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Thema: Vampires Dawn, Geburtsstunde des Rpg-maker´s?

  1. #41
    Eternal Legend FTW!!!

  2. #42
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Eternal Legend FTW!!!
    DITO!!!


    Ich hatte EL ganz vergessen,das mag ich noch VIEL mehr

    Geändert von Merendit (01.02.2009 um 13:21 Uhr)

  3. #43
    Zomfg, ololol, Geburtsstunde des SKS, Picture statt Facesets, Custom Menu etc.?

    Klick!

    Geburtsstunde ist jedenfalls defintiv kein passender Begriff. Zumal VD zu unrecht so dermaßen gehyped wurde.

  4. #44
    Zitat Zitat von Phno Beitrag anzeigen
    Weil er das nunmal so will und Initiative dazu zeigt.
    Nur weil einige durch VD zu dem Maker kamen, kann man das Spiel lange nicht als "Geburtsstunde" oder einem ähnlich übertrieben-hochgestellten Rang darstellen.

    Da geb ich dir vollkommen recht. VD wird einfach überbewertet...

    Ich selbst bin kein VD-Fan und das Spiel langweilte mich einfach...
    hätte ich VD am Anfang gespielt, würde ich jetzt heute nicht makern. :x

  5. #45

    Users Awaiting Email Confirmation

    Geburtsstunde?Niemals.
    ich würde viel eher sagen,dass durch VD der Maker an Popularität in der Deutsch Community gewann.

  6. #46

    Users Awaiting Email Confirmation

    VD?
    Niemals!!!
    Ich würde eher sagen das die Leute bei Google nach :
    "Spiele Maker" "Game Maker" "Eigene Spiele erstellen" usw...
    gegooglet haben und da kam halt der .... RPG MAKER raus...

  7. #47
    Für mich gehört VD schon zur Sternstunde des RPG Makers. Das war mal ein "episches" Spiel mit einer sehr guten Story die sich auf die Stärken des Makers berufen hat. Erst da habe ich die ganzen Möglichkeiten gesehen^^

    Überbewertet? Wo sonst habe ich eine große Welt mit viel Erkundungsmöglichkeiten, einer sehr guten Story mit vielen Wendungen, einem eigenen Schloss, makaberen Humor, viel Freiheiten (der typ regt mich auf den verwandle ich xD) usw.

    Ich konnte da Schlossbesitzer sein, hatte eigene Minen, konnte Gespenster sehen, geheime Verstecke usw. Außerdem hatte das Spiel eine gute Atmosphäre. Es gehört zu recht zu den besten Spielen der deutschen Szene. Die Top 3 besteht nun mal aus den VD Teilen und UiD

    Das Spiel ist schon fast 8 Jahre alt und es gibt nur wenige die dem Spiel das Wasser reichen kann. Gut, Grafiken gibt es heutzutage bessere aber Grafik is mir eh scheißegal wenn ich Maker Spiele zocke (und das schon damals) nur der Spaß zählt

  8. #48
    Zitat Zitat von MacKinzie Beitrag anzeigen
    Für mich gehört VD schon zur Sternstunde des RPG Makers. Das war mal ein "episches" Spiel mit einer sehr guten Story die sich auf die Stärken des Makers berufen hat. Erst da habe ich die ganzen Möglichkeiten gesehen^^

    Überbewertet? Wo sonst habe ich eine große Welt mit viel Erkundungsmöglichkeiten, einer sehr guten Story mit vielen Wendungen, einem eigenen Schloss, makaberen Humor, viel Freiheiten (der typ regt mich auf den verwandle ich xD) usw.

    Ich konnte da Schlossbesitzer sein, hatte eigene Minen, konnte Gespenster sehen, geheime Verstecke usw. Außerdem hatte das Spiel eine gute Atmosphäre. Es gehört zu recht zu den besten Spielen der deutschen Szene. Die Top 3 besteht nun mal aus den VD Teilen und UiD

    Das Spiel ist schon fast 8 Jahre alt und es gibt nur wenige die dem Spiel das Wasser reichen kann. Gut, Grafiken gibt es heutzutage bessere aber Grafik is mir eh scheißegal wenn ich Maker Spiele zocke (und das schon damals) nur der Spaß zählt
    Möchte ich an dieser Stelle mal so unterstreichen.

    Vieles, wenn nicht sogar das allermeiste was an Demos oder Vollversionen rauskommt, ist nichtmal ansatzweise vergleichbar. Grafik ist Banane, VD hat Gameplay von denen andere Makergames nur träumen können. Und wer Zufallskämpfe verteufelt, tritt damit auch Breath of Fire und Final Fantasy in den Arsch.

    Ich persönlich hatte es nur einmal durchgezockt, positive Erinnerungen habe ich aber auch heute noch, selbst wenn mein Anspruch mittlerweile gestiegen ist (ja, auch ich bin aufgrund der Spiele-Inflation mittlerweile verwöhnt <3).

  9. #49
    @Davias
    Dein Elektra Kingdom ist um Längen besser als VD. Und wenn man die Allreise mit VD vergleicht, ist das ungefähr so als würde man einen roten Riesen mit unserer Sonne vergleichen. Ich trete jedenfalls Breath of Fire und Final Fantasy freudestrahlend in den Hintern und denke mir, dass es schon einen Grund gibt warum Dinosaurier ausgestorben sind. Die Welt steht nicht still, Spielkonzepte entwickeln sich weiter und man sollte nie vergessen, dass man auf die Vergangenheit, vor allem wenn es sich um die Jugend handelt, immer etwas verklärt zurückschaut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir bei einem Replay von VD viele Ungereimtheiten auffallen würden.

