Im legalen Maker heißt die Option "Through". Damit wird das Event für den Helden "durchlässig", sprich er kann problemlos durch gehen.
Als zweites solltest du gucken, daß die Option "Always on Top" ausgeschaltet ist (damit würde das Event immer über dem Helden erscheinen).

Dein Problem ist aber eher auf die Größe des Charsets zurückzuführen. Ein Charset kann im XP prinzipiell jede beliebige Größe annehmen, die einzelne Kachel, auf der das Event aber letztlich platziert wird ist immer 32x32 Pixel groß. Ist das Charset nun größer als diese Kachel kommt es zu obigem Effekt (dieser Effekt ist auch wünschenswert für große Objekte wie Kutschen/Monster oder ähnliches).
Um dein Problem zu lösen musst du die Bildgröße deines Charsets anpassen, damit es ohne Überlappung in die 32x32-Kachel passt.
Das Bild muss dabei sowohl horizontal (X-Achse) als auch vertikal (Y-Achse) glatt durch 4 teilbar sein.
Im Endeffekt muss deine Bilddatei also 128x128 Pixel groß sein.