Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Ich habe den ganzen Gesprächen gelauscht und konnte mir dadurch noch einiges Zusammenreimen. Ich versuche meine neuen Gedankengänge zu ordnen indem ich sie mit den anderen Anwesenden Teile:
Ihr glaubt also alle das der Koch der Mörder und das Mr Mortimer der Auftraggeber hinter dem Tod von Sir Forsythe war? Nun, viele Indiezien und Aussagen können so gedeutet werden aber ganz Schlüssig ist es dennoch nicht.
Die wichtigste Frage ist erstmal ob Sir Forsythe oder der Koch das primäre Opfer ist - oder ob sogar beide es sind und deren Tode nicht direkt zusammenhängen. Bei beiden gab es Leute die den Tod der einen oder anderen Person wünschte. Seien es jetzt die Gläubiger des Kochs oder Leute die etwas gegen Sir Forsythe hatten. Wenn man aber den Tatzeitpunkt hinzuzieht kommt man auf den Schluß das der Koch nicht das primäre Ziel sein kann. Es gab sicher bessere Zeitpunkte für einen Mord an ihm als heute wo das ganze Haus voller Gäste ist.
Aber warum wollte dann jemand Sir Forsythe gerade heute umbringen? Nun hier habe ich eine Theorie. Sir Forsythe wollte - laut seinem Tagebucheintrag und der Aussage von Mr Mortimer - heute sein Testament ändern sodas nicht Patrick sonder Mr Miles der Erbe der Stiftung sein wird. Der Einzige der davon ausser Sir Forsythe wusste war Mr Mortimer. Mr Mortimer wusste als Anwalt und Buchmacher über die Finanzielle Lage der Stiftung ebenfalls bescheid und er kennt Patrick ebenfalls lange genug um zu wissen das er leicht beeinflussbar ist.
Nehmen wir einmal an das Mr. Mortimer schon sehr lange geplant hat Patrick nach dem Tod von Sir Forsythe zu manipulieren um an das Geld der Stiftung zu kommen - was wäre seine Reaktion gewesen als er erfahren hat das Sir Forsythe das Testament ändern will? Nun es ist gut möglich das er sich entschieden hat Sir Forsythe zu vergiften. Aber genau hier kommt ein Problem auf: Wir wissen nicht ob Mr. Mortimer vom Gift wusste!
Wenn er bescheid wusste – es ist möglich das Sir Forsythe oder jemand anders mal die Herztropfen erwähnt hat – dann wäre folgender Tatvorgang möglich:
Mr Mortimer erfuhr von dem Wunsch der Testamentsänderung kurz vor der Suppe oder noch vor dem Besuch und entschloss sich Sir Forsythe vor der Testamentsänderung zu töten. Daher entschuldigte er sich kurz um sich frisch zu machen. In Wahrheit ging er schnell ins Badezimmer um dort hastig die Herztropfen herauszunehmen. Er musste sich beeilen da er wusste das die Suppe bald serviert wird. Mit den Herztropfen ging er dann zur Küche um Sir Forsythes Suppe zu vergiften.
Hier ist jedoch ein Problem in meinen Schlussfolgerungen. Mr Mortimer konnte unter keinen Umständen das Gift zu dem Zeitpunkt selber in die Suppe geben. So kurz vor dem Servieren waren der Koch und Mr Miles sicher in der Küche mit dem Anrichten der Teller beschäftigt.
Eine Theorie wäre hier das er den Koch kurz zu sich gerufen oder alleine vorgefunden hat und diesen dann Überredete das Essen zu vergiften. Die Spielschulden des Kochs waren ja allgemein bekannt. Aber genau diese Spielschulden mache es unmöglich das jemand den Koch damit erpresst hat. Die Schulden waren nämlich so hoch das niemand alle auf einmal Übernehmen konnte und daher war Sir Forsythe als sein Schirmherr lebend für den Koch wichtiger als ein erlass eines Teiles seiner Schulden.
Daher eine andere Theorie – Mr Mortimer hat Miles beim Servieren kurz aufgehalten und diesen kurz abgelenkt. Es gelang ihm dabei unbemerkt die Suppe von Sir Forsythe zu vergiften. Danach wollte Mr Mortimer die Tatwaffe noch verschwinden lassen und ging dazu in den Garten um das Fläschchen zu vergraben. Der Koch war zufällig ebenfalls im Garten und hat Mr Mortimer beim Graben beobachtet. Auf dem Weg ins Haus oder aber spätestens in der Bibliothek hat der Koch dann Mr Mortimer angesprochen und nachgefragt was er denn im Garten gemacht habe. In dem Gespräch hat dann entweder Mr Motimer die Contenance verloren oder der Koch hat herausgefunden was Mr Mortimer gemacht hat und es kam zum Kampf auf Leben und Tod. Den Ausgang des Kampfes wissen wir ja.
Nun leider ist meine Theorie nicht stichfest aber ich bin mir sicher das der Koch nicht das Essen vergiftet hat. Es wäre auch möglich das der Gärtner noch die eine oder andere wichtige Rolle spielt aber hier kann ich ebenfalls nur Mutmaßen.
Gespannt lehne ich mich in meinem Sessel zurück und warte darauf das jemand ander das Wort ergreift.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.