Nier
A und B Ende, die restlichen Endings habe ich mir auf Youtube reingezogen. Das mit den Waffen war mir dann doch zu lästig.
Ankreiden kann ich dem Spiel, dass die Story definitiv zu dünn ist, bzw. das Spiel ist für die Story zu lang. Allerdings fand ich die Story jetzt im Rückblick auf den 2. Spieldurchgang und im Rückblick generell sehr schön, weil sie interessante Themen behandelt und sehr emotional ist. Und auch imo ziemlich traurig.
Der 2. Durchgang gefiel mir irgendwie besser, weil er noch eine moralische Komponente und viele Schnüff-Szenen beinhaltet, die im 1. Durchgang nicht vorhanden waren.
Das Gameplay war etwas monoton, das Backtracking etwas lästig und die Locations waren ansich zwar gut, aber sooo toll, dass man teilweise 3x wieder da durchmuss, waren sie auch nicht. Dafür konnte das Spiel aber mit ziemlich ausgefallenen Ideen punkten.
Die Musik wusste ich erst mit der Zeit mehr zu schätzen, da der OST doch ziemlich speziell ist. Einige Melodien düdeln mir noch jetzt durch den Kopf. Die Synchronisation war unglaublich geil, besonders Kaine hat es mir sehr angetan. Sie ist einfach ein widerliches Miststück und dafür liebe ich sie <3
Die PS2-in-HD Grafik fand ich gar nicht so grausam, wobei ich auch sagen muss, dass ich darauf realtiv wenig wert lege und mit der PS2 Generation bereits ein gutes Level erreicht wurde. Insofern: Viel Wind um nichts. Die Grafik wird einen nicht vom Durchspielen abhalten.
Fazit: Es hat definitiv Schwächen, die auch auffallen, aber dennoch war es irgendwo fesselnd und ich habe das Spiel auch im Nachhinein gerne gespielt, obwohl ich nach dem 1. Durchspielen doch irgendwo enttäuscht war. Der 2. Durchgang ist wirklich Pflicht. Insgesamt also ein schönes Erlebnis, wobei ich mich der Lobhudelei auf Gamefaqs nicht anschließen kann.
7/10