Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [RMXP] Event Problem

MGP Gast

[RMXP] Event Problem

Guten Abend.
    Ich hatte soeben, wieder lust gehabt zu Makern.
    Also fing ich an, auf 'nem Character-Template Blutigeszeugs zu malen.

Die Probleme:

Was muss ich bei beiden ändern?
    Bitte um baldige Antworten, danke!

~MGP

Mache erstmal ein Häckchen bei Phasing.
    Beim Charset musst du mittels Paint die größe X und Y 4 mal so groß machen.
    Also außerhalb des Makers!!!
    Dann sollte dies auch gehen.

MGP Gast
    Zitat Zitat von Adrian2000 Beitrag anzeigen
    Mache erstmal ein Häckchen bei Phasing.
    Hmm. Phasing finde ich im Event nirgendswo...
    Zitat Zitat
    Beim Charset musst du mittels Paint die größe X und Y 4 mal so groß machen.
    Also außerhalb des Makers!!!
    Dann sollte dies auch gehen.
    Das versteh ich nicht ganz. xD
    Was ist denn X und Y ?
    Sorry, aber ich hab'n Jahr min. nicht mehr Gemakert.
    Trotzdem danke für die Antwort.

Im legalen Maker heißt die Option "Through". Damit wird das Event für den Helden "durchlässig", sprich er kann problemlos durch gehen.
    Als zweites solltest du gucken, daß die Option "Always on Top" ausgeschaltet ist (damit würde das Event immer über dem Helden erscheinen).

Dein Problem ist aber eher auf die Größe des Charsets zurückzuführen. Ein Charset kann im XP prinzipiell jede beliebige Größe annehmen, die einzelne Kachel, auf der das Event aber letztlich platziert wird ist immer 32x32 Pixel groß. Ist das Charset nun größer als diese Kachel kommt es zu obigem Effekt (dieser Effekt ist auch wünschenswert für große Objekte wie Kutschen/Monster oder ähnliches).
    Um dein Problem zu lösen musst du die Bildgröße deines Charsets anpassen, damit es ohne Überlappung in die 32x32-Kachel passt.
    Das Bild muss dabei sowohl horizontal (X-Achse) als auch vertikal (Y-Achse) glatt durch 4 teilbar sein.
    Im Endeffekt muss deine Bilddatei also 128x128 Pixel groß sein.

Das 1. Problem lässt sich so aber nicht lösen. Selbst Grafiken die 32x32 Pixel groß sind werden, sobald der Held auf sie tritt, für einen kurzen Moment über der Figur angezeigt. Das "Below hero" vom 2K gibt es so nicht mehr auf dem XP. Zwar sind ein Tile große Events die auf Through gestellt wurden normalerweise unter dem Helden, aber eben nicht wenn man von oben auf sie tritt. Aus irgendeinem Grund ist in diesem Moment die Z-Koordinate vom Event größer als die des Helden.

Korrektur: Wenn die Events aus 32x32 Pixel großen Tiles zusammengesetzt werden geht es anscheinend doch.

Geändert von Kelven (22.01.2009 um 15:13 Uhr)

MGP Gast
    Ascare du bist'n Scripting-Genie.
    Danke, jetzt klappt wenigstens alles.