  10. #50
    Zitat Zitat von Kelven
    @Davias
    Dein Elektra Kingdom ist um Längen besser als VD.
    Na komm, das war jetzt mit Sicherheit Ironie
    Grafik ist as said nicht wichtig und Zufallskämpfe sind ebenfalls "zu verkraften", imo (zumindest beim ersten Mal durchzocken, beim zweiten Mal kann ich mir den Nervfaktor richtig gut vorstellen). Außerdem würde ich spontan mal sagen, dass der Vergleich zwischen zwei beliebigen Spielen sehr subjektiv ist.
    Zitat Zitat von Kelven
    Ich trete jedenfalls Breath of Fire und Final Fantasy freudestrahlend in den Hintern und denke mir, dass es schon einen Grund gibt warum Dinosaurier ausgestorben sind. Die Welt steht nicht still, Spielkonzepte entwickeln sich weiter und man sollte nie vergessen, dass man auf die Vergangenheit, vor allem wenn es sich um die Jugend handelt, immer etwas verklärt zurückschaut.
    Lustigerweise zocke ich grad Breath of Fire (GBA), die Persönlichkeit der Charaktere tendiert gegen "runterfallendes Marmeladenglas", die Dialoge sind zweckmäßig und robotisch und von der Orientierung will ich nicht anfangen zu philosophieren, man hat manchmal schlicht keinen Blassen von man hin soll. Und wenn dann, sind die Motive haarsträubend bis "geh einfach mal da hin", also komplett ohne Zweckmäßigkeit.

    Trotzdem habe ich momentan meinen Spaß, nach mehr als 10 Stunden zocken kann ich sogar sagen dass ich es sehr mag. Da ich aus einem deiner Beiträge weiß, dass dus ebenfalls mal gezockt hast und dort sogar einen Lieblingschar hast, würde ich mal sagen dass du ebenfalls mal Spaß daran hattest.

    Und BoF war sogar noch beschränkter als es VD ist, die Freiheiten wie etwa das Aussaugen oder Umwandeln (auch wenn ich das jetzt nicht genutzt habe) haben einfach ein ganz anderes Spielgefühl hervorgerufen, man wollte einfach wissen wie es weitergeht, aller Mängel zum Trotz.

    Als ich VD zum ersten Mal zockte, war ich btw über 20, ich denke mal nicht dass sich meine Gedanken an ein positives Erlebnis so sehr verklärt haben. Und mit Sicherheit würde ich mit meinem Makeraugen das Ganze sehr viel kritischer unter die Lupe nehmen als damals. Ich weiß halt nur noch, dass es unglaublich Spaß gebracht hatte, und darauf kommt es an.

    Zitat Zitat von Kelven
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir bei einem Replay von VD viele Ungereimtheiten auffallen würden.
    As said, mit dem Blick eines Makerers auf jeden Fall. Und da meine Ansprüche gegenüber Makergames mittlerweile gestiegen sind, würde ich es wohl heutzutage auch nicht mehr zocken, ich kenne ja bereits Spielverlauf + Ende.

  11. #51
    Naja, VD ist 8 Jahre alt, der erste Teil.
    und wie es bei den anderen Pc games ist steigt die Grafik.
    Aber wenn man bedenk vor 8 jahren was da für ne Grafik war, denkt man heute nur noch, was für ne scheiß grafik.mann bedenke mal an die grafik von heute.
    wird ja immer alles detailreicher und so.
    und damals war halt VD ein sehr grafisches spiel, was man für gameboy grafik machen konnte.

    ich bin auch durch vd zum makern gekommen.

  12. #52
    Ich denke nicht "das ist ne scheiß Grafik". Ich weiß es ist eine scheiß Grafik. Aber was solls. Ich spiele immer noch Dungeon Keeper 1 gerne oder Mario auf dem NES. Da gibt es so viele Sachen wie z.B. Z die zwar absolute Müllgrafiken haben aber wie gesagt

    Zitat Zitat
    Grafik ist Banane
    Nur der Spielspaß zählt.

  13. #53
    Also ich bin der Meinung, dass durch das Spiel viele Jugendliche/Kinder für Maker-Games empfänglich gemacht wurden. Zumindest so wie ich das hier in der Umgebung betrachtet habe, viele fingen plötzlich VD zu spielen, die vorher überhaupt nichts vom RPG-Maker wussten. Ich denke mal das war dem sehr guten Gameplay und den vielen Möglichkeiten, die das Spiel zu bieten hatte zu verdanken.
    Auch ich bin durch VD zum Maker gekommen.
    Sogar einige Freunde konnte ich damals überzeugen, die sich dann auch jeden Tag über das Spiel unterhielten.

  14. #54
    Zitat Zitat von Wischmop
    Nein. Da war ASCII mit 1988 und dem Programm namens Mamirin viiiel früher dran. Was ist mit Aurora's Tear? Fear of Hokkaido? A Blurred Line? Das war ja alles Prä-VD. Man hat sogar eher mit dem RM95 gearbeitet.

    Edit: Das Erscheinen in Computerzeitschriften hat ja nichts mit einer Geburtsstunde des Makers zu tun. Den gab es vorher auch schon, nur war er da nicht allzu bekannt, dennoch gab es schon Communities, die sich intensiv mit dem Maker beschäftigt haben (damaliges rpgmaker.com, GGZ und so weiter).
    Da stimme Ich dir vollstens zu! Aurora's Tear war meines Wissens nach das erste deutsche RPG-Maker Spiel das ein eigenes Side-view KS nutze...

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