Ich sehe es zwar nicht ganz so restriktiv wie Ianus, aber das Herz eines Spieles sind NPCs sicherlich nicht. Das sind die Hauptfiguren. NPCs sind schmückendes Beiwerk, wenn sie nicht gerade beim Gameplay helfen sollen. Du kannst die NPCs natürlich über die Lage der Spielwelt reden lassen, was vor allem dann Sinn macht, wenn dem Spieler dadurch ein Teil der Geschichte zugetragen werden soll und er die Informationen auch nicht anders erhalten kann. Allerdings sind solche Hintergründe meistens für den eigentlichen Konflikt gar nicht interessant; sind also nur dazu da um dem Spieler das Gefühl zu geben in einer anderen Welt zu stecken. Ich finde es daher auch wichtiger immer darauf zu achten was der Dialog dem Spieler bringen kann und nicht ob es nun glaubwürdig ist, dass der NPC den Spieler anspricht oder nicht. Letztendlich kann man die Dialoge auch so verstehen, dass einfach alles Unwichtige weggeschnitten wird was den Spieler nicht interessiert. Dazu zählen z.B. Begrüssungs- und Verabschiedungsformeln genauso wie irrelevanter Small Talk und Multiple Choice, es sei denn der Spieler kann mit der Auswahl wirklich etwas beeinflussen.