerung befreien und vor 500 Jahren schon gelebt haben.
    Trotz allem hat mich die Story am Ende dann doch ganz gut gepackt, weil das Mysterium was in Xanadu vorgefallen ist gut aufgebaut wird und mit der Lore gut portioniert ist. Dabei gibt es dann doch die ein oder andere Wendung gegen Ende welche die Handlung dann doch ein kleines bisschen komplexer werden lässt, als es bisher den Anschein hatte.

    Ein paar angestaubte CGI-Sequenzen hat das Spiel übrigens auch zu bieten, von der Atmosphäre haben sie mir sehr gefallen da eine richtig schöne Dark Fantasy Stimmung rüber kam und die Musik extrem gut auf die Szenen abgestimmt wurde.

    Das eigentliche Gameplay ist ähnlich zu den alten YS Spielen recht simpel gehalten, es gibt einen Knopf zum angreifen und einen zum entfesseln von zuweisbaren Spezialangriffen. Das besondere hier ist jedoch dass man nur kontextsensitiv angreifen kann. Das heißt, ist kein Gegner in der Nähe, kann man auch nicht zuschlagen. Durch grüne Fadenkreuze wird signalisiert wann man einen Gegner angreifen kann. Das klingt zunächst ziemlich unterwältigend, macht aber trotzdem eine Menge Spaß, weil das Treffer-Feedback mit wahnsinnig befriedigenden Sounds und Animationen daher kommt. Statt ausgefeilte Kampf-Mechaniken spielt hier viel mehr das Positioning eine Rolle, mit dem "Thrust" Spezialangriff zu Beginn, kann man kleinere Gegner zu Boden werfen. Angriffe von hinten richten extra Schaden an. Anders als in Diablo (wo man ja auch kontextsensitiv angreift) hat man jederzeit die Möglichkeit Angriffen auszuweichen und um den Gegner herumzutänzeln. Es ist daher viel wichtiger zu entscheiden, wann man zuschlägt da Attack Cancel in dem Spiel nicht existiert. Prinzipiell sind dadurch auch die Kämpfe gegen einzelne Gegner fast schon trivial, das Spiel lebt davon viele verschiedene Gegner in Räumen zu platzieren, so dass die Grundherausforderung eher darin besteht Crowd-Control zu leisten.
    Das ist jetzt alles nicht so wahnsinnig kompliziert und ich würde lügen, würde ich behaupten dass bei den Kämpfen gegen Gegnern sonderlich viel Tiefe besteht, trotzdem hält aber auf primitive Weise irgendwie Trab und kann bei längeren Exkursionen in feindliche Gebiete ziemlich ressourcenverbrauchend sein.

    Ressourcen sind nämlich etwas, was eine wichtige Rolle in dem Spiel spielt. Jede Spezialaktion verbraucht SP. So kann man den "Thrust" Angriff wirklich nur 20x benutzen, bevor man ihn wieder an einem Speicherpunkt neu aufladen muss. Genau so verhält es sich mit der Magie die man im Laufe des Spiels findet und kaufen kann. Je mächtiger die Magie, desto weniger Anwendungen erlaubt sie.
    Aktionen wie Magie und Spezialangriffe werden 4 umschaltbaren Aktionen einer Leiste zugewiesen, will man seine Fähigkeiten ändern, muss man das über das Inventar machen. Das geht überall, allerdings läuft das Spiel munter weiter während man im Inventar ist, das bedeutet dass ein Wechsel bei Gegnern auf dem Schlachtfeld, ziemlich hektisch werden kann.

    Ressourcen machen sich in dem Spiel noch anderweitig bemerkbar, darunter am prominentesten das Geld. Bis zum Ende des Spiels gibt es eigentlich immer irgendwas worauf man als nächstes spart, erst wirklich kurz vor Ende kam es bei mir zu einer inflationäre Situation, davor war man eigentlich nie zu mächtig wenn man nicht bewusst überproportional viel grindet, immer wenn ich kurz vorm Boss stand hätte ich sicherlich noch ein bisschen stärker sein können. Ohnehin gibt es in dem Spiel auch eine Money Sink in Form von Skelettschlüsseln. Innerhalb der Spielwelt sind viele Areale durch Türen getrennt, die man nur mit diesen Skelettschlüsseln öffnen kann. Diese Schlüssel kann man sich entweder kaufen oder durch Knochen selbst herstellen. Der Clou an der Sache ist, das Kaufen von Schlüsseln erhöht den Preis für die nachfolgenden Schlüssel, dieser steigt immer weiter an und kann nur durch den Verkauf von Knochen wieder gemildert werden. Daraus entwickelt sich ein kleines Meta Spiel bei dem man sich überlegt wann es Sinn macht sich Skelettschlüssel zu schnitzen oder wann man sie besser verkauft, damit man dann in viel größerer Anzahl Skelletschlüssel für weniger Geld kaufen kann.
    Heiltränke besitzt das Spiel auch, aber auch diese sind zu Beginn relativ teuer, meistens ist es so wenn man sich ein Trank in Scharen kaufen kann, ist der Heileffekt schon längst wieder überholt und die nächste Stufe bietet sich an. Durch die Begrenzung von maximal 10 Heilitems pro Sorte wird verhindert dass man es mit der Selbstheilung übertreiben kann. (Echt frustrierend wenn man bedenkt dass Falcom das in ihren neuen Spielen scheinbar nicht mehr checked)

    Die Charakterprogression ist allgemein so ein kleines Highlight hier, dort gibt es mehrere System welche die Erkundung belohnend gestalten und beim Spieler ein kleines Sammelfieber auslösen. Zum einen wäre da das Weapon Proficency System. Mit jedem Schlag einer Waffe lernt man ihre Handhabung und erhöht den Schaden dem man mit ihr verursacht. Das Besondere ist das man mit jeder Waffe einen einzigartigen Passiv- oder Aktivskill bekommt. Bei einer Handhabung von 100% lernt man diesen Skill dauerhaft und kann sie seiner Leiste von maximal 4 Aktionen zuweisen.
    Darüber hinaus kann man die Handhabung noch bis 200% für mehr Schaden steigern. So besitzt jede Waffe im Spiel einen eigenen Skill und man freut sich jedes Mal doppelt wenn man eine neue einzigartige findet, so hat man nicht nur eine stärkere Waffe sondern auch einen neuen Skill zum rumprobieren.
    Ein anderes System wären die Guardians. Passivfähigkeiten zum Leveln. So kann man beispielsweise mehr seltene Schätze finden, seine Profiency schneller Leveln, mehr HP oder mit höherer Wahrscheinlichkeit Items Drops von Gegnern bekommen. Gelevelt werden diese Guardians durch das erledigen von Gegnern, wobei jeder Gegner unabhängig seiner Stärke gezählt wird, darüber hinaus kann man die Stufen direkt an Statuen erhöhen, dabei ist jedoch drauf zu achten, dass man nicht kurz vor dem nächsten Level Up steht wenn man das macht. Auch Guardians sind überall in der Spielwelt zu finden.

