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Thema: Spielestuff - Labern, Bilder, (pseudo)philosophische Gedanken.

  1. #361
    Naja, bei den Faltminis ist das aufwändigste die richtigen Bilder zu finden, und in Photoshop zusammenzuklicken. Man kann zwar fertige PDFs kaufen, aber die sind unbezahlbar.
    Ausdrucken und kleben geht sehr schnell, ca.1 Figur pro Minute.
    Natürlich kann man einfache Halmapöppel nehmen, geht auch (fast) so gut, richtige Bilder haben aber neben der Atmosphäre aber auch den Vorteil, dass man sofort sieht, wer das ist. Bei gleichen Gegnern und kleinen Gefechten mag das ok sein, wenn du aber mal 20-30 Figuren auf dem Tisch hast (und das ist in SW kein Problem und so ein Kampf dauert vllt 40min...)* (neben den Helden, dass die ihre Figuren wiederfinden denke ich....) und die auch noch 4-5 unterschiedliche "Einheitentypen", bekommt man schnell ein Problem. Auch wenn man sagt, die Schwertkämfer sind rot, die Speerkämpfer blau, die Schützen Grün, die Magier gelb und die Reiter lila.

    Ansonsten ist es aber wirklich *sehr* Befreiend, alles irgendwie als Tokens zu haben. Ich rede hauptsächlich von "meinem System", da haben die Spieler ihre Bennies(Gummipunkte) als gelbe Glassteine, Magiepunkte als blaue Glassteine, Wunden als rote Marker mit 1-3 drauf, Erschöpfung als graue Marker mit 1-2 drauf, wenn sie angschlagen sind, werden die Figuren hingelegt.
    Für die Gegner das selbe, nur dass die keine Wundstufen haben.
    Was mir noch fehlt sind gescheite "Gegnerkarten" für die EInheitentypen, sowas mache ich mir aber fürs nächste mal. Dann hat man auch im Blick, was die so können.
    Und Karten für die eventuellen Zauber der Gegner, die man nicht auswendig kennt, sind sicher auch gut.

  2. #362
    Ich war lediglich auf der Suche nach einem Regelsatz für ein Wargame das relativ flexibel ist in dem was für Einheiten man verwendet und nicht zu komplizierte Regeln hat.
    Die Hand voll Leute mit denen ich vor hatte ein paar Spiele zu spielen, sind nämlich nicht so sehr in dem ganzen P&P geraffel vertraut und zu viele Regeln, Tabellen usw. würden abschreckend wirken.

  3. #363

  4. #364
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Tactics?
    Tactics 2 sieht interresant aus, mal schaun ob ich irgendwo Regeln finde.

  5. #365
    Wait, what? x'D

    Ich meinte eigentlich das Tactics hier aus dem Forum. ^^ Tactics 2 kenn ich nicht, kannst du mir da mal einen Link reichen? O_o (Finde es auf Wiki nicht.) Danke~

  6. #366
    Ich hab das hier in Wiki gefunden
    Tactics(game)

    Und dann weiter gegoogelt und hier Bilder gefunden
    tactics II

    Scheint als hätten wir da aneinander vorbei geredet

    Geändert von Hummelmann (08.12.2010 um 15:05 Uhr)

  7. #367
    Also, mit SW kann man auch wunderbar Tabletop-Wargame-Schlachten sachen spielen, mit leicht zu bauenden (beliebigen!) einheitentypen. SW stammt ursprünglich von "the great Rail Wars" ab, dem TableTop Spiel zu Deadlands.
    Es gibt da auch extra regeln für, nennen sich Showdown (setzen aber auch SW voraus) - was du also bräuchtest wäre die Savage Worlds: Explorers Edition (nur 10€ auf englisch, die "Sparversion") oder eben die deutsche Savage Worlds:Gentlemans Edition (mit mehr von allem!), zudem das kostenlose Showdown-Regelwerk: http://www.peginc.com/Downloads/Showdown/Showdown.pdf


    edit: wenn ich mir das so anschaue, braucht man die normalen SW regeln gar nicht, alles wesentliche steht auch in Showdown drin, nur einige Erklärungen, Beispiele usw. fehlen.

    Geändert von FF (08.12.2010 um 17:06 Uhr)

  8. #368
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Wait, what? x'D

    Ich meinte eigentlich das Tactics hier aus dem Forum. ^^ Tactics 2 kenn ich nicht, kannst du mir da mal einen Link reichen? O_o (Finde es auf Wiki nicht.) Danke~
    *hust*Eigenwerbung*hust* XD

    Okay, mal zum hummelmann: Als gutes Wargame würde ich risiko empfehlen, da sind die Regeln aber auch nicht ganz so schnell zu erlenernen (wobei, eigentlich geht es noch). Auch gut fand ich Stratego, dass kann man sich so ein bisschen wie Schach mit verdeckten Figuren vorstellen, wobei sie sich nicht in ihrem Zugsystem unterscheiden, sondern ihrer Wertigkeit. Also hat jede Figur einen bestimmten Wert und schlägt die Figur, die einen geringeren Wert hat. Ziel ist es, die Fahne zu entdecken und in Besitz zu nehmen.
    Das muss man nicht einmal kaufen, rein theoretisch kann man sich Figuren ganz leicht selbst basteln (wäre was für Freierfall ^^). Man muss halt ganz genau in dem Spiel das Zugverhalten des/der Gegner beachten, um zu entdecken, wo die Fahne ist, wo die Bomben und wo die hochwertigen Figuren

    Das Spiel gab es als 2 Spiler und 4 Spieler-Version, da ich nicht weiß, wie viele mitpsielen wollen, weiß ich nicht, ob das was für dich wäre
    Aber von den Regeln ist es sehr einfach

    Schade, dass ich das Spiel nicht mehr habe

  9. #369


    Das wird sehr praktisch werden, wenn ich die Roboter von Ring of Red fertig habe. Kann dann nämlich die Soldaten auch gleich mitliefern.

  10. #370
    Suicide Bomber

    Ein Kartenspiel in dem man Bomben für Selbstmordattentäter benutzt um möglichst viele Personen und Gebäude in die Luft zu sprengen und so die meisten Punkte zu erhalten. Was zur Hölle...? Klares für Spielidee O_ô

  11. #371
    Wtf? Und das auch noch in so guter Qualität. O_o

  12. #372
    Was frü ne krasse Spielidee, aber auch nicht geschmackloser als Command & Conquer Generals oder der jeweils neueste Call of Duty - Teil und hey, es sind Kanadier, die das reviewen.

  13. #373
    Wo finde ich eine Gruppe, die mit mir 3:16 Carnage among the Stars spielt?
    Man ist Teil der 16. Division der 3. Armee der Irdischen Expansionstruppen.
    Die Erde lebt in Frieden, es gibt keine Krankheiten mehr, niemand muss mehr sterben wenn er es nicht will, kein Hunger, keine Not.
    Was ist der nächste Schritt?
    Alle extraterristischen Lebensformen auslöschen, um sicherzustellen, dass diese niemals zu einer Gefahr werden können!

    Dazu werden alle Rekrutiert, die genug Langeweile haben, und ein Leben in Abenteuer führen wollen, wie auch alle die sich nicht in die Perfekte Gesellschaft eingliedern konnten oder wollten. Also auf gehts, Massengenozid im Weltall zu begehen.

