Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: RPG Maker 2k3 / Bild flackert tödlich nervig / Grafikkartenproblem (anscheinend)

RPG Maker 2k3 / Bild flackert tödlich nervig / Grafikkartenproblem (anscheinend)

Bei jemanden bei dem das Bild flackert sobald er ein RPG Maker 2k(3) Game aufmacht, probiert einfach dashier:

Jetzt geht ihr einfach auf den:
    >Desktop
    >Rechtsklick
    >Eigenschaften
    >Einstellungen
    >Dann auf "Erweitert"
    >Danach oben auf "Problembehandlung"
    >Zwischen "Keine" und "Maximal" auf den 2. Punkt stellen.
    >Ok
    (Wenn ihr 3D Spiele oder andere Spiele spielt, einfach wieder auf den normalen Stand der Dinge zurücksetzen.)

(Garantieren kann ich nix, bei mir klappts zumindest )

Geändert von Stray (16.02.2009 um 19:19 Uhr)

Wenn das Problem nur im Vollbildmodus auftritt, kann dir vllt "AnotherFullScreenMode" weiterhelfen - siehe Toolthread.

das Gleiche Problem habe ich auch, bei mir liegt es kuriöser Weise am Internet. Kappe ich die Internetverbindung, hört dieses Flackern auf.

Cherry's AFM hat mir leider nicht geholfen.

Übrigends ist das auch ne ATI.

Gleiche bei mir. Beim 2k allerdings. 2k3 habe ich es nicht getestet.

Neue ATI seit 3 Monaten -> Flackern im Vollbild und unscharf. Allerdings flackert nur der obere Bildschirmrand bis maximal zur Bildschirmmitte auf. Im Fenstermodus gibt's keine Probleme.

Beim "AnotherFullScreenMode" ruckelt bei mir alles. Selbst die Allreise war nicht spielbar so. Das Ruckeln dürfte allerdings nicht jedem auffallen. Gibt ja so'n paar Spezis die 20 Frames/s noch als flüssig bezeichnen ...

Seitdem spiele ich übrigens ausschließlich im Fenstermodus. >_>

@R.D.
    Bringt nix. Das selbe schwarze Flackern: immernoch vorhanden.
    Entweder spiel ich jetzt wirklich immer im Fenstermodus ( was nicht die Spannug steigt ) oder jemand weiss wie mans wegbekommt.

@CapSep
    Du hast exakt das selbe Problem.

Die Grafikkarte heisst:
    Saphiere HD 3800 (glaub ich...)
    von ATI

Eine HD.ATI isses bei mir auch,
    IMO ist es wahrscheinlich (!) ein anderes Programm was da rein fuscht, zumindest hat man mich darauf hingewiesen das es sowas sein könnte. Ich glaube sogar das es dieses Cataslyt Controll Center ist.
    BIn mir aber nicht sicher.

Ich werde mal sehen, ob ich die Performance von AnotherFullscreenMode verbessern. Aspect Ratio Correction und hq2x wären vllt auch mal angebracht.

Wäre sehr genial, Cherry.

-> Dieser Seite <- nach zu urteilen würde hq2x perfekt zum Maker passen.
    Und Aspect Ratio Correction würde sich auf die fehlenden 5 Pixel am Rand beziehen?

@Goldenpati
    Bei mir ist's eine Asus 4850. Scheint also seit ein paar Versionen der Fall zu sein und gilt wohl auch für neuere Modelle. Frage bleibt, ob's ein Hardware- oder Softwareproblem ist.

Geändert von CapSeb (02.02.2009 um 13:57 Uhr)

@Cherry:

Wenn es um Performance geht, lass die Finger von hq2x.

Als Option natürlich.
    hq2x sähe so aus:

@Aspect Ratio: nein, damit ist gemeint, dass bei Breitbildschirmen nicht mehr wie jetzt das Bild in die Breite gestreckt wird. Welche 5 Pixel aber?

Geändert von Cherry (02.02.2009 um 18:02 Uhr)

Scale2x und 2xSAI (bzw. Super 2xSAI oder Super Eagle) sehen ähnlich aus und sind viel schneller als hq2x.
    Außerdem hat hq2x die Eigenart Bodentexturen oder grundsätzlich Texturen ohne harte Übergänge zu verwässern. Der Grad der Verwässerung lässt sich aber selbstverständlich im Quellcode einstellen.
    Naja, tu was du für nötig hältst.

Anmerkung zum Grafikkartenproblem:

Das Flackern tritt bei mir auch auf, allerdings nur, wenn noch Fraps o.ä. läuft. Und auch dann nur unter Vista, unter XP geht alles einwandfrei.

GraKa-Chip: ATI HD3850 (Sapphire HD3850 Ultimate)

Wenn ich so durchgucke, scheint das wirklich hauptsächlich die neueren ATI Chips der HD38xx und HD4xxx zu betreffen. Ärgerlich. Abgesehen davon, dass auch der aktuelle ATI-Treiber für die GraKa immer noch nicht mit meinen 2 Monitoren klarkommt.

Es wäre vielleicht ganz praktisch, wenn sich hier mal einer melden würde, der bei einer HD38xx oder HD4xxx kein Flackern hat oder es irgendwie lösen konnte.
    Ich will mal wieder Vollbild genießen - auch ohne Patchs.

Wie gesagt, stell ich das Internet aus, gehts bei mir. Ich tippe immernoch auf ein Hintergrundprogramm.

Hallo Zusammen!^^
    Sah grad so durch die Foren und hab den Thread hier entdeckt...
    Genau das gleiche Problem habe ich seit einigen Wochen auch schon, dass der Maker im Vollbildmodus nicht mehr so richtig funktionieren will. Mir ist aber etwas aufgefallen und zwar, seit der Vollbildmodus nicht mehr richtig geht, wird bei mir unterm spielen immer dieses Symbol im unteren Bildschirmrand angezeigt:

Ich habe keine Ahnung ob es irgendwie damit zusammenhängt, aber ich glaube nicht das es an der Grafikkarte liegt, weil der Maker davor mit meiner Karte schön harmoniert hat xD Denke eher an ein Programm das dem Maker dazwischenfuscht aba ich hab genauso wenig Ahnung wie ihr :3

EDIT: Okay, liegt doch an was andrem, hab das Programm gesucht gefunden und deinstalliert und das Problem hab ich noch immer =/

Andy

Geändert von AndyK (08.02.2009 um 18:10 Uhr)

Den Catalyst öffne ich manuell. Wenn ich Internet und ATI ausschalte flackert es genauso unerfreulich weiter.

vielleicht liegt das auch am Monitor:
    Wenn er mehr als 60Hz läuft, kommt es zum Teil auch zum Flackern.

Es könnte aber auch mit einer Option wie "vsync" gelöst werden.

Ich persönlich hab ne Graka mit Nvidia-Chip (Geforce 7900GS ) und bei mir
    flackert es, wenn ich mich auf der Map bewege, ganz leicht mal.

Das hat mit einem v-snyc gar nix zu tun oO

Die vertical Synchronisation Setzt die Framerate auf 60 fps runter, in dem er vor dem aufbau eines neuen Bildes, kurz wartet.
    Habe ich etwa DMC 4 an, mit ner guten GK ohne V-sync, so hat man das berühmte "tearing".
    Das kommt weil die Framerate dann eifnach episch hoch ist (Bei meinem Kumpel waren es ca. 300 fps).
    Das Flackern kommt nicht daher, das würde dann auch bei anderen GK's so sein.
    dein Problem ist glaube nicht zu vergleichem mit unserem, da bei ATI HD's es echt schlimm flackert^^

Hah! Ich dachte schon das Problem hätte nur ich. Und schwups, ein Thread dazu gefunden. Ich habe dieses nervige Flattern auch, am schlimmsten ist es wenn ich z.B. mit Fraps etwas aufnehme, dann wirds unspielbar. Habe eine ATI Radeon HD 4800. Das Flackern habe ich aber erst seitdem ich einen neuen GraKa Treiber installiert habe...

@ R.D. Werd ich direkt mal ausprobieren. Wäre aber eigenartig wenn es daran liegen würde.

@Topic. Ein Freund hat erzählt das wenn er das Spiel im Fenstermodus startet und dann erst in den Vollbildmodus geht das bei ihm das Flackern nicht mehr da wäre. Vll hilfts ja einem. Bei mir funktioniert die Methode leider nicht..

Grüße ~F to the Lo~

Wir habens doch noch rausbekommen.
    LÖSUNG:
    Ich habe eine ATI Radeon 3540 soweit ich weiss. Jetzt geht ihr einfach auf den:
    >Desktop
    >Rechtsklick
    >Eigenschaften
    >Einstellungen
    >Dann auf "Erweitert"
    >Danach oben auf "Problembehandlung"
    >Zwischen "Keine" und "Maximal" auf den 3. Punkt stellen.
    >Ok

Dann müsste es einwandfrei funktionieren! (Zumindest bei mir) =D