    Obwohl es in gewisser Weise YS ähnelt, sind die Rollenspielelemente in dem Spiel sehr viel stärker. So gibt es auch Statuswerte die man nach Level Ups in der Kirche verteilen kann. Ausrüstung besitzt gewisse Statuswertanforderungen, das verhindert dass man nur mit dem sparen von Geld zu mächtig durch Ausrüstung werden kann, führt aber auch dazu dass man beim Skillen darauf achten muss dass man nicht zu einseitig seine Punkte verteilt.
    Gegen Ende hin kommt das Allmachts Gefühl recht gut zur Geltung, weil man dann innerhalb von Sekunden Gegnern mit Bildschirmfüllenden Zaubern wegbritzelt, durch die Ressourcenbegrenzung kann man jedoch nie endlos die selben Angriffe spammen, wobei ich gerade hier zugeben muss dass das Arsenal an Möglichkeiten gegen Ende so groß ist, dass man wohl problemlos mit Magie allein, gut durch den Hauptpfad wegkommt. Wenn z.B der Eruptions-Zauber leer ist, packt man sich einfach den Blizzard Zauber rein usw. achten muss man lediglich auf Gegner Ressistenzen

    Vom Leveldesign hat mir das Spiel ziemlich gefallen, man erkundet mehrere offene Areale. Im Prinzip ist das Dorf ein Hub während die Insel ein großer Dungeon mit mehreren Arealen ist, bei dem man mit dem erlernen von neuen Fähigkeiten, neue Wege und Abkürzungen freischaltet. Metroidvania eben.
    insgesamt kann man wohl sagen dass das Spiel aus 75% Kampf und 25% Rätsel besteht, was für mich dann immer noch ok ist, durchzogen wird das von facettenreicher Erkundung, wo man an vielen Stellen Geheimgänge finden kann. Mit bestimmten Keyitems lernt man neue Fähigkeiten, wie unsichtbare Dinge zu erkennen oder oder für kurze Zeit über Luft zu laufen.
    Die Rätsel selbst bestehen größtenteils aus Schiebepuzzles, bei dem man Kisten aufeinander stapelt oder farbige Kisten beim aneinanderreihen auflöst, in bester Puyo Puyo Manier. So manches Rätsel fand ich gar nicht mal so einfach, allerdings waren eben jene auch stets optional gewesen, weswegen das Rätsel-Muffel gar nicht so viel am weiterspielen hindert.
    Besonders erwähnenswert finde ich hier den letzten Dungeon, dieser hat mich am Ende 5 Stunden auf Trab gehalten und macht einen großen Teil des Spiels aus. Karten zur Orientierung in dem Spiel sind lediglich 2 dimensional und zeigen keinen Ebenenwechsel an, das macht die Wegfindung im letzten Dungeon noch mal besonders schwierig, insbesondere wenn man mehrmals ein und auswandert. Irgendwo hat mir jedoch auch diese kleine Herausforderung gefallen, also hier spielt das Spiel wie ich finde seine vollen Stärken aus.
    Die Räume können teilweise sehr detailarm sein und gleich aussehen, allerdings begeht man auch verdammt viele davon. Abschnitte wie das "Eternal Maze" wollen letztlich ihren Namen gerecht sein, ich denke beim Leveldesign hatte man da generell Labyrinthe vor Augen entsprechend spielen sich auch die Gebiete unter Tage so.

    Schwierigkeitsgrade hat das Spiel nicht, die Spielschwierigkeit wird durch die Charakterprogression bestimmt und hier weiß ich es sehr zu schätzen dass man schon ein bisschen viel tun muss und das Spiel es auch wirklich erfordert seine Ausrüstung möglichst up-to-date zu halten.
    Die Bosse in dem Spiel fand ich zwar nicht sonderlich schwer wegen durchschaubaren Pattern, von den Ideen wird einem hier aber stets mehr geboten als einfach nur ein Charaktermodell auf was man drauf kloppt. Jeder Gegner ist Riesig und besitzt besondere Schwachpunkte, alles in klassischer YS Manier, nur gibt es von den Bossen für meinen Geschmack leider zu wenig. Was aber da ist macht Laune, die Kämpfe haben für sich genommen alle ihre eigene Dynamik. Aufgrund von einem gefühlt geringen HP-Pool sind die Kämpfe jedoch schneller vorbei als sie sein sollten.. Für den Endboss war ich dann sowieso gnadenlos überpowered. Gefühlt waren die Bosse vielleicht sogar der einfachste Teil am ganzen Spiel, Spaß gemacht haben sie mir jedoch trotzdem weil man hier jedes Mal "Mut zum Gimmick" bewiesen hat.

    Inszenatorisch gewinnt das Spiel sicherlich keinen Blumentopf, trotzdem ist mir das Ende vom Spiel echt positiv in Erinnerung geblieben, der Ost ist für Falcom Verhältnisse wieder mal fantastisch, dieses mal jedoch weitaus mysteriöser und zurückhaltender als es bei YS der Fall ist.
    Von der Grafik hängt Falcom typischerweise wohl wieder einmal eine Generation hinterher wenn man bedenkt wann der Spiel erschienen ist. Andererseits war es ja auch für das Nokia NGage entworfen worden und die PC Version hat man da sicherlich nicht wer weiß was aufgedröselt. Da ich mich generell nicht an solchen Dingen störe ist mir der karge Look und die polygonarmen Figuren jetzt nicht sonderlich negativ aufgefallen, aber sicherlich wäre da auch mehr drin gewesen.

    Alles in allem war Xanadu Next für mich ein Falcom Spiel alter Schule in Reinform, es ist jetzt nicht wahnsinnig schwer, appeliert trotzdem an die Aufmerksamkeit des Spielers, hier wird einem nichts vorgekaut, entsprechend für sein Alter hat es perfekt diesen alten Videospielvibe von damals, den schon PS1 und PS2 Spiele hatten. Es fühlt sich einfach nur wunderbar nach einem typisch abenteuerlichen Videospiel an, wo man sich direkt reingezogen fühlt und wo das Gameplay an erster Stelle steht.

