Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: RPG Maker LIVE?

  1. #1

    RPG Maker LIVE?

    Hey comm.
    als Besitzer einer xbox 360 (bin auch erst seit kurzem next-genler )
    ist mir der Live Marktplatz der Xbox aufgefallen.
    Hier mal ein Bild:

    Man kann dort Spiele, Demos und Filme runterladen und so einiges mehr. Ich finde das total Schick...und nützlich.

    Nun die Frage, wie wäre so etwas für den Maker? Ein Programm womit man Spiele, Trailer etc. automatisch runterladen und spielen kann. Es könnten auch Updates für Spiele automatisch aufgespielt werden. Oder ein LIVE Chat oder Hilfestellungen/Komplettlösungen für Spiele. Auch wäre Platz für all die kleinen Contestsgames/beiträge die sonst gerne mal in Vergessenheit geraten. Oder für *Idee hier einfügen*...usw.

    Mal abgesehen vom ganzen technischen, grafischen, trafficschen Aufwand...
    Wie fändet ihr das?

  2. #2
    Was die bei der 360 in Sachen Marktplatz umgesetzt haben ist eh nicht gerade knülle. Ich sage nur Kugelblitzkanal, dieser dicke Typ mit seinem roten Controller nervt.

    Aber sonst hört es sich eher nach einem Steam-Projekt für Makersachen an. Warum nicht, wer langeweile hat. *hint

  3. #3
    Fänd ich ehrlich gesagt ziemlich toll

    Nur... eben dieser Aufwand macht das ganze wohl unmöglich... wäre aber trotzdem schön^^

  4. #4
    Gabs da nicht mal einen der das versucht hat

  5. #5
    Ja, was könnte man nicht alles machen … *träum*

    Also, die Idee klingt sicherlich nicht schlecht, aber der arbeitstechnische Aufwand ist so immens, dass man für sowas sicher Festangestellte benötigt. So ein System will ja auch gewartet sein. Des Weiteren tritt es in direkte Konkurrenz mit den Foren und den Seiten, bietet aber prinzipiell erstmal nicht wirklich mehr als vielleicht eine Bündelung und Sortierung der neuesten Inhalte und eine gewisse grafische Aufpeppung des ganzen. Downloads, Foren, Chats und Update gibt es ja jetzt schon, man muss bei letzterem nur vielleicht ein klein wenig mehr suchen. Im Zweifelsfall ist das Update auch schneller im Forum zu haben, da vom Ersteller direkt reingestellt. Auf der Xbox 360 mag der Marktplatz wirklich hilfreich sein und auch bequem. Doch ist er ohnehin dort ohne Konkurrenz.

    Zum Kugelblitzkanal: Die dort beantworteten Fragen sind wirklich an blutige Anfänger gerichtet bzw. an Eltern, die sich ohnehin mit nix auskennen. Doch finde ich den Typen eigentlich gar nicht mal so unsympathisch.

  6. #6
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Ja, was könnte man nicht alles machen … *träum*

    Also, die Idee klingt sicherlich nicht schlecht, aber der arbeitstechnische Aufwand ist so immens, dass man für sowas sicher Festangestellte benötigt. So ein System will ja auch gewartet sein. Des Weiteren tritt es in direkte Konkurrenz mit den Foren und den Seiten, bietet aber prinzipiell erstmal nicht wirklich mehr als vielleicht eine Bündelung und Sortierung der neuesten Inhalte und eine gewisse grafische Aufpeppung des ganzen. Downloads, Foren, Chats und Update gibt es ja jetzt schon, man muss bei letzterem nur vielleicht ein klein wenig mehr suchen. Im Zweifelsfall ist das Update auch schneller im Forum zu haben, da vom Ersteller direkt reingestellt. Auf der Xbox 360 mag der Marktplatz wirklich hilfreich sein und auch bequem. Doch ist er ohnehin dort ohne Konkurrenz.

    Zum Kugelblitzkanal: Die dort beantworteten Fragen sind wirklich an blutige Anfänger gerichtet bzw. an Eltern, die sich ohnehin mit nix auskennen. Doch finde ich den Typen eigentlich gar nicht mal so unsympathisch.
    Ich stimme SDS vollkommen zu. Solche Systeme werden entweder nicht genutzt, versagen mangels Support oder binden User z.B. bei Exklusivitäten an dieses Programm, was in vielen Fällen immer wieder zu Ärger und Missgunst geführt hat.

    @SDS:
    Sag mal, wie erreicht man dich eigentlich? Ich versuche es seit Wochen (u.a. via E-Mail etc.) Wäre super, wenn du mir 'ne Mail schreibst!

  7. #7
    Wofür haben wir denn das Forum?!

  8. #8
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Wofür haben wir denn das Forum?!
    Mehr gibts dazu wirklich nicht zu sagen.

