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Thema: Mein Fragenthread *freu*

  1. #1

    Mein Fragenthread *freu*

    Aaalso...


    XP oder 2003 er für ein ROLLENSPIEL


    Ich bin gerade intensiv mit der Planung meines Spiels beschäftigt.
    [FONT="Palatino Linotype"]Meine Frage: Das Kernstück des Spiels soll das KS werden.
    nun meine Frage:

    AKS oder SKS???

    Aks ist i-wie spannender, SKS ist einfacher...
    Ich tendiere eher zu AKS, aber ich will die Animationen in einem SKS nicht missen : )
    EDIT: GEKLÄRT
    [/FONT]

    NEUES SEITE 1 Unten : )

    glg, Michael

    Geändert von mitra (13.02.2009 um 20:13 Uhr)

  2. #2
    Mach SKS,sonst verbuggt am ende alles.
    mach doch schöne Animationen,und evnt. posen und pixelein ins sks.
    Lieber gut aufgeputschtes SKS als verbuggtes und laggendes AKS.
    Also,mein Tipp-SKs aufputschen und schön machen,wie z.b bei Uid.

    mfg

  3. #3
    Beim ks kann man das nicht so leich entscheiden ohne in die story einzureiten
    das irgenwie schon fast miteinander verbunden

    Anzahl der helden ? bei mehreren gruppenmitgliedern würde ich eher ein sks machen
    wenn du aleine bist eher ein aks


    Aks ist im grafischen exakt das gleiche wie im sks nur das du alle angriffe von 4 seiten machen musst , bei einem sks musst du nur die ani von der seite mahcne


    Aber ich würde jetzt auch probleme bei der entscheidung habemn
    Ich finde aber ein sks denoch schöner


    Edit: @Merendit LOL ein sks kann genau so verbuggt sein wie ein aks

    Geändert von DeVeX (12.02.2009 um 18:10 Uhr)

  4. #4
    AKS, weil wenn man das hinbekommt, und es ist nicht schwer (hör nicht auf Merendit, der hat davon noch nix gemacht).
    Du musst nur auf einer Map alles mache, die de dann kopierst, ist also gar nich so schwer dank patches etc.

  5. #5

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    !

    Ich tippe auf AKS,denn ist nicht so schwer,ich bin noch ein anfaenger und mache es,du musst nur denken wie das und dies werden soll!!

    Also AKS ist besser finde ich,es wird etwas besonderes!
    Du brauchst nur Grafiken und programmierungs erfahrung,vieleicht kann ich dir mal einbissien helfen wen du willst?Im AKS?Ich habe damit nbissel erfahrung.

    mfg,Altair

  6. #6
    Zitat Zitat von mitra Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Das Kernstück des Spiels soll das KS werden.
    Why?
    Wenns einfach nur drum geht, dass du möglichst vielen Viechern in den Aha-rsch tretten kannst, dann... ist das halt was anderes.
    Aber wenn das ganze z.B. eine grössere Verbindung mit der Story, bzw deren Handlungen auf einzelnen Maps, hat würd ich dir schon eher nen AKS ans Herz legen.

    Sollte es nen andern Grund haben, bitte ich um das Wissen.


    Im übrigen stamm ich aus der AKS-Front und bin für mehr AKS'e in Spielen! No Randomencounter and yes, you can escape!! /o/

  7. #7

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    Wenn man nur auf die Gegner raufschlagen muss,vergiss das AKS.
    Ein AKS wie bei Secret of Mana mit eigenem Menü wäre was tolles.

    Zauber gehören zu einem Fantasy RPG dazu,also sorge dafür,dass man die Gegner mit Zaubern bombadieren kann.

    Denn nur rumschlagen ist langweilig.

  8. #8
    Wolltest du nicht ein Onlinespiel machen?
    Für ein Onlinespiel solltest du unbedingt ein Aks nehmen.

  9. #9
    AKS .. SKS .. Hää ? ^^ kann mir das jemand erklären ? ^^

  10. #10
    AKS = Action Kampfsystem = in der Welt und in echtzeit
    SKS = Sideview Kampfsystem = Eigener Kampfbildschirm, Rundenbasiert, Seitansicht

  11. #11
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    AKS, weil wenn man das hinbekommt, und es ist nicht schwer (hör nicht auf Merendit, der hat davon noch nix gemacht).
    Du musst nur auf einer Map alles mache, die de dann kopierst, ist also gar nich so schwer dank patches etc.
    Sind wir vieleicht ein bisschen nachtragend
    Nein,hab ich nicht,aber ich habe Erfahrung,ich kenne genug Projekte,bei denen ein AKS gescheitert ist,und ich denke,du solltest mir meine Meinung lassen,das ist Geschmackssache.

    mfg

  12. #12
    Welches KS du am Ende nutzen möchtes, mußt du für dich entscheiden. Bau einfach ein AKS und ein SKS und entscheide dann, nachdem du ein paar Maps erstellt hast, welches KS dann auch passt. Es wird dir nicht viel bringen, wenn du ein AKS baust und nach einem viertel der Entwicklung dann doch auf ein SKS umsteigst, weil es dann doch passt. Das bringt einfach nur Frust, da du ggf. fast bei null anfangen musst.

