Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: RMXP Feueranimation, Flüssiges Laufen

RMXP Feueranimation, Flüssiges Laufen

Hallo zusammen

Ich hätte gern gewusst wie man zum Beispiel ein Feuer richtig animiert.
    Desweiteren will ich einen NPC laufen lassen, aber dieser läuft immer in "Steps" - nicht flüsig, auch das möchte ich ändern.

MfG Kai

Edit: Ich möchte den Fokus auf einen anderen Char legen als den Spielerchar, wie mache ich das?

Geändert von Noobdeen (25.01.2009 um 16:00 Uhr)

Animiertes Feuer: Häckschen bei Move animation
    Bewegung: Type[auswählen]
    Für eigene Richtung: Custom und danach Define Route.
    Das letzte verstehe ich net...

Ich will zum beispiel das ein Mann aus dem haus läuft ohne das mein Spielcharacter im Bild ist. Also das ich dann die Kamera auf den Mann gerichtet habe der von alleine den Raum verlässt.

Für den Rest, danke^^

Edit: ich wähle Event, Grafik ein Feuer - Haken bei Move Animation und das wars? Dann geht das bei mir net^^

hast du auch den Haken bei no animation weggemacht???
    zum anderen Problem:
    Event -> dritte Seite Befehl links unten -> Grafiken auf (None) stellen.

Bitte entschuldige wenn ich nicht ganz mitkomme. ich erkläre mal die Ist Situation:

1. Scene sieht man einen Raum und einen Mann. Dieser Mann soll von alleine den Raum verlassen und dann verschwinden (Das klappt jetzt auch). Was ich nicht schaffe ist das dann auf der Treppe der Hauptcharacter erscheint. Dieser kommt nämlich vom Obergeschoss und hat darauf gewartet das der Mann den Raum verlässt.

Feuer: Das geht iwie nicht. Ich habe folgendes eingestellt:

New Event, Grafik ausgesucht (184 unten Links) dann auf Move Animation, Type Fixed. Habe auch schon auf Custom gestellt und das Teil laufen gelassen, aber dann wandert es und es ändert den Skin. Trigger steht auf Action Button, wie bei dem Mann der von aleine läuft auch.

MfG

ähhh... Das Feuer darf keine Bewegungsevents haben...
    Außer es soll sich bewegen...
    Aber animation und bewegen ist was anderes...

Dann sag mir doch im einzelnen wie ich was machen soll. Es ist mein erster Versuch mit dem Programm zu arbeiten, habe da keinerlei Erfahrung.

MfG

damit das feuer animiert ist, musst du einen haken bei "stop animation" machen und den bei "move animation" entfernen. dann sollte es eigentlich klappen (sofern das feuer auch verschiedene "stadien" hat, es im charset also 4x waagerecht nebeneinander ist und bei jedem mal etwas anders aussieht)

zum zweiten; also ich gehe mal davon aus:
    der hero verlässt den oberen raum, nun ist er in einem anderen raum, wo der mann diesen gerade verlässt, richtig?
    das würde ich wie folgt machen: auf der ersten map, wo der hero den raum verlässt, logischerweise den teleport, doch gleichzeitig noch den hero unsichtbar werden lassen
    ich glaube im xp geht das über ein move event (habe den xp leider gerade nicht zur hand...), wenn du also ein move event machst müsstest du dort irgendwo die transparenz des helden einstellen können, gib dort einfach eine 0 (=eine transparenz von 100%) ein; 255 wäre eine transparenz von 0%.
    danach den teleport auf die zweite map.
    also müsste das etwa so aussehen:
    >Move Event Hero Transparency 0
    >Teleport zu XY (auf die treppe)
    (wie gesagt, das sieht jetzt wahrscheinlich hier etwas anders aus, da ich grad nicht nachschauen kann ^^")
    nun bist du in raum2, lässt den mann dort seinen weg gehen, bis er draußen ist und dann stellst du einfach per move event die transparenz des heros wieder auf 255. jetzt sollte er auf der treppe stehen und sichtbar sein.

hoffe das klappt so, sonst frag einfach nochmal nach ^^

danke, das klappt soweit.

ich möchte das nun so machen: die kamera soll den npc, der das haus verlässt, verfolgen. soll also ein kleines intro werden.

hat jemand ne idee, wie man das macht?

Zitat Zitat von Noobdeen Beitrag anzeigen
    ich möchte das nun so machen: die kamera soll den npc, der das haus verlässt, verfolgen. soll also ein kleines intro werden.

Soweit ich das verstanden habe, hat das der nette Herr über dir versucht zu erklären. Meiner Meinung nach auch recht passabel ^^
    Zitat Zitat von JasonWeal Beitrag anzeigen
    zum zweiten; also ich gehe mal davon aus:
    der hero verlässt den oberen raum, nun ist er in einem anderen raum, wo der mann diesen gerade verlässt, richtig?
    das würde ich wie folgt machen: auf der ersten map, wo der hero den raum verlässt, logischerweise den teleport, doch gleichzeitig noch den hero unsichtbar werden lassen
    ich glaube im xp geht das über ein move event (habe den xp leider gerade nicht zur hand...), wenn du also ein move event machst müsstest du dort irgendwo die transparenz des helden einstellen können, gib dort einfach eine 0 (=eine transparenz von 100%) ein; 255 wäre eine transparenz von 0%.
    danach den teleport auf die zweite map.
    also müsste das etwa so aussehen:
    >Move Event Hero Transparency 0
    >Teleport zu XY (auf die treppe)
    (wie gesagt, das sieht jetzt wahrscheinlich hier etwas anders aus, da ich grad nicht nachschauen kann ^^")
    nun bist du in raum2, lässt den mann dort seinen weg gehen, bis er draußen ist und dann stellst du einfach per move event die transparenz des heros wieder auf 255. jetzt sollte er auf der treppe stehen und sichtbar sein.

hoffe das klappt so, sonst frag einfach nochmal nach ^^

Zitat Zitat von Noobdeen Beitrag anzeigen
    danke, das klappt soweit.

das kannst du mit ner funktion machen, die du bei den event commands auf der zweiten seite findest. müsste "pan screen", "scroll map" oder so ähnlich heißen

damit kannst du praktisch die "kamera" bewegen
    musst einfach die anzahl der felder eingeben, richtung und speed
    am besten machst du die sicht dann erst so, dass der mann, der veschwindet, zu sehen ist; wenn dem sein weg bis aus dem haus heraus auch noch verfolgt werden soll, machst du einfach nochmal einen pan screen, der die selbe route verfolgt wie das move event des typen, dann wird er praktisch verfolgt
    vergiss aber nicht die sicht wieder auf den helden zurückzuführen, sonst bleibt das bild nämlich so stehen