  9. #9
    @RD
    Ja, Alex irgendwas...ist noch im Technik Tools forum zu sehen. War aber nicht das was ich mir vorstelle und es hat sich auch schnell im Sande verlaufen.

    @GSandSDS
    Wenn man es nicht als Konkurrenz zu den Seiten etc. macht, sondern zb als Alternative betrachtet - nimmt man sich eigentlich gegenseitig nichts. Es könnte ja zb sowas wie rpg-atelier LIVE sein...das ist dann eine grafische Software die eben die Inhalte von rpg-atelier.net bietet und zusätzliche Features, die nicht Bestandteil der Seite sind. Auch könnte man die Bannerwerbung auf der Seite in die Software integrieren (und zwar ohne Adblock ). Ergo wird die Software immer so aktuell sein wie die Seite. Aber es stimmt schon das wenn man MIT einer Seite zusammen arbeitet (anstatt alleine) bessere Chancen hat das Projekt am Leben zu halten.
    Und bzgl. schnellere Updates im Forum: Es hängt natürlich davon ab ob sich so eine Software etabliert. Denn dann kann es ja auch sein das ein Entwickler Updates lieber auf dem Live Marktplatz hochläft anstatt im Forum zu posten.

    @Square
    Sie werden dann nicht genutzt, wenn sie unpopulär (oder einfach schlecht) sind, Support hängt nicht von einem User ab, sondern es könnte sich jeder beteiligen..Beispiel?
    Anstatt das Daen SKS hier im Forum zeigt, lädt er es auf den Live Marktplatz hoch und sobald Leute den Marktplatz betreten sehen sie das Spiel und klicken einfach auf "Laden". Das Spiel lädt runter und wird in einen vorgegebenen Ordner entpackt und spielbereit gemacht. Dann kann man es starten und in Ruhe spielen. Sobald Updates/Hotfixes verfügbar sind, werden die beim nächsten Spielstart automatisch runtergeladen und installiert so das man immer auf dem aktuellen Stand ist. Oder das Beispiel an EL 2, welches noch ein Spiel in der Entwicklung ist. Wenn du neue Screens oder einen Trailer hast lädst du ihn ebenfalls auf dem Marktplatz hoch und er erscheint für alle User dann im Newsbereich und sie können sich die neusten Infos und den Trailer in Ruhe anschauen. Und es versinkt auch nicht wie hier im Forum, sondern man kann immer schön sortiert die benötigten Infos zum Spiel finden. Aber ich weiß nicht was du mit Exklusivität meinst, bzw warum das zu Ärger führen soll. Ein Beispiel wäre hilfreich.

    @Sushi & estapolis
    Die Software hätte anderen Aufgabenbereiche als das Forum. Für Diskussionen, Spielvorstellungen, technsiche Hilfen etc. wird hier immer Platz sein, dafür ist die Software nicht gedacht.

  10. #10
    Ein Beispiel wäre z.B. ein Spiel, was man später nur über diesen Marktplatz beziehen kann. Und da ein Server in irgendeiner Form immer Kosten und Mühen verursacht, ist es schwierig, dass Ganze kostenfrei oder ohne Spam-Werbung anzubieten.

    Ein weiterer Nachteil wäre, dass die Übersicht stark schwanken würde, wenn jeder sein Projekt reinstellen würde. Unter allen Vorstellungen, die wir hier kennen, gibt es immer einen gewissen Ausschuss - also Projekte, die niemals erscheinen oder einen wirklichen großen Entwicklungsstatus haben werden. Vielleicht sogar Projekte, die nur Schein sein. Also wäre die Frage, wie sorge ich für eine Übersicht?

    Und hier wirds dann wieder kompliziert. Authorizieren wir die Projekte? Sprich - nehmen wir Sternenkind Saga auf, weil die Demo Anklang gefunden hat und sicher sein wird, dass Daen diese Plattform nutzt? Nehmen wir dann FF7_Sephiroth87s Monster Basher - Golem Twist (fiktiv) nicht auf, weil es nur eine magere Demo gibt? Oder wie wäre es mit einem Vampires Dawn 3? Würden wir es reinstellen, auch wenn es nur Screens und Features geben würde, aber nichts spielbares? Den User würde sicher jeder Eintrag x-fach soviel interessieren, wie die von einigen 08/15-Projekten.

    Letztendlich ist der User auch die Person, für die man soetwas erschafft. Dieser will Übersicht und Informationen. Wir, als Communita, verfolgen aber den Standpunkt, Spiele erschaffen zu wollen, also die Sicht des Entwicklers. Und wenn man die Plattform aus unserer Sicht erstellt und hier muss dann wieder Transparenz und Gleichgehandlung eine Rolle spielen, dann wird man dem User am Ende nicht gerecht.

