Wenn du die sogenannten Wegwerf-NPCs benutzt, die nur einmal in einem bestimmten Areal aufkreuzen, würde ich die Dialoge so sinnvoll wie möglich gestalten. Entweder Hinweise zu einem Quest, zur nächsten Spielstation oder zu Leuten die evtl. wichtig sein könnten. Oder sie geben dem Helden gleich was in die Taschen bzw. fungieren als Händler. Ansonsten ist Comedy immer toll, Goemon64 hat z. B. jede Menge gleichaussehender Wegwerf-NPCs, aber die geben jedesmal einen anderen (lustigen) Stuss von sich und passen sich perfekt ins schräge Spielgeschehen ein.

Die andere Variante wäre (wie ichs z. B. praktiziere) ein immer wiederkehrender NPC, dessen Story sich von den Entscheidungen des Helden aus immer weiter entwickelt (selbst wenn er sie garnicht beachtet). Dieser würde einen beim Ansprechen bspw. in seinen Laden einkaufen lassen und ihn später mit Namen wiedererkennen. Beachtet man ihn nicht bzw. lässt man im Gespräch die Sau raus, verweigert er später im Rahmen einer Katastrophe (die kein Vertrauen zulässt) den Eintritt ins Geschäft und jagd den Spieler fort. Ist nur eine von vielen Möglichkeiten, aber sie gibt der Spielwelt umso mehr Glaubwürdigkeit, wenns denn einem selber vom Aufwand her wert ist.

Generell sollten deine NPCs immer mit Herz und Seele gefüllt sein, sonst kann man sich das Ansprechen im Grunde schenken.