    Kurzum ich fand Xanadu Next wahnsinnig unterhaltsam und habe überraschend wenig daran auszusetzen, da sich das Spiel in moderaten Größenverhältnissen bewegt und genau weiß was es will.
    Ich hoffe irgendwann mal in ferner Zukunft einen Nachfolger zu erhalten, der das vorhandene World Building ausbaut. Tokyo Xanadu lasse ich dabei einfach mal ganz außen vor.

    Geändert von Klunky (23.02.2025 um 00:51 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Sayonara Wild Hearts [PC]

    Sehr spaßiges Arcade-Musik Spiel mit einem famosen Soundtrack. Ist zwar schnell durchgespielt, aber es lohnt sich allemal. Selbst für Leute wie mich, die eig. nie Geschicklichkeitsspiele zocken, aber das Spiel ist sehr verzeihlich. Wer auf Rhythmusspiele mit Arcade-Anleiten steht, sollte einen Blick wagen.
    Habe mich am selben Tag von dir anstecken lassen und es mir geholt.
    Steam sagt ich habe 73 Minuten in Sayonara Wild Hearts investiert und habe noch nie ein so gutes 1 Stunden Spiel gezockt.
    Es geht direkt ab, der Soundtrack ist stark und wirkt jede Minute sehr künstlerisch.
    Ist mir selbst die Tage danach immer wieder in den Sinn gekommen und das hat ein solch kurzes Spiel bisher nie geschafft.

    Portal

    Portal 2 habe ich zuletzt 2011 gespielt und jetzt, neun Jahre später und 81 Cent ärmer, folgte zu Silvester Portal.
    3,5 Stunden später bin ich wieder ganz angetan von den witzigen Dialogen und dem Spielprinzip.
    Zwar alles in abgespeckter Variante, dennoch spaßig für eine kurze Zeit.

    The Messenger + Picnic Panic

    Was für ein Spiel.
    Habe mir ewig damit Zeit gelassen und dann in eins durchgezockt.
    Beinahe wäre es eines meiner Top-Games 2019 geworden und musste sich ab Mitte des Spiels Katana Zero geschlagen geben.
    Denn ab knapp der Hälfte öffnet sich die Welt und man muss öfters wieder zurück in bereits besuchte Gebiete.
    Das hat The Messenger nicht gut getan, denn manche Wege kenne ich jetzt in- und auswendig.
    Nichts gegen versteckte Bereiche und verdammt sind die gut geworden, nur muss der Weg dorthin sich so ziehen mit all den Wiederholungen?
    Das wurde mit jeder Spielstunde nerviger, dabei macht man sonst fast alles richtig.
    Schöner kann ein solches Spiel nicht ausschauen, der Witz ist allgegenwärtig (Drache Manfred), es ist fordernd, klingt fantastisch und hat mich satte 19:58:03 Stunden unterhalten.
    Die kostenlose Erweiterung ist dann der krönende Abschluss mit Hoffnung auf einen zweiten Teil.
    Und ja, ich kann jeden nur The Messenger ans Herz legen plus einer großzügigen Portion Durchhaltevermögen.

    Old Man's Journey

    Das Beste am Spiel ist der Soundtrack & die Grafik.
    Wirklich sehr schön gestaltetes 2 Stunden Spiel mit netter Geschichte eines alten Mannes.
    Die Rätsel, wo man die Umgebung verschieben muss um weiterzukommen, sind mir hingegen ein wenig auf'n Keks gegangen.
    Können halt schnell nervig werden, wenn man nie direkt sieht, was man genau anklicken kann.
    Für die kurze Spielzeit ist das trotzdem okay.

    Glass Masquerade

    Ich und ein Puzzlespiel?
    Never ever, hätte vor zwei Wochen meine Antwort gelautet.
    Ein Puzzle innerhalb eines Adventures? Gerne, warum nicht? Doch als komplettes Spiel?
    Glass Masquerade, ist dann im Einkaufswagen für 1,24 Euro gelandet, weil diese Bleiglaspuzzle für zwischendurch nett genug aussah und der Soundtrack beilag, der laut Reviews gut sein soll.
    Drei Tage später war ich dann nach 15 Stunden durch mit allen DLCs (die ich nachgekauft habe).
    Hat mich nicht mehr losgelassen und Teil 2 ist am selben Tag noch in den Warenkorb gelandet.
    GM ist ein fesselndes Puzzle-Abenteuer rund um den Globus.
    Für den schmalen Preis definitiv dieses Jahr ein Überraschungstitel.

    Sally Face Episode 1-4

    Habe etwas ähnliches wie Fran Bow erwartet und etwas vielmehr eigenes erhalten.
    Es ist makaber, will wissen wie die Handlung in Episode 5 sein Ende findet und hat man viele gute Ideen ins Spiel gestreut.
    Dennoch ist mir der gesamte Plot zu weit hergeholt und bleibt Sally Face durchgehend anspruchslos.
    Gut ist es aber auf jeden Fall.


    Am Montag habe ich dann meine ganz persönliche Challenge gestartet.
    Denn ich habe mir eine PS3 ausgeliehen und möchte die letzten Games nachholen, die ich damals verpasst habe.
    Darunter zählen viele Jump 'n' Runs, die ich letztes Jahr sträflich vernachlässigt habe.
    Der Sony Wintersale läuft auch noch und so habe ich mir direkt folgende Trilogien digital gekauft, da die mir sonst viel zu teuer sind:

    The Ratchet & Clank Trilogy
    The Jak and Daxter Trilogy
    The Sly Trilogy


    Ziel ist es, zuerst jeweils die ersten Teile der drei Reihen zu zocken und dann folgt etwas derbes zur Auflockerung, bevor es dann weitergeht mit Teil zwei usw.
    Zur Auflockerung dienen mir wieder verpasste PS3-Spiel und zwar:

    Lollipop Chainsaw
    Ninja Gaiden 3
    Shadow of the Damned


    Bin gespannt wie gut oder schlecht die einzelnen Games sein werden oder ob man die überhaupt alle durchspielen wird?
    Beendet habe ich dann gestern:

    Ratchet & Clank

    Die Trilogien haben es nicht gerade leicht, da wir hier von PS2-Games sprechen, die auf der PS3 portiert wurden und habe völlig veraltete Games erwartet.
    Eine besonders schlechte Vorahnung hatte ich diesbezüglich mit Ratchet & Clank, eben weil ich dessen Reboot kenne und der Anfang war schon arg billig (aus heutiger Sicht).
    Handlung so lala, erste Welt viel zu leicht und vermutlich schnell vorbei so wie hässlich.
    Tja, habe mich voll geirrt.
    Das Original ist anders als deren Reboot, die Witze zwischen den Protagonisten werden immer besser, für ein PS2 Spiel schaut es überraschend gut aus, einige Passagen haben mich gut Nerven gekostet und mit fast 14 Stunden Spielzeit war es ca. 8 Stunden länger als erwartet.
    Zusätzlich ist R&C sehr abwechslungsreich und hat man sich mit all den Waffen gut was ausgedacht.
    Also ja, ich wurde positiv überrascht und weiter geht es heute mit Jak and Daxter.

    Geändert von Ὀρφεύς (09.01.2020 um 22:22 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Habe mich am selben Tag von dir anstecken lassen und es mir geholt.
    Steam sagt ich habe 73 Minuten in Sayonara Wild Hearts investiert und habe noch nie ein so gutes 1 Stunden Spiel gezockt.
    Es geht direkt ab, der Soundtrack ist stark und wirkt jede Minute sehr künstlerisch.
    Ist mir selbst die Tage danach immer wieder in den Sinn gekommen und das hat ein solch kurzes Spiel bisher nie geschafft.
    Na jz weißt du wie es mir ergangen ist, solche Spiele landen gar nicht mal auf meinem PC. Das ist pure Blasphemie. Aber ich hab das Spiel bei David Hains "Beste Soundtracks 2019"-Video gesehen und mich von ihm anstecken lassen. Hat sich ausgezahlt, auch wenn ich mir manchmal gewünscht hätte, die Levels wären etwas länger.

    Danach war bei mir lange Ebbe, da ich viele Spiele abgebrochen habe, weil sie so schlecht sind und die Erwartungen hoch waren. Eine Schande, das sich manche Titel Videospiele nennen. Aber jz zock ich etwas Gears 5, das macht alles wieder wett. ^^

  5. #5
    Ratchet & Clank
    Zitat Zitat von Orpheus
    Die Trilogien haben es nicht gerade leicht, da wir hier von PS2-Games sprechen, die auf der PS3 portiert wurden und habe völlig veraltete Games erwartet.
    Eine besonders schlechte Vorahnung hatte ich diesbezüglich mit Ratchet & Clank, eben weil ich dessen Reboot kenne und der Anfang war schon arg billig (aus heutiger Sicht).
    Handlung so lala, erste Welt viel zu leicht und vermutlich schnell vorbei so wie hässlich.
    Tja, habe mich voll geirrt.
    Das Original ist anders als deren Reboot, die Witze zwischen den Protagonisten werden immer besser, für ein PS2 Spiel schaut es überraschend gut aus, einige Passagen haben mich gut Nerven gekostet und mit fast 14 Stunden Spielzeit war es ca. 8 Stunden länger als erwartet.
    Zusätzlich ist R&C sehr abwechslungsreich und hat man sich mit all den Waffen gut was ausgedacht.
    Also ja, ich wurde positiv überrascht und weiter geht es heute mit Jak and Daxter.
    Aber Hallo. Das Remake ist doch nur Promo für den hundsmiserablen FIlm. Die Einschnitte in der Geschichte waren viel zu hart, Captain Quark nicht der Bösewicht der er in dem ersten (und auch 2.) Teil gewesen ist. Ratchet & Clank sind von Anfang an beste Freunde, sehr viele Planeten wurden weggelassen (darunter auch meiner Meinung nach so ziemlich die coolsten) und was du beim Original schon gefürchtet hast, es ist viiiiiiel zu leicht.

    Teil 1 hingegen könnte ich trotz fehlender Convenience auch heute noch bedenkenlos empfehlen.

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Lollipop Chainsaw
    Ein absolut grandioses Spiel!
    Ich hatte so viel Spaß auf der Xbox360 damit, dass ich da alles erspielt hatte. Da ich danach noch immer nicht genug davon hatte, habe ich mir dann die PS3-Fassung von einem Freund ausgeliehen und nochmal alles erspielt. Schade, dass das Game keinen Remaster erhalten hat und auch nicht abwärtskompatibel ist. Da dürften die verwendeten Musiktitel schuld daran sein.

  7. #7
    Super C (PS4)

    Der zweite Teil der Contra Reihe. Gespielt habe ich die NES Version auf der Contra Collection (gibt ja noch die Arcade Version). Empfand den Teil sogar etwas einfacher als den ersten Teil. Zudem gibt es als Neuerung 2 Top Down Level. Ansonsten ballert man sich durch 8 kurzweilige und schwere Level um am Ende jeweils einen bildschirmfüllenden Boss zu erledigen. Muss allerdings zugeben das ich die Speichern und Laden Funktion benutzt habe. Für das Auswendig lernen aller Level habe ich heutzutage leider keine Zeit mehr.

  8. #8
    Zitat Zitat von Knuckles
    Wenn ich sowas schon lese, kommt mir mein Abendessen wieder hoch. Beide Konsolen haben recht coole Librarys, die aber unterschiedlicher nicht sein könnten.
    Ja unterschiedlich gut. xD

    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wählst du mit Absicht die beschissensten Titel?
    Du wirst lachen, aber nach anfänglichem Entsetzen...

    Altered Beast

    ...gefällt mir Altered Beast sogar ganz gut, vom Umfang her ist es natürlich lächerlich, aber andererseits bleibt man auch deswegen länger am Ball, weil man das letzte Level in unter 10 Minuten erreichen kann und wenn man ein bisschen "mehr Level" möchte, verwandelt man sich einfach etwas später.
    Die Kampfaktionen sind sehr beschränkt, aber irgendwie habe ich für alles seinen Nutzen gefunden, also sich strategisch so zu positionieren dass man einen heranspringenden Gegner mit einem Liegetritt nach oben erwischt fühlt sich schon gut an.

