Inwiefern ist es möglich über das Gameplay zu spekulieren, ohne seine Implementierung im Hinterkopf zu haben? Und macht es Sinn über Gameplaykonzepte zu diskutieren, die nie umgesetzt werden sollen (und evtl. können)? Ich sehe darin kein Spielchen, zumindest nichts was interessanter ist als Gras beim Wachsen zuzusehen, no offense.
Arztspiele gibt es übrigens schon lange und es spielt keine Rolle ob der Spieler Fachwissen besitzt oder nicht. Das Spiel greift halt so weit wie nötig unter die Arme.
Ein Spiel völlig im Dunklen würde natürlich durch Soundsteuerung wie anti-freak schon sagt funktionieren. Falls VR mal irgendwann aus den Kinderschuhen kommt wäre auch ein Ganzkörpersensorenanzug denkbar. Aber so ein Spiel wäre leider ziemlich scheiße. xD
Inwiefern ist es möglich über das Gameplay zu spekulieren, ohne seine Implementierung im Hinterkopf zu haben? Und macht es Sinn über Gameplaykonzepte zu diskutieren, die nie umgesetzt werden sollen (und evtl. können)? Ich sehe darin kein Spielchen, zumindest nichts was interessanter ist als Gras beim Wachsen zuzusehen, no offense.
...
Darum gehts doch, gedankenspielchen eben, find ich gut.
Zitat von Kelven
Arztspiele gibt es übrigens schon lange und es spielt keine Rolle ob der Spieler Fachwissen besitzt oder nicht. Das Spiel greift halt so weit wie nötig unter die Arme.
...
Aber noch keins mit Dr. House.
Wär doch mal was!
--
Meine Daten dürfen nur mit meiner Zustimmung verwendet werden, besonders wenn es zu kommerziellen Zwecken ist.
@Kelven:
Ich gebe dir insofern recht, als das dieses Spiel keinen größeren Sinn verfolgt, jedoch muss es das ja auch