Totaler Quatsch.
Apple will mit OS X Geld verdienen. Sie wollen ihr Monopol auf dem Mac behalten. Darum bauen sie Abfragen ein, wie z.B. die CPU Abfrage.
Oder wieso sollen sie Psystar verklagen, weil die Firma Billig-Macs herstellen?
Die haben aber nicht die Hardware entwickelt und die Treiber schon gar nicht.
Für ein paar Briefe muss ich aber nicht gleich Hunderte von Euronen bezahlen, nur damit ich eine Office Software benutzen kann.
Wieder totaler Quatsch.
Du solltest dir mal die OpenSource Software AVISynth für Windows mal anschauen.
Für die Software und deren Plugins (= zusätzliche Filter) könnte man ein Vermögen mit verdienen, wenn man die Software verkaufen würde.
Es ist eine Scriptsprache für Videobearbeitung und die Auswahl an Filter ist einzigartig. Von komplexen denoisern, deinterlacern, Logo entfernern und sonstigen Filtern kann man dort alles finden.
Diverse Universitäten und Mathematikern entwickeln für diese Scriptsprache ihre Filter.
Und Hollywood benutzt zum größten Teil Lösungen aus dem Hause Avid und nicht von Apple oder Adobe.
Dann arbeite mal mit vernünftigen Videoformaten und du wirst unter Windows ebenfalls keine Probleme haben.
Weil sie mit Apple ein Vertrag abgeschlossen haben, der warscheinlich wohl günstiger war als der mit Microsoft.
Zu den restlichen Kram sag ich nur folgendes:
Sag mal, hat Apple dich eigentlich bezahlt, dass du hier sowas schreibst?
Das ganze klingt für mich entweder nach tierische Werbung oder noch nach einem Apple Fanboy, der überhaupt keine Ahnung hat ...