    Die einzigen Mankos die ich am Spiel habe sind dass es keine Möglichkeit gibt Leben zu regenerieren (da fühlt sich jeder Treffer doppelt schlecht an und man resettet wenn man nicht mindestens die ersten 2 Level unbeschadet besteht) und dass das letzte Level im Vergleich zu den vorherigen 4 einfach um ein vielfaches schwerer ist. Also damit meine ich dass man schon nach kürzester Zeit alle angesparten Leben verballert. Achja und der Bösewicht verwandelt sich zum Schluss in ein Rinozeros, nachdem all die anderen Formen grotesk waren und Endboss reif wirken, hatte ich da bisschen das Gefühl den Machern seien die Ideen ausgegangen. (auch die Biest Verwandlung war recycled)

    Also für zwischendurch mal eben ne Playsession anwerfen und als kleine Herausforderung ist es ganz nett. Zu zweit macht es auch unerwartet viel Spaß und ist etwas leichter, sofern man einen vernünftigen Partner hat, der sich auf so ein Spiel noch heutzuatge einlässt.
    In der "Discovery-Phase" hatte es am meisten Spaß gemacht, weil das Spiel in manchen Belangen schon recht eigen ist, dafür ist natürlich irgendwann die Puste raus wenn man den Großteil schon gemeistert hat und nur noch am letzten Level zu kämpfen hat. Naja ist wohl nicht ohne Grund ein Arcade Spiel, aber für die Megadrive Version hätte man ja ruhig mal etwas lockern können.

    Ich hatte also doch mehr Spaß als an Alex Kidd in der kurzen Zeit. Würde ich vor der Wahl gestellt werden, würde ich als aber trotzdem lieber Super Mario World als erstes Spiel für meine Konsole haben als... das hier.

    Achja und wegen der Spieleauswahl, ich zocke die Spiele einfach chronologisch nach Relevanz, irgendwann wollte ich mal Anfangen meinen Horizont zu erweitern und Mega Drive Klassiker nachholen, weil ich als Kind nie einen besessen habe. Bisher war mir das nur irgendwie immer zu plebisch, kA fand den Mega Drive schon immer unattraktiv.

    Geändert von Klunky (05.01.2020 um 00:28 Uhr)

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Achja und wegen der Spieleauswahl, ich zocke die Spiele einfach chronologisch nach Relevanz, irgendwann wollte ich mal Anfangen meinen Horizont zu erweitern und Mega Drive Klassiker nachholen, weil ich als Kind nie einen besessen habe. Bisher war mir das nur irgendwie immer zu plebisch, kA fand den Mega Drive schon immer unattraktiv.
    Nutzt du die letzte Collection die erschienen ist, das Mega Drive Mini oder einfach nur ROMs?

  10. #10
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Nutzt du die letzte Collection die erschienen ist, das Mega Drive Mini oder einfach nur ROMs?
    Auf Emulator, ich orientiere mich bei den Spielen jedoch daran was Sega in ihren Mega Drive Classics gepackt hat, so finde ich schnell Spiele die für relevant empfunden werden und gegeben den Umständen dass Altered Beast ein Launch Titel war, der direkt beim Mega Drive beilag, wird er denke ich unabhängig von seiner Qualität sicherlich eine historische Bedeutung haben. Nach Geheimtipps kann man am Ende ja immer noch suchen, falls es solche gibt.

    Achja Gunstar Heroes, Mega Man Wily Wars, Soleil, Strider, Rocket Knight und Alien Solider hatte ich übrigens schon mal irgendwann gespielt. Die Schmakerl habe ich mir dann nicht aufgehoben weil ich damals schon scharf auf die Spiele war und bis auf Strider, was mir überhaupt nicht gefallen hat, würde ich diese Spiele schon als Hightlights der Konsole bezeichnen. Besonders Rocket Knight hat Sparkster meilenweit etwas voraus, das muss ich schon zugeben.

  11. #11
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Auf Emulator, ich orientiere mich bei den Spielen jedoch daran was Sega in ihren Mega Drive Classics gepackt hat, so finde ich schnell Spiele die für relevant empfunden werden und gegeben den Umständen dass Altered Beast ein Launch Titel war, der direkt beim Mega Drive beilag, wird er denke ich unabhängig von seiner Qualität sicherlich eine historische Bedeutung haben. Nach Geheimtipps kann man am Ende ja immer noch suchen, falls es solche gibt.

    Achja Gunstar Heroes, Mega Man Wily Wars, Soleil, Strider, Rocket Knight und Alien Solider hatte ich übrigens schon mal irgendwann gespielt. Die Schmakerl habe ich mir dann nicht aufgehoben weil ich damals schon scharf auf die Spiele war und bis auf Strider, was mir überhaupt nicht gefallen hat, würde ich diese Spiele schon als Hightlights der Konsole bezeichnen. Besonders Rocket Knight hat Sparkster meilenweit etwas voraus, das muss ich schon zugeben.
    Puh, da fehlen aber EINIGE Highlights. Landstalker, Sonic 2, Phantasy Star IV, Streets of Rage 2, Ecco the Dolphin, Monster World 3 und 4, the Revenge of Shinobi, Contra Hard Corps, Castlevania the new Generation, Toejam and Earl, Mickey and the Castle of Illusion, Disneys Aladdin, Shining Force 2, Mega Turrican,Story of Thor um nur einige zu nennen.
    Würde mich sehr wundern, wenn Du Dich nach dem Spielen dieser Titel immer noch so süffisant über das Mega Drive äußern würdest, ich glaube speziell Deinem Geschmack werden einige der Titel sehr entgegen kommen. Empfinde in Summe das SNES zwar auch als die etwas bessere Konsole, aber das Mega Drive ist zurecht in den 90ern eine starke Konkurrenz gewesen

  12. #12

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Achja Gunstar Heroes, Mega Man Wily Wars, Soleil, Strider, Rocket Knight und Alien Solider hatte ich übrigens schon mal irgendwann gespielt. Die Schmakerl habe ich mir dann nicht aufgehoben weil ich damals schon scharf auf die Spiele war und bis auf Strider, was mir überhaupt nicht gefallen hat, würde ich diese Spiele schon als Hightlights der Konsole bezeichnen. Besonders Rocket Knight hat Sparkster meilenweit etwas voraus, das muss ich schon zugeben.
    Naja, Mega Man: The Wily Wars ist bis auf den Wily Tower nun wirklich kein Highlight, da es die schlechteste Umsetzung der ersten drei Teile ist. Dennoch ist das Spiel viel zu viel wert, weshalb ich mich auf den Re-Release durch Retro-Bit freue. Hast du bisher nur Sparkster auf dem SNES gespielt? Wenn ja, guck dir auch mal die Mega Drive-Fassung an, da es ein komplett anderes Spiel ist.

