Das Gesellschaftszimmer ist in düsteres Zwielicht gehüllt, als ihr es betretet. Im Kamin glimmt ein leichtes Feuerchen an der Wand glüht die Wendel in der Glühbirne unter einem alten Lampenschirm. In einem Sessel in der Mitte des Raumes sitzt Inspector Dan Issing vom Scotland Yard und saugt unheilvoll an seiner Pfeife. Die Atmosphäre und Gespanntheit im Raum erinnern euch an die brutalen und tabulosen Gruselinszenierungen in den Theatern am Londoner East End die ein Gentleman natürlich nur im Schutze der Nacht und in Verkleidung aufsucht. Ihr fragt euch, wie viele Kriminalfälle der Inspector Issing wohl unter dieser Dramatik schon beendet hat, da erhebt er die Stimme.
"Der Mörder ist hier im Raum!" eine Kunstpause "Und der Mörder ist keiner von Ihnen, die sie die letzten Minuten im Weinkeller verbracht haben." eine weitere Kunstpause, dann steht der Inspector von seinem Sitzplatz auf.
"Jeder von Ihnen hat das Recht, mir eine Rekonstruktion zu schildern und zuletzt den oder die Mörder von Sir Forsythe und Wilhelm Hecht zu nennen."
Langsam lässt er sich wieder in seinen Sessel nieder und nimmt die Pfeife in den Mund.
"Erst danach werde ich ihnen darlegen, was mein kriminalistisches Genie durch die Untersuchungen der letzten Stunde zutage gefördert und was sich im Hause Forsythe wirklich abgespielt hat!