Ich müsste mir meinen auch mal entfernen lassen. Der kommt wohl ein wenig quer raus und drückt auf eine Zahnreihe :/
btw:
Gar nicht mal so einfach, mit der Wii hier zu posten. Das Schreiben dauert ja ewig xD
Wenn mein Notebook nur nicht im Eimer wär... Internal Power Error... und das schon nach 28 Monaten![]()
--。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]
Zum Thema Weißheitszähne... ich musste mir meine unteren beiden leider auch entvernen lassen. das Ziehen selbst war eigendlich noch ganz ok... gab ja örtliche Beteubung, von daher drückt es eher als das es wirklich weh tut. Einziges problem bei mir war, das ich damals auch noch ne feste Zahnspange hatte... die hat das ganze noch etwas erschwert, aber insgesammt gings dann sogar recht schnell.
Als die Betäubung nachlies wars allerdings nicht mehr so schön... vorallem dann die netten Kommentare meiner Mutter (sie ist Ktankenschwester und ziehmlich abgehärtet), da kam dann immer sowas wie: stell dich doch nicht so an, so schlimm kann das doch nicht sein.
Tja, etwa nen Monat später hat sich einer von ihr entzündet und musste raus, da war sie dann plötzlich ganz ruhig und hat sich entschuldigt das sie mir nicht geglaubt hat.
Dazu kam dann ja noch das ich auf beiden Seiten gleichzeitig die Zähne ziehen lassen musste, mein Freund hat mich die ganze zeit damit geärgert ich sähe aus wie ein Hamster mit vollen Backentaschen...
Ich musste mich zwei tage lang von Babynahrung ernähren, weil ich kaum kauen konnte... (nya das ging eigendlich sogar, manches was die kleinen da bekommen schmeckte besser als das, was meine Mutter mir so manchmal vorgesetzt hat ^,^)
Zum Glück passierte das alles noch zum Frühlingsanfang, so konnte ich dann zur Grillsaison wieder zulangen ^,^
Jetzt bin ich eigendlich ganz froh darüber das ich sie los bin, hätte ich es nicht gemacht wärn die Folgen schlimmer gewesen. Meine Weißheitszähne waren nämlich leider nicht senkrecht, sondern waagerecht angelegt... die wären also nach vorne gewachsen und hätten damit alle Zähne zusammengeschoben. Das dann wieder zu richten wäre deutlich schlimmer gewesen.
Gruß
Nimora
/o/ ¡ǝqıǝɹɥɔs ɯnɹǝɥ ʇɹɥǝʞɹǝʌ sǝןןɐ ɥɔı ssɐp 'ןʍǝʞ os uıq ɥɔı
@topic:
Zahnspangen sind doofer D:
Die hast du je nach dem jahrelang, die vorbereitungen vor dem einsetzen tun höllisch weh (ich kriegte gummis zwischen die zähne, damit lücken enstehen wo er die zahnspange befestigen konnte... die ganze zahnreihe hat sich verschoben... DAS tut weh!) das einsetzen justieren, nachziehen tut höllisch weh, nach solchen eingriffen überhaupt zu kauen tut höllisch weh und bei manchen kann man erst gar nicht mehr essen geschweige denn richtig reden (diese gaumenspallterdingsda... wenn man pech hat kriegt man ne Flache, die auf gleicher höhe wie die zähne des Oberkiefers liegen.)
Die ganze Behandlung ist mit gut über 1000€ teuer, aber, zumindestens war es bei mir so, bekommt man das Geld nach Behandlungsende zurück. Aber wie tuer eine lose Spange ist, würde mich mal interessieren.
@Kedos
Ich glaub irgenwie nicht, dass die Krankenkasse einen Anteil Kosten nur wegen einer kleinen Zahnlücke übernimmt. Btw dachte ich, dass Kieferorthopäden für Zahnspangen verantwortlich sind
Ich hatte zuerst gut 1 Jahr eine lose Zahnspange, dnn ein paar Jahre eine feste und jetzt da Behandlungsende ist, wieder eine lose \o/
Aber die Dinger schmerzen schon manchmal, wen sie stramm gezogen sind und man sie mehrere Tage lang nicht getragen hat. Und manchmal lispelt man, das ist das grausamste daran, besonders wenn du die lose Spange in der Schule tragen und deinen Speichelfluss erstmal wieder unter Kontrolle bringen musst >_>
Geändert von Mars (22.04.2009 um 16:16 Uhr)
Nee, kommt drauf an, wie schwierig es beim entsprechenden Patienten ist. Bei "minderschweren" Fällen kann das auch der Zahnarzt selbst übernehmen. Bzw. kenne ich das gar nicht anders. D:
Ich hatte auch mal so nen Ding, am Ende so ne doppelte. Also für die obere und die untere Kauleiste. Mit Sprechen war da nix mehr.Aber ich musste se auch nur nachts tragen. xD
da bin ich ja noch froh das mir noch nix degleiche passiert ist (puh)
na hoffentlich krieg ich nicht auch die Weisheitszähne gzogen...
nachdem was ich hier gelesen scheint das die Hölle auf Erden zu sein.
@kedos: Auf jeden Fall, aber was soll ich machen, wenns Notebook streikt?![]()
--。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]
Feste Zahnspangen sind ätzend. Schon allein das Anbringen dauerte bei mir fast 1.30 Stunden. Meine Zahnspange habe ich kurz vor Ostern bekommen und ich habe einen weißen Schokohasen bekommen und meinte noch: Den kann ich auch nach dem Termin beim Kiefernortophäden weitermampfen. Erst als ich wieder zu Hause war und reingebissen habe, wusste ich wie toll es doch ist eine Zahnspange zu haben. Da hieß es dann erstmal die nächsten Tage nur Suppe und aufgeweichte Toastbrote essen.![]()
--
Weisheitszähne? Kein Problem.
Mir wurde vor vielen, vielen Jahren mal ein Backenzahn gezogen, und 2 Monate später kam an der gleichen Stelle dann ein Weisheitszahn durch. Praktisch, so was.![]()
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
Weisheitszähne? Autsch? xD
Lol, ich kann da nicht wirklich mitreden, ich habe nämlich nicht mal einen einzigen Weisheitszahn xD Ist das eigentlich normal? o_O?
Ich weiß aber noch, wie eine Kollegin von mir aussah, nachdem sie ihre rausgezogen bekommen hat. Als wäre sie verprügelt worden oo
Ich hab alle vier drinnen, sie haben nichts verschoben oder drücken auf die restlichen Zahnreihen, insofern lass ich sie solang drinnen, wies sein muss. Wobei am unteren Linken letztes Jahr ein bisschen was weggebohrt und gefüllt wurde, nur so zur Sicherheit. :P Naja.