    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Puh, da fehlen aber EINIGE Highlights. Landstalker, Sonic 2, Phantasy Star IV, Streets of Rage 2, Ecco the Dolphin, Monster World 3 und 4, the Revenge of Shinobi, Contra Hard Corps, Castlevania the new Generation, Toejam and Earl, Mickey and the Castle of Illusion, Disneys Aladdin, Shining Force 2, Mega Turrican,Story of Thor um nur einige zu nennen.
    Landstalker - Die Schätze von König Nolo ist wirklich grandios, auch wenn die Sprungpassagen manchmal verdammt fies sind. Sonic the Hedgehog 2 gilt - warum auch immer - als bestes 2D-Sonic aus den 90ern, jedoch bevorzuge ich nach wie vor Sonic the Hedgehog 3 & Knuckles, welches mehr als nur episch ist (hier wäre Sonic 3 Complete zu empfehlen, ein Hack der einige Details im Spiel ändert). Da Klunky ja schwere Spiele mag, ist Contra: Hard Corps nur in der US-Fassung oder auch in der zensierten PAL-Fassung (die wie immer Probotector heißt) zu empfehlen, da die japanische Fassung recht einfach ist. Ansonsten sind alle weiteren Titel die du da genannt hast sehr solide und wirklich zu empfehlen.

    @Klunky
    Wenn du mich wegen deinem Wunsch nach schweren Spielen wirklich beeindrucken willst, solltest du das genannte Contra bzw. Probotector mal mit alles fünf Enden durchspielen und keine Save States dabei verwenden. Heutzutage schaffe ich das selbst nicht mehr, da meine Reaktionsgeschwindigkeit nicht mehr so gut wie früher ist. In den 90ern war das für mich aber ein Kinderspiel (was auch daran liegt, dass ich das Game damals immer und immer wieder gespielt habe).

  13. #13
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen


    Landstalker - Die Schätze von König Nolo ist wirklich grandios, auch wenn die Sprungpassagen manchmal verdammt fies sind. Sonic the Hedgehog 2 gilt - warum auch immer - als bestes 2D-Sonic aus den 90ern, jedoch bevorzuge ich nach wie vor Sonic the Hedgehog 3 & Knuckles, welches mehr als nur episch ist (hier wäre Sonic 3 Complete zu empfehlen, ein Hack der einige Details im Spiel ändert). Da Klunky ja schwere Spiele mag, ist Contra: Hard Corps nur in der US-Fassung oder auch in der zensierten PAL-Fassung (die wie immer Probotector heißt) zu empfehlen, da die japanische Fassung recht einfach ist. Ansonsten sind alle weiteren Titel die du da genannt hast sehr solide und wirklich zu empfehlen.
    Genau, also es sollte lediglich als Anstoß dienen, sich mit mehr Titeln zu beschäftigen. Mit Sicherheit gibt es über meine genannten Titel hinaus noch dutzende Mega Drive Spiele, die es wert sind gespielt zu werden.
    Ich bin bei weitem kein Mega Drive Experte, aber die Konsole ist auf jeden Fall berechtigterweise ein Stück Videospielgeschichte und verfügt durchaus über eine facettenreiche und qualitative Bibliothek
    Von den Sonic Teilen habe ich btw. bisher nur die ersten beiden Teile auf dem Mega Drive gespielt und kann daher zu Sonic 3 und Sonic & Knuckles leider nichts sagen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Naja, Mega Man: The Wily Wars ist bis auf den Wily Tower nun wirklich kein Highlight, da es die schlechteste Umsetzung der ersten drei Teile ist. Dennoch ist das Spiel viel zu viel wert, weshalb ich mich auf den Re-Release durch Retro-Bit freue. Hast du bisher nur Sparkster auf dem SNES gespielt? Wenn ja, guck dir auch mal die Mega Drive-Fassung an, da es ein komplett anderes Spiel ist.



    Landstalker - Die Schätze von König Nolo ist wirklich grandios, auch wenn die Sprungpassagen manchmal verdammt fies sind. Sonic the Hedgehog 2 gilt - warum auch immer - als bestes 2D-Sonic aus den 90ern, jedoch bevorzuge ich nach wie vor Sonic the Hedgehog 3 & Knuckles, welches mehr als nur episch ist (hier wäre Sonic 3 Complete zu empfehlen, ein Hack der einige Details im Spiel ändert). Da Klunky ja schwere Spiele mag, ist Contra: Hard Corps nur in der US-Fassung oder auch in der zensierten PAL-Fassung (die wie immer Probotector heißt) zu empfehlen, da die japanische Fassung recht einfach ist. Ansonsten sind alle weiteren Titel die du da genannt hast sehr solide und wirklich zu empfehlen.

    @Klunky
    Wenn du mich wegen deinem Wunsch nach schweren Spielen wirklich beeindrucken willst, solltest du das genannte Contra bzw. Probotector mal mit alles fünf Enden durchspielen und keine Save States dabei verwenden. Heutzutage schaffe ich das selbst nicht mehr, da meine Reaktionsgeschwindigkeit nicht mehr so gut wie früher ist. In den 90ern war das für mich aber ein Kinderspiel (was auch daran liegt, dass ich das Game damals immer und immer wieder gespielt habe).
    Das mit den Save States musst du mir nicht sagen, dass ist für mich quasi schon eine Selbstverständlichkeit so zu tun als würden sie nicht existieren. Btw möchte ich nicht behaupten der beste Spieler zu sein, ich möchte nur herausgefordert oder gar überfordert werden, damit ich A unterhalten werde und B etwas habe, wofür es sich zurück zu schauen lohnt. Wenn ich ein Spiel nicht schaffe, kann ich mir immer noch einreden dass es irgendwann schon klappt, ich habe immer etwas wofür es sich lohnt zurück zu kommen, Speedruns oder die Jagd nach dem höchstmöglichen High-Score finde ich nicht motivierend. (meistens ist das die Rechtfertigung dafür wenn Spiele heuzutage nicht fordernd sind oder jemanden beim Ableben angemessen "bestrafen". Spiele wie Celeste kann man mit Spielen wo es noch um konsistentes gutes Spielen über einen längeren Zeitraum geht, nicht vergleichen) wenn du sagst Hard Corps ist wahnsinnig fordernd, dann glaube ich dir das, ich fand schon das SNES Probotector nicht einfach. Besonders weil man erst auf "hard" wirklich alles sieht.
    Versuchen werde ich es wohl trotzdem so weit wie möglich, hängt natürlich davon ab ob ich auch Spaß am Gameplay habe, obwohl ich mich schon durch so manche Gurke gekämpft habe.

