Da im Eternal Eden-Thread die Diskussion auf kam, ob man Geld für Makerspiele ausgeben würde. Zusammengefasst:
RPG-Spiele kein Geld wert? Warum nicht? Weiß nicht jeder von uns, wie viel Arbeit in so einem Werk steckt und wie schwer es ist, ein solches zu vollenden?
Ok, ich sage dass so einfach, ich würde es ja selbst nicht kaufen. Ich habe als Schüler nur begrenzt Geld und würde überschüssiges für Mangas, Zeitschriften, Bücher oder Süßigkeiten ausgeben. Aber nicht für ein RPG-Spiel.
Warum? Ganz einfach weil ich für 15 Euro ein Budgetspiel wie zum Beispiel Unreal Tournament 2004 bekomme und mir dann im Anschluss noch eine Cola und eine große Tafel Schokolade holen kann. Unreal Tournament hat einen Ruf, man kann es im Internet, über LAN spielen und bei Freunden angeben. Wessen Freunde schrein schon "Wow, krass!", wenn man stolz behauptet z.B. "Unterwegs in Düsterburg" gekauft zu haben? (Also angenommen, es wäre kommerziel vermarktetl)
Wie sind denn die meisten von uns zum Makern gekommen? Durch die kostenlosen Spiele auf der ScreenFun natürlich! Ein Spiel von der Grafik eines RPG Spiels wird ja kaum als Kommerzielles Spiel angesehen werden. Nicht in einer Spiele Gesellschaft die sich ihre Orgasmen nur bei Hardware brechender Spielmuniton wie Crysis erhält. Immer bessere Grafik, dass verbessert sich hauptsächlich. Mehr Grafik, mehr Effekte, Welten ohne Ladezeiten. Aber wo bleiben da KI, große Story-Epen und dergleichen?
~Nebary