    Ein ultra-simples, aber durchaus taktisches System für die Kämpfe auf den Alienplaneten (die man lustig aus diversen Listen kombinieren oder auch selbstausdenken kann, bsp. die Art der Aliens (Schleimmonster? Dinos?), deren Spezialfähigkeit (Sich eingraben!!) und die Art des Planeten (Urbane technikwelt!!) (Velociraptoren die sich durch den Stahlboden fräsen um ausgrabe-Überraschungsangriffe in einer Aliengroßstadt auszuführen! 8))
    Es wird nicht der Schaden ausgewürfelt, den man macht, sondern die Anzahl der Aliens, die man getötet hat. Der am Ende einer Mission die meisten hat, wird befördert, ebenso ein weiterer, aber die müssen sich drum streiten.
    Irgendwann kommt Missgunst auf, da man durch viele Aliens töten befördert wird, und bessere Waffen bekommt, um noch mehr Aliens töten zu können.
    Und dann gibts da noch die Flashbacks. Man erinnert sich an ein prägendes Ereignis aus seiner Vergangenheit, und das gibt einem entweder die Stärke, den aktuellen Konflikt zu gewinnen, oder die Schwäche sich selbst daraus zurückzuziehen (und so evt. nicht zu sterben...) und die Kammerade da zurückzulassen. Alles selbstverständlich on-the-fly ausgedacht und erzählt.

    Klingt für mich sehr, sehr Spannend, auch wenn die sich vermutlich irgendwann einstellende Moralische Dimension erst nach einigen Sitzungen kommt, denke ich.

  14. #374
    Ist ein großartiges Spiel, habs auch im Schrank stehen. So hätten die ganzen Sachen in Richtung Warhammer 40k schon immer aussehen sollen, weil das System genau so straight forward wie die Prämisse dieses Setting-Typs ist. Dass ich es noch nicht gespielt habe, liegt daran, dass ich einen absolut minimalen Wiederspielwert vermute. Mehr als 2,3 Kampagnen voll Interesse sollten da nicht drin sein. Mann kann das System übrigens auch erschreckend gut für Fantasy-Massenschlachten, irdische Kriegsszenarien oder Dungeon-Crawler benutzen. (Und ich glaube, der Autor hat es inzwischen auch schon für mindestens ein anderes Setting herausgebracht).

    Und letztendlich hat 3:16 genau die Art von Twist, die ich liebe.

  15. #375

  16. #376
    Ich nutze den Thread mal, weil er mir (noch) keinen eigenen wert ist Kennt sich jemand mit Kartenhüllen aus? Ich suche Hüllen für Karten mit den Maßen 63,5mm x 88mm (Ich glaube, das entspricht auch der Magic Größe? Bin ich mir aber nicht sicher, weil nie gespielt) und mit einer Anzahl von 700+. Welche Marken kennt ihr und könnt ihr empfehlen. Gerne alles durch von gut bis schlecht und teuer bis günstig (und ja, am liebsten hätte ich natürlich sehr gut und sehr günstig )

  17. #377
    Jeez, Vetkin und ich haben vor geraumer Zeit einen Vorratspack "Max Protection Neo Sleeves" für wenig Geld bei ebay besorgt. Die find ich eigentlich ganz gut. Meine PayPal History sagt mir, dass das 40 Euro für 1200 Hüllen waren.

  18. #378
    Okay, vielen Dank erstmal für deine Einschätzung. Ich mache mal ein Gegenangebot. Sleeves von Mayday. Standard. Besagte Größe. 100 Stück für 2,49. gesehen bei spiele-akademie.de. Kommt da jemand drunter? Bzw. kennt sich jemand mit diesen Hüllen aus?

  19. #379
    Wir haben mal die DSA-Regeln umgeschrieben und für die Welt des Computerspiels Mass Effect angepasst - mal schauen, wie sie sich im Testspiel machen.
    Irgendwie konnten wir uns für kein bestehendes SciFi-Regelwerk entscheiden und das DSA-Regelwerk scheint für unsere Zwecke und Spielweise einfach am geeignetsten zu sein.
    Bin schon sehr gespannt wie es sich spielt.

  20. #380
    Wenn das funktioniert, sag mir bescheid. Das klingt einfach nur geil. Wundert mich eh, dass es noch kein offizielles Mass Effect Pen & Paper gibt.

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