    Btw meine ich mit Sparkster das SNES Spiel. Ich wusste gar nicht dass es auch ein Sparkster für das Mega Drive gibt, hatte das immer als Rocket Knight 2 im Kopf. (das müsste ich auch noch spielen) Mir hat Sparkster für das SNES sehr gefallen, muss aber sagen dass Rocket Knight da noch mal einen drauf setzt, dafür hatte das SNES Spiel wohl einen besseren Mecha Fanservice, wenn man auf sowas steht.
    Landstalker ist mir als Alundra 2 Fan natürlich auch ein Begriff und habe ich auch schon angepeilt. Ich mag ja Isometrische Action-Adventures wie Monster Max ganz gerne, nur freue ich mich vermutlich noch ein bisschen mehr auf "Light Crusader" in der Hinsicht (wurde ja auch von Treasure entworfen)

    kA vielleicht entwerfe ich ja einen eigenen Thread mit einer Challenge, dazu wenn ich das darf. Sagen wir mal so dass ich 45 von 50 Mega Drive Spielen durchspielen muss oder so während ich ohne die Spiele richtig zu kenne meine aktuelle Liste aufzähle.

    Geändert von Klunky (06.01.2020 um 12:20 Uhr)

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Wenn du sagst Hard Corps ist wahnsinnig fordernd, dann glaube ich dir das, ich fand schon das SNES Probotector nicht einfach. Besonders weil man erst auf "hard" wirklich alles sieht. Versuchen werde ich es wohl trotzdem so weit wie möglich, hängt natürlich davon ab ob ich auch Spaß am Gameplay habe, obwohl ich mich schon durch so manche Gurke gekämpft habe.
    Ich habe Contra III: The Alien Wars auf Hard noch grob im Hinterkopf und vom Schwierigkeitsgrad ist die Mega Drive-Fassung von Contra: Hard Corps denke ich auf dem gleichen Niveau, vielleicht einen ganz kleinen Tick einfacher, wenn man die Angriffsmuster der Gegner kennt. Wenn dir aber der SNES-Teil schon gefallen hat, sollte dir auch der Mega Drive-Teil gefallen. Vier Charaktere, die alle vier Waffen zur Verfügung haben (die alle unterschiedlich sind) und eine Story, die ja nach Auswahl des Levels eine andere Richtung einschlägt (und es gibt ein geheimes und recht dämliches Ende).

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Btw meine ich mit Sparkster das SNES Spiel. Ich wusste gar nicht dass es auch ein Sparkster für das Mega Drive gibt, hatte das immer als Rocket Knight 2 im Kopf. (das müsste ich auch noch spielen) Mir hat Sparkster für das SNES sehr gefallen, muss aber sagen dass Rocket Knight da noch mal einen drauf setzt, dafür hatte das SNES Spiel wohl einen besseren Mecha Fanservice, wenn man auf sowas steht.
    Ich habe mir eben mal ein Video zu Sparkster auf dem SNES angeschaut und das spielt sich scheinbar doch einen Tick anders als die Mega Drive-Fassung, die mich auch mehr an Rocket Knight Adventures erinnert (aber bei weitem nicht so gut ist).

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Landstalker ist mir als Alundra 2 Fan natürlich auch ein Begriff und habe ich auch schon angepeilt. Ich mag ja Isometrische Action-Adventures wie Monster Max ganz gerne, nur freue ich mich vermutlich noch ein bisschen mehr auf "Light Crusader" in der Hinsicht (wurde ja auch von Treasure entworfen)
    Wobei der erste Teil von Alundra mich mehr an Landstalker erinnert (sind ja die gleichen Leute gewesen). Wenn dir der erste Teil auch gefallen hat, dann solltest du auch hier deinen Spaß haben. Light Crusader gehört tatsächlich auch zu den Spielen, die ich dafür noch durchspielen muss. Hat mich aber bei weitem nie so sehr gereizt, wie es Landstalker getan hat.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    kA vielleicht entwerfe ich ja einen eigenen Thread mit einer Challenge, dazu wenn ich das darf. Sagen wir mal so dass ich 45 von 50 Mega Drive Spielen durchspielen muss oder so während ich ohne die Spiele richtig zu kenne meine aktuelle Liste aufzähle.
    Mach das, denn ich finde sowas immer wieder interessant.

  16. #16
    Hab gerade "Uncharted: The Lost Legacy" beendet. Nettes, kurzes Spiel für Zwischendurch. Hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen aber an die Originale kommt es nicht ganz ran. Was mich jedoch fasziniert ist, dass sie trotz der relativ kleinen Region sehr viel Abwechslung rein gebracht haben. Was mich hin und wieder richtig geärgert hat war die Steuerung während dem Klettern. Bin mehrmals gestorben, weil die Figur einfach nicht dort hingesprungen ist, wo ich hin wollte. Vor allem beim großen Showdown. Aber trotzdem können sich die Leute von Naughty Dog gerne wieder einem Uncharted widmen, sobald The Last Of Us II fertig ist

    LG,
    Mike

  17. #17

    Omega Strike

    Ein recht kurzes Metroidvania. Man steuert einen Squad aus 3 Kriegshelden ( Anfangs nur einen). Jeder mit individuellen Waffe und Fähigkeiten. Die Grafik erinnert etwas an Merchenary Kings. Leider gibt es keine Teleporter oder ähnliches und so muss man teilweise sehr langes back Tracking betreiben. Das Spiel ist soweit ganz ok, aber auch nichts besonderes.

    Devil may Cry 3
    Mit Abstand der beste Teil der HD Collection! Sehr gutes Gameplay, tolle Waffenauswahl, fördernde Bosse und coole Sprüche. Im Gegensatz zum Vorgänger kann man die vorherigen Missionen jederzeit wiederholen um versteckte Items und Red Orbs zu sammeln.

  18. #18
    Shadows of the Damned

    Das hat Jahre gedauert, bis ich dieses Spiel zocken durfte.
    Die erste Bestellung ist vor Jahren abhanden gekommen.
    Dann war es bei Gamestop ausverkauft.
    Einige Jahre später ist die zweite Bestellung beschädigt worden und erst dann hatte Gamestop eine Version davon letztens im Regal stehen.
    Zwar war die OVP völlig für'n Arsch, doch mich interessierte nur das Spiel.
    Nach 10 Stunden muss ich sagen, Suda51 hat hier eines seiner besten Games kreiert.
    Man hat dermaßen viele schräge Ideen ins Spiel einfließen lassen und es mit dem Resident Evil 4 Gameplay gepaart.
    Raus gekommen ist ein dreckiger Trip in die Unterwelt, den man ständig mit einem Augenzwinkern begegnet.
    Würde das sogar mit meinem Favoriten Killer7 gleichsetzten und fordere hiermit einen offiziellen zweiten Teil.

    Und aussortiert wurden:

    Death Stranding

    Wie überaus ärgerlich.
    Alles am Spiel spricht mich an.
    Schöner OST, die Grafik bei den Landschaften hat echt was und die Handlung ist völlig crazy und werde mir die sicherlich irgendwann auf Youtube geben.
    Leider, leider gibt es genau einen Punkt, der mir alles kaputt gemacht hat, weswegen ich Death Stranding nicht weiterspielen werde.
    Die Rede ist vom Gameplay.
    Kojima hat hier Langeweile neu definiert.
    Wenn ich dann von Kunst lese oder man hat hier ein Meisterwerk erschaffen, welches das Genre (ja, welches eigentlich?) meilenweit im Jahre 2019 vorangebracht hat, wird mir ganz schwindelig.
    Dieser Wandersimulator ist gnadenlos öde.
    So etwas gebe ich mir keine 30-40 Stunden, sonst falle ich in den Winterschlaf.

    Far Cry: New Dawn

    Yay, Ubi-Schrott hat wieder die nächste Ladung Müll abgeliefert.
    Wenn man keine Erwartungen hat und dann trotzdem enttäuscht wird, ist das irgendwie eine besondere Leistung.
    Kenne ein Far Cry und man kennt alle.
    Alleine der Anfang ist zum Haare raufen.
    Wieder spielt man den tollen Hoffnungsträger, der Menschen gegen eine Bedrohung zusammen trommeln muss (gegen zwei Gören).
    Dabei blinkt die Karte wieder dermaßen, dass man kurz vor einem epileptischen Anfall steht, weil man den Spieler ja irgendwie beschäftigen muss.
    Die Dialoge sind dann ein absolutes No Go. Beispiele gefällig? Gerne!
    Bin auf'n Weg zur nächsten Mission und werde s-t-ä-n-d-i-g von meiner Begleitung vollgelabert.
    Die hält einfach nicht die Fresse.
    Da kommen dann Sätze wie: "Das war knapp" oder "Beinahe wäre es aus gewesen", dabei laufen wir nur herum.
    Keine Bedrohung... nichts.
    Natürlich nennt die ein dann ständig Cap, weil man anscheinend keinen richtigen Namen hat.
    Später rette ich dann so einen Kerl und der erzählt nur Unsinn.
    Er bedankt sich gleich 3x, weil man den Held gespielt hat und nur wegen ihm gekommen ist.
    Denn er ist so unwichtig und man selber ist ein Gott, wie kann das nur sein?
    Anschließend ist sein Bein verletzt, also so ganz nebenbei, vorher war alles super und er muss sich jetzt erholen... warte... nein, wie doof von mir, der hat sich nur was verrenkt , worum wir uns sofort kümmern.
    Schon steht er auf und will tapfer wie er ist an die Arbeit gehen, dabei hat man zuvor rumgeheult.
    Er bekommt also den Hinweis sich auszuruhen und exakt eine Sekunde später ist er überzeugt und humpelt weg.
    Kaum geht man anschließend durchs Lager, schlägt ein die Ubi-Schrott Formel wieder voll in die Fresse.
    Alle labern ein ohne Aufforderung voll, man kennt keinen von denen und soll direkt irgendetwas nerviges erledigen.
    Das Skript zum Spiel hätte man besser verbrannt und kam mir wieder vor wie in Days Gone.
    Neben Watch Dogs und Assasiens Creed ist Far Cry nun die dritte Reihe von Ubisoft, die ich in Zukunft meiden werde.
    Werde darauf nie klar kommen, dass die vor 17 Jahren Prince of Persia rausgehauen haben.

    Geändert von Ὀρφεύς (24.04.2022 um 22:28 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Death Stranding

    Wie überaus ärgerlich.
    Alles am Spiel spricht mich an.
    Schöner OST, die Grafik bei den Landschaften hat echt was und die Handlung ist völlig crazy und werde mir die sicherlich irgendwann auf Youtube geben.
    Leider, leider gibt es genau einen Punkt, der mir alles kaputt gemacht hat, weswegen ich Death Stranding nicht weiterspielen werde.
    Die Rede ist vom Gameplay.
    Kojima hat hier Langeweile neu definiert.
    Wenn ich dann von Kunst lese oder man hat hier ein Meisterwerk erschaffen, welches das Genre (ja, welches eigentlich?) meilenweit im Jahre 2019 vorangebracht hat, wird mir ganz schwindelig.
    Dieser Wandersimulator ist gnadenlos öde.
    So etwas gebe ich mir keine 30-40 Stunden, sonst falle ich in den Winterschlaf.
    Hmm, wie weit hast du es denn gespielt? Wenn du von Wandersimulator sprichst, kann das ja nicht gerade weit sein, das Spiel fängt sehr trivial an weil es erst langsam all seine Gameplaymechaniken enthüllt. Klar läuft man in dem Spiel viel rum, aber gerade wenn man auf "Schwer" spielt und schon ein bisschen weiter ist denkt man sich: "boah also die Leute die es als Walking-Simulator bezeichnen, haben echt keine Ahnung" es gibt Momente da ist man echt permanent unter Anspannung. Wenn man sich wie ich die Regel setzt nicht zwischendurch zu speichern (das geht leider) also eine Lieferung, bzw eine Reihe an Lieferung in einem Stück durchzieht, geht einen manchmal echt der Stift flöten, man muss teils sehr weitsichtig vorausplanen. Dazu kommt dass man durch Lieferungen an den verschiedensten Auftraggebern ständig irgendetwas Neues freischaltet.
    Wenn dich so viel am Spiel anspricht, kann ich dir nur empfehlen dir noch mal einen Ruck zu geben.

  20. #20
    Ja, ich weiß in etwa was du meinst und der Wandersimulator war natürlich eine überspitzte Formulierung.
    Aber dennoch, was ich gestern in einigen Let's Play Videos gesehen habe, wie sich Death Stranding nach 15-20 Stunden spielt, ist absolut nicht mein Fall und definiere ich mit Langeweile.
    Extra Regeln wie zwischendurch nicht speichern oder auf schwer zocken ist dann zusätzlich nichts für mich, passt aber voll zu dir.
    Jetzt ist es so oder so zu spät, Spiel habe ich bereits verkauft und verbuche ich unter: "Nicht mein Ding".

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