@Deutschpatch: Ist das euer ernst? Ich fand die orginale Übersetzung eigentlich recht okay (wüsste nicht was ich damals falsch verstanden habe), während der Deutschpatch mir auf die Nerven geht mit seinen langweiligen und teils unpassenden Übersetzungen. Zum Beispiel finde ich es sehr sinnfrei, dass einige Tech-Zitate verändert wurden (und sich z.T. ziemlich dumm anhören siehe z.B. Fischen), während die Sprachausgabe noch die alten Texte ließt. Und manche Übersetzungen weichen auch unnötigerweise von alten Civ-Traditionen ab wie z.B. diverse Einheitennamen oder Schwierigkeitsstufen. Riesiger Unsinn ist auch die Veränderung der Kategorie "Bogenschützen" zu "Fernkampfeinheiten", wenn es sich eben nur um Bogenschützen handelt und nicht auch um Schießpulverschützen.
Leider kann man den Patch nicht mehr einzeln entfernen, sonst hätte ich es schon längst getan...
@FFH2: Von mir aus kanns jetzt jederzeit losgehen. Ich habe das Spiel die Tage überraschend durch "Vorherrschafft" gewonnen, obwohl ich eigentlich "Turm der Macht" geplant hatte, aber mir solls recht sein.
Und nochmal eine abschließende "Hall of Fame" der besten Einheiten bevor ich update und das Savegame nutzlos wird:
Kickass Drache mit Community-gefälligem Namen.
Kickass Bestienmeister und Drachenzähmer. :3
Also saugt euch am besten alle die neuste version und sagt an wann ihr Zeit habt. Für alle Neulinge gibts zudem hier noch eine ausführliche Anleitung die die Unterschiede zum Orginalspiel aufzählt und auch die Spielweisen aller Völker grob beleuchten.