The Long Dark - Wintermute Episode 1 und 2

Hat ungefähr 15 Stunden gedauert und mein Gesamteindruck ist... durchwachsen. Das Spiel hat vielversprechend angefangen und mich gut in die ganzen Survivalmechaniken eingeführt. Die Story ist dabei auch nicht ganz uninteressant. Doch Episode 1 und 2 sind noch unfassbar verbuggt und unfertig, dass es meinen Spielspaß stellenweise sehr gedrückt hat. An vielen Stellen sind Animationen fehlerhaft, Charaktere clippen in Cutscenes durch Gegenstände, beispielsweise Stühle, und dann hat man mittendrinnen Dialoge, die nicht vertont sind. Die Storyquests sind auch alle einfach nur sehr schlechte Fetchquests: Hol mir 10kg von dem Fleisch, sammel 10 von diesem Kraut. Geh dorthin und tu jenes. Das schlimme daran ist, dass man immer wieder zurück zum NPC gehen muss um die gesuchten Gegenstände abzugeben. Das kostet extrem viel Zeit, weil man meistens überladen ist und sich dadurch langsamer bewegt.

Das Spiel hat meine Geduld sehr stark erprobt. Oftmals muss man die halbe Map überqueren, was man nur zu Fuß tun kann. Es gibt keine funktionierenden Fahrzeuge oder Abkürzungen. Ich verstehe zwar, dass sie ein langsames Spiel erstellen wollten und meiste Zeit hat es mich auch nicht gestört, aber gerade gegen Ende waren die Entwickler etwas ZU dreist mit dieser Masche. Episode 1 hat noch einen guten Eindruck bei mir hinterlassen, aber Episode 2 war ab der Hälfte wirklich nur noch nervig. Ein essenzieller Part dieser Episode ist die Vorbereitung auf eine Bärenjagd. Man wird dann quasi gezwungen eine Sidequest zu machen, wo man das Jagen, Sammeln und Fischen erlernt. Ernsthaft? Ich hab all diese Dinge seit zehn Spielstunden bereits umgesetzt und mir selbst beigebracht und jetzt werde ich gezwungen das alles nochmal in einer langatmigen Fetchquest zu erledigen? Ugh.

Die Bärenjagd selbst war dann unfassbar verbuggt, weshalb ich mich gezwungen sah einen Guide zu benutzen um irgendwie bugfrei da durch zu kommen. Danach musste ich zu einem bestimmten Ort gehen (was kein Problem darstellt) und warten bis etwas spezielles passiert, damit ich weiterkommen kann. Ich will jetzt nicht nähere drauf eingehen, weil das ein etwas krasser Spoiler wäre. Daher sage ich nur, dass ich mich mit einem Wochenvorrat von Nahrung zugedeckt habe und an eben jenem Ort Tag ein Tag aus nur rumgelungert habe und gewartet habe bis das spezielle etwas passiert. Das passiert nämlich nach dem Zufallsprinzip und wenn man Pech hat wartet man mehrere Wochen. Laut Internet haben manche 40 Tage warten müssen. Bei mir waren es "nur" 5.

The Long Dark beweist extremes Potenzial und glänzt am meisten im Survivalmodus, den die meisten noch aus dem Early Access kennen. Der Storymodus hingegen ist durchtränkt von Mängeln, die mir leider etwas die Freude genommen haben. ABER: Die Entwickler haben bereits angekündigt, dass mit Episode 3, die in Zukunft kommt, auch ein Rework zu Ep. 1 und 2 erscheinen wird und die vielen Mängel ausgemerzt werden. Werd ich Ep. 1 und 2 nochmal spielen? Auf keinen Fall. Freut mich die Tatsache, dass die Überarbeitung kommt: Auf jeden Fall.

Ich freue mich dennoch auf Episode 3, gerade mit Hinblick auf hoffentliche Besserungen im Vergleich zu den vorherigen Episoden. Ich rate denen die interessiert sind am Spiel zu warten bis Ep. 1 und 2 das Rework verpasst bekommen. Zum reinen Survivalmodus kann man aber denke ich auch jetzt schon beherzt zugreifen.