    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Klar wäre es toll, wenn ich mir Projekte einfach wie beim Live-Marktplatz runterladen kann und mich durchklicken könnte. Aber am Ende müsste man wieder ein Team einplanen, genau wie auf den Seiten, die alles kontrollieren und die Spreu vom Weizen trennen - und wahrscheinlich dann auch die Sternenkind Sags von Monster Basher - Golem Twist.

    Und das würde wieder zu Diskussionen führen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Ascare
    Sobald Updates/Hotfixes verfügbar sind, werden die beim nächsten Spielstart automatisch runtergeladen und installiert so das man immer auf dem aktuellen Stand ist.
    So was würde für mich z.B. gegen so ein System sprechen. Ich möchte selber entscheiden was runtergeladen und installiert wird.

    Letztendlich haben wir ja in der Makerszene eine zentrale Anlaufsstelle, nämlich rpg-atelier.net. In der kommerziellen Szene gibt es viele Entwicklerstudios, da macht so ein System schon mehr Sinn, weil es aufwändiger ist sich alles Material selber zusammenzusuchen. Ein weiteres Problem ist die Sicherheit. Wenn ich bei rpg-atelier.net etwas runterlade, kann ich ziemlich sicher sein, dass es keine Virenschleudern sind. Gäbe es bei diesem Maker-Live kein Team, das alles überprüft, wäre das Risiko viel höher. Ebenso bräuchte man wie Square schon gesagt hat eine Qualitätsüberwachung. Wer möchte schon die ersten Gehversuche im Maker oder Trash runterladen?

  12. #12
    Ja, jetzt brauchen wir alles, das uns automatisch was runterlädt, denn durch Seiten klicken kann man ja nicht mehr. Scheiß Atrithes in den Fingern, ne?

    Also wie Kelven schon sagte: Für Makerprojekte nicht wirklich geeignet. Schließlich will ich mir auch Spielevorstellungen vorher ansehen, bevor ich was runterlade. Und so komplizierter ist es da ja auch nicht.

  13. #13
    Ok, wie ich sehe wird man die Meisten Probleme los, wenn man zusammen mit einer Makerseite arbeitet. Dh das dann man auch keine Qualitätskontrolle mehr braucht, weil die ja schon geschehen ist. Die Software wäre wohl also eine Alternative Frontend zur Website. Was man aber zusätzlich noch einrichten könnte, wären Dinge für die auf der Website kein Platz mehr ist. Wie zb Komplettlsöungen, Hilfestellungen, Savegames oder so nette kleine Sachen wie zb "Kedos spielt" was sich auch in einem Kanal ganz gut machen würde.
    Zusätzlich könnten Entwickler die ihr Spiel auf der Website schon haben weitere Screens/Trailer/Infos zu ihrem Projekt hinzufügen. Und sollte sich jemand entscheiden sein Spiel lieber auf dem Live Marktplatz zu veröffentlichen als im Forum, dann werden User wie Daen sicher Vorrang haben (müssen).
    Die Idee hinter dem Ganzen ist einfach das "alles aus einer Hand" Prinzip und das in einer schicken grafischen Aufmachung.

    @Kelven
    Automatisch natürlich mit Nachfrage. Hier wird nicht geheim nach Hause telefoniert.

  14. #14
    Ja auch so ne Sache mit den Gamerpoints wär toll... Nur wäre das wohl schwer zu realisieren... Die Admins und oder Spieletester müssten sowas quasi freigeben... Jemand müsste nen Patch schreiben das sowas überhaupt möglich ist und alles... Aber an sich hab ich daran auch schon gedacht... wär sicher toll... und motivationsfördernd...aber schwer realisierbar

  15. #15
    Ihr könnt ja alle auf den AGM umsteigen und dank XNA Unterstützung eure RPGs mit VS C# auf den XLMP hochladen.
    Problem solved.

  16. #16
    Zitat Zitat von Lucius Arvès Beitrag anzeigen
    Ihr könnt ja alle auf den AGM umsteigen und dank XNA Unterstützung eure RPGs mit VS C# auf den XLMP hochladen.
    Problem solved.
    /o\

    Oder wir pleiben einfach beim Phorum.

  17. #17
    Ich will meine X-Box nich schwul machen D:
    (Damit meine ich 2D Spiele sind auf der X-Box noch gut )
    Sie ist schon Bi durch Resident Evil 5 <____<

  18. #18

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Lucius Arvès Beitrag anzeigen
    Ihr könnt ja alle auf den AGM umsteigen und dank XNA Unterstützung eure RPGs mit VS C# auf den XLMP hochladen.
    Problem solved.
    Auf Deutsch bitte. Danke~

  19. #19
    Zitat Zitat von Spongie *W* Beitrag anzeigen
    Auf Deutsch bitte. Danke~
    AGM = Action Game Maker oder so mit dem kann man Jump and runs horizontal shooter und rpgs machen und so weiter. Die Spiele kannst du dann hochladen und dann auf der xbox spielen.

  20. #20

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ah, dankeschön. Mal wieder was dazugelernt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •