Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wie kommt man mit dem held auf einen schalter?

Wie kommt man mit dem held auf einen schalter?

Hab mal ne frage!!
    Wie macht man das das man mit dem held auf einen schalter gehen kann?

mache aus gleiche höhe wie Held -> unter Held

Event -> One Hero touch -> Below Hero

Und in das Eventbearbeitungsfenster schreibst du rein was dann eben passieren soll.

Klingt zwar komisch, is aber so!

Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Event -> One Hero touch -> Below Hero

Und in das Eventbearbeitungsfenster schreibst du rein was dann eben passieren soll.

Klingt zwar komisch, is aber so!

Ok!!!
    danke

Zitat Zitat von Adrian2000 Beitrag anzeigen
    mache aus gleiche höhe wie Held -> unter Held
    danke auch dir!!

Sorry!!
    und wie wenn man mit einem objekt
    drauf will?

Für diesen Fall gibt es die Option OnTouch(Event,Hero).

Zitat Zitat von Alandor Beitrag anzeigen
    Für diesen Fall gibt es die Option OnTouch(Event,Hero).
    Was ist denn das für ein Unsinn?

Also wenn du möchtest, dass ein Objekt, beispielsweise eine Kiste den Schalter oder eine bestimmte Stelle berühren soll, ist das ganze schon ein Stückchen komplizierter. Du musst in einem parallelen Prozess abfragen, ob sich das Objekt auf einer bestimmten Stelle befindet. Du musst also die X und Y Koordinaten der Kiste abfragen lassen und sie in zwei unterschiedlichen Variablen abspeichern. Diese werden dann mit einem festen Standort (also mit dem des Schalters) verglichen und bei Übereinstimmung ist das Rätsel halt gelöst.
    Dazu gibt es einige Tutorials, die das behandeln.
    Unter Anderem hier <-click.

Zitat Zitat
    Sorry!! und wie wenn man mit einem objekt
    drauf will?
    Einer von uns beiden interpretiert das etwas falsch.
    Die X und Y Koordinaten per PP abzufragen ist schwierig?

Zitat Zitat von Alandor Beitrag anzeigen
    Einer von uns beiden interpretiert das etwas falsch.
    Wenn ich mir die Frage so durchlese, dann wohl eher du.
    Zitat Zitat
    Die X und Y Koordinaten per PP abzufragen ist schwierig?
    Für jemanden, der erst kürzlich gelernt hat, wie ein Held überhaupt einen Schalter bedient, kann sich dieses Unterfangen durchaus als schwierig erweisen. Mit dem nötigen Ehrgeiz und ein bisschen Gehirnschmalz aber machbar.
    Falls du weitere Probleme hast, kannst du mir einfach eine PM schreiben.

Zitat Zitat von LaKriz Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Frage so durchlese, dann wohl eher du.

Für jemanden, der erst kürzlich gelernt hat, wie ein Held überhaupt einen Schalter bedient, kann sich dieses Unterfangen durchaus als schwierig erweisen. Mit dem nötigen Ehrgeiz und ein bisschen Gehirnschmalz aber machbar.
    Falls du weitere Probleme hast, kannst du mir einfach eine PM schreiben.
    Also was ich nicht verstanden habe ist das mit dem x und y kordinaten
    abfragen!

Zitat Zitat von lokoroko Beitrag anzeigen
    Also was ich nicht verstanden habe ist das mit dem x und y kordinaten
    abfragen!
    Simpel.

Du weißt doch sicherlich was ein "Paralleler Prozess" ist und wie man ein Event darauf 'einstellt'? In solch ein Event fragst du die Position des Gegenstandes ab.

Zu diesem Zweck bietet dir der Befehl "Variable Operations" [also die normale Variablenfunktion] die Möglichkeit die X-, und Y-Position des Gegenstandes zu speichern. Nämlich unter "Sprites". Dort wählst du die jeweilige Position und speicherst je X und Y in je einer Variable ab (benenne das Gegenstand-Event am besten, um es leichter wiederzufinden)
    Sprich: Variable X set Pos. X [ebenso für Y]

Und wie gesagt, damit das permanent geschieht, das Ganze in einen Parallelen Prozess. Jetzt weiß der RPG-Maker stets wo sich der Gegenstand befindet, auch wenn er verschoben wurde.

Und der Schalter besitzt ja auch eine Position. Die muss allerdings nicht ständig gespeichert werden, da sich der Schalter nur bewegen kann, wenn er auf Rollschuhen läuft. Seine Position gibst du in ebenfalls zwei weiteren Variablen - per Hand - ein.

Jetzt muss nur noch abgefragt werden ob sowohl X als auch Y von Gegenstand und Schalter identisch sind (Branch/Bedingung-Befehl). Ist das der Fall, aktivierst du den Schalter mit dem entsprechenden "Switch".

-> Das alles kann in ein einziges Events <-

Klingt komplizierter als es ist.
    Gut... das ist wieder relativ.

[Tm]

Geändert von TrueMG (26.01.2009 um 15:42 Uhr) Grund: Rächtschraibfählär

Zitat Zitat von Themetal Beitrag anzeigen
    Simpel.

Du weißt doch sicherlich was ein "Paralleler Prozess" ist und wie man ein Event darauf 'einstellt'? In solch ein Event fragst du die Position des Gegenstandes ab.

Zu diesem Zweck bietet dir der Befehl "Variable Operations" [also die normale Variablenfunktion] die Möglichkeit die X-, und Y-Position des Gegenstandes zu speichern. Nämlich unter "Sprites". Dort wählst du die jeweilige Position und speicherst je X und Y in je einer Variable ab (benenne das Gegenstand-Event am besten, um es leichter wiederzufinden)
    Sprich: Variable X set Pos. X [ebenso für Y]

Und wie gesagt, damit das permanent geschieht, das Ganze in einen Parallelen Prozess. Jetzt weiß der RPG-Maker stets wo sich der Gegenstand befindet, auch wenn er verschoben wurde.

Und der Schalter besitzt ja auch eine Position. Die muss allerdings nicht ständig gespeichert werden, da sich der Schalter nur bewegen kann, wenn er auf Rollschuhen läuft. Seine Position gibst du in ebenfalls zwei weiteren Variablen - per Hand - ein.

Jetzt muss nur noch abgefragt werden ob sowohl X als auch Y von Gegenstand und Schalter identisch sind (Branch/Bedingung-Befehl). Ist das der Fall, aktivierst du den Schalter mit dem entsprechenden "Switch".

-> Das alles kann in ein einziges Events <-

Klingt komplizierter als es ist.
    Gut... das ist wieder relativ.

[Tm]
    Okay danke

Mir fällt gerade auf, dass es noch einen Tick leichter geht:

Du musst die Position des Schalters nicht in Variablen speichern, sondern lediglich die Positionen als Zahlen abfragen.

zB:
    <> Wenn Pos.GegenstandX = 5
    <>> Wenn Pos.GegenstandY = 3
    <>>> Dann Switch ON

[Tm]

Mir fällt gerade auf, dass es noch einen Tick leichter geht:

Du musst die Position des Schalters nicht in Variablen speichern, sondern lediglich die Positionen als Zahlen abfragen.

zB:
    <> Wenn Pos.GegenstandX = 5
    <>> Wenn Pos.GegenstandY = 3
    <>>> Dann Switch ON

[Tm]
    Das geht dann aber auch nur wenn der Schalter in diesem Fall unbeweglich ist ^^

Und durch Copypaste ist es jedenfalls einfacher wenn sich auf einer Map jede menge solcher Schaltervorhanden sind, mit der anderen Methode (Also beides abfragen und auf gleichheit untersuchen ^^)

Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Das geht dann aber auch nur wenn der Schalter in diesem Fall unbeweglich ist ^^
    Wie oft kommt es vor, dass der Schalter wegläuft?

Klar, wenn er sich bewegt, dann am besten Variablen. Einen solchen "Schalter" würde ich nur anders integrieren [der Optik wegen]. Er würde sich nicht direkt bewegen, sondern wäre ein wechselnder blinkender Schalter, der immer zwischen mehreren hin und her wechselt.

Aber egal. Ist OT.

[Tm]

Wie oft kommt es vor, dass der Schalter wegläuft?
    Manche nennen sowas Innovation

Zitat Zitat
    Naja also wenn ein Gegenstand auf den anderen muss.
    Von beiden die X und Y Koordinaten im parallelen Prozess speichern, unter die XY Speicherungen die Bedingungen das X und Y von beiden gleich sein muss. Also die Variablen. Sooo schwer wirds ja wohl nicht sein.
    Ich glaub das haben wir bereits geklärt ^^

Geändert von Nesis (01.02.2009 um 13:55 Uhr)

Naja also wenn ein Gegenstand auf den anderen muss.
    Von beiden die X und Y Koordinaten im parallelen Prozess speichern, unter die XY Speicherungen die Bedingungen das X und Y von beiden gleich sein muss. Also die Variablen. Sooo schwer wirds ja wohl nicht sein.