-
Lehrling
Wie findet ihr den RMVX?
Was habt ihr für Erfahrungen mit ihm gemacht? Gute/Schlechte?
Arbeitet ihr mit dem VX? Warum? /Warum nicht?
Also ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich absoluter Fan der Grafik dieses Makers bin. Die knuddelige Optik finde ich einfach klasse. Zudem ist das RTP umfangreich genug, um bei klassischen RPGs ohne Probleme klarzukommen, allerdings verstehe ich nicht, warum es nicht wenigstens ermöglicht wurde, weitere Tilesets zusätzlich und nicht stattdessen einzusetzen.
Die Makerszene hat leider allgemein mit relativ wenigen Ressourcen für diesen Maker aufzuweisen, was ich auch sehr schade finde. Besonders weitere schöne Charaktere vermisse ich ein wenig.
Ein wenig schade fand ich auch das neue Kampfsystem. Es gibt leider fast noch mehr Einschränkungen als beim 2000er, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Der Battlebackground ist kompliziert zu verändern und die Entertaste bringt leider keine Beschleunigung des Kampfgeschehens mit sich, wie damals beim 2000er.
Die Messages sind tollig übrigens! Gute Idee! Absolut toll!
Die schlimmste Erfahrung, die ich machen musste, war wohl der Zeitpunkt, an dem ich gemerkt habe, wie beschissen man eigentlich mappen muss. Es ist zu keiner Zeit möglich, den Boden unter einem Objekt zu ändern, ohne das Objekt zu löschen. Ich finde das einfach unverstädnlich. Es ist komplizierter, als mit dem 2000er und das sollte es wirklich nicht...
Ansonsten mag ich diese Quick-Events und den Dungeon-Creator. Ich bastle momentan an einem Dungeon Crawler und das hilft mir tatsächlich ungemein. Man muss die Maps jetzt nur noch ein wenig verändern, statt sie vollkommen neu zu kreiieren.
Es war eben eine schöne Idee von Enterbrain, quasi einen Mix der Vorzüge aller Maker zu erstellen, leider haben sie wieder an entscheidenden Stellen gepatzt und es teilweise einfach verkompliziert.
Für Einsteiger vielleicht schön, aber Leute, die ein wenig über den Standard hinausgehen wollen, unnötig kompliziert.
Trotzdem bin ich dem Charme des Makers unterlegen
. Beim XP will hingegen so gar kein Funke rüberspringen...