  13. #13
    Mir ist das AKS lieber, ist auch irgendwie einfacher, da man da, außer bei den Zeitbasierten mehr zieit zum überlegen hat, aber da kann man in der Regel zumindest pausieren, ich würde also zum AKS tendieren.

  14. #14
    Danke für die raschen und Aufschlussreichen Antworten.
    Ich bin mit der Weltkarte fast Fertig, also Artwork und bin jetzt gerade bei der Story angekommen und nunja.
    Das Spiel soll nicht Hack'n Slay werden, aber es soll schon einiges zum draufhauen geben. Vor allem werde ich viel Zeit in versteckte dungeons setzen.
    es wird nur ca 4-5 Storydungeons geben, jedoch noch zich mehr "Versteckte Dungeons", die man erst entdecken muss.
    In den versteckten Dungeons wird man auch die äußerst raren rüstungsteile droppen können. - Natürlich mit niedriger dropp chance : ). Eben ein richtiges Rollenspiel!

    Außerdem noch im "Highlevel-Gebiet, dem Gebirge, wir es vor allem viele große Bosse geben, die ebenfalls bei Glück seltenes droppen!

    Ich tendiere jetzt eher zu AKS mit Zaubern, da ich die "Aktion" nicht missen will : ) - Was nicht heißen soll, dass es in nem SKS keine Aktin gibt : P.


    Neue Frage:

    Bei z.b. Großen Bossen, die wiederaufstehzeit, wäre es sinnvoll
    sie mit dem Tag-Nachtsystem mit einzubinden?
    z.b. Einen Bossmob nach 5 tagen wieder auferstehen zu lassen?



    Liebe Grüße, Michael

  15. #15
    Wieso einen Boss überhaut wiederauferstehen lassen?
    Die sollen doch gekillt werden ,weil sie irgendwas beherrschen oder zerstört haben oder wollen oder sonst was also wieso überhaupt wieder auferstehen lassen?
    MfG
    ~Sir Sarias~

  16. #16
    @Sir Sarias:Ein Hauptbestandteil seines Spieles
    scheinen die versteckten Dungeons und Bosse zu sein.
    Die haben dann natürlich nichts mit der Story zu tun
    und können problemlos wiederauferstehen.

    Zur Frage:Eigentlich eine gute Idee die Bosse nur zu
    bestimmten Zeiten erscheinen zu lassen.
    Das ist dann ähnlich wie bei Pokemon Gold/Silber/Kristall.
    Auch die Tage sind eine gute Idee.Allerdings würde ich
    es mit der Wartezeit nicht übertreiben, höchstens
    1 Stunde in unserer Zeit.Sonst muss man ja das Spiel
    werweißwieviel Stunden offenhalten nur um auf einen
    Boss zu treffen.

  17. #17
    AH ja, stimmt....

    Danke : )

    Aber welcher Maker ... 2003er oder XP?
    Also mit dem 2003er hab ich angefangen und kenn mich echt gut mit dem aus...
    aber der EXP hat einfach so geile Grafiken...

  18. #18
    Also beide haben natuerlich vorteile
    und Nachteile:



    XP

    -Schoene Grafiken
    -2000 KS
    -Ruby
    -Andere Vorteile z.b. Drehen
    der Bilder bei BAs
    -3Layer
    -Vorgefertigte Sachen

    -Deine Unnkentnis
    -Nicht allzuviele Patches
    -Manche Funktionen weniger
    z.b. Menue einstellen

    RPG2003

    -Retro Charme
    -SKS
    -Mehr Optionen in der Database
    -Du kennst dich damit aus
    -Viele Patches

    -Keine Programmiersprache
    -Beschraenkte Animations
    faehigkeiten
    -Nur 2 Tile Layer

    Jetzt musst du dich entscheiden
    Ich persoenlich empfehle den
    2k3 z.b. weil mir die Grafiken
    des XP nicht gefallen.

    Ich hoffe ich hab dir damir
    geholfen.

  19. #19
    Ja schon...

    habe mit dem Xp auch schon angefangen, soschlecht kenn ich mich nicht aus mitm XP, aber mich reißen die Großen grafiken... wel Große monster sin dort 1 Grafik und im 2003er 5 Charsets.....

  20. #20

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    !!

    Benutze lieber den RPG 2003,ich finde den schoener,und auch leichter fuer fortgeschrittene.

    Und gut das du dich fuer ein AKS entschieden hast!
    Wirst du mal hier deine Story eintragen?

    Viele glueck,
    mfg,Altair66

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