Das man erst mit 15 oder 16 anfangen soll ist quatsch.

Man sollte früh anfangen und lernen, Vergleichsarbeit anzustellen und sich mit anderen Spielen messen. Wenn man sein Spiel irgendwo hochlädt, muss man immer mit Leuten rechnen, die dich nur darauf hinweisen wollen, dass die Präsentation und das Spiel komplett null ist. Wenn man dann keine Kritik einstecken kann, hat man verloren.
Also ganz wichtig: Vorbereitung.
Einfach nochmal testen und ständig auch gute Spiele mit im Auge behalten.
Plötzlich fällt einem auf, dass der andere Typ viel geilere Maps hat. Warum?
Sie sind realitätsnah, gut ausgefüllt und unnötig groß.
Da sollte ein Schalter im Hirn aktiviert werden. "Hey, das dauert ja total ewig, dass das so gut aussieht!" wird wahrscheinlich das erste sein, was man denkt.
Ist auch so. Gute Maps dauern lange. Und gute Dialoge auch.
Zuerst wird das viel Zeit in Anspruch nehmen, doch nach einer kurzen Zeit kommen die guten Maps wie von selbst.