Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [RMXP] Event Problem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Im legalen Maker heißt die Option "Through". Damit wird das Event für den Helden "durchlässig", sprich er kann problemlos durch gehen.
    Als zweites solltest du gucken, daß die Option "Always on Top" ausgeschaltet ist (damit würde das Event immer über dem Helden erscheinen).

    Dein Problem ist aber eher auf die Größe des Charsets zurückzuführen. Ein Charset kann im XP prinzipiell jede beliebige Größe annehmen, die einzelne Kachel, auf der das Event aber letztlich platziert wird ist immer 32x32 Pixel groß. Ist das Charset nun größer als diese Kachel kommt es zu obigem Effekt (dieser Effekt ist auch wünschenswert für große Objekte wie Kutschen/Monster oder ähnliches).
    Um dein Problem zu lösen musst du die Bildgröße deines Charsets anpassen, damit es ohne Überlappung in die 32x32-Kachel passt.
    Das Bild muss dabei sowohl horizontal (X-Achse) als auch vertikal (Y-Achse) glatt durch 4 teilbar sein.
    Im Endeffekt muss deine Bilddatei also 128x128 Pixel groß sein.

  2. #2
    Das 1. Problem lässt sich so aber nicht lösen. Selbst Grafiken die 32x32 Pixel groß sind werden, sobald der Held auf sie tritt, für einen kurzen Moment über der Figur angezeigt. Das "Below hero" vom 2K gibt es so nicht mehr auf dem XP. Zwar sind ein Tile große Events die auf Through gestellt wurden normalerweise unter dem Helden, aber eben nicht wenn man von oben auf sie tritt. Aus irgendeinem Grund ist in diesem Moment die Z-Koordinate vom Event größer als die des Helden.

    Korrektur: Wenn die Events aus 32x32 Pixel großen Tiles zusammengesetzt werden geht es anscheinend doch.

    Geändert von Kelven (22.01.2009 um 15:13 Uhr)

  3. #3

  4. #4

    MGP Gast
    Ascare du bist'n Scripting-Genie.
    Danke, jetzt klappt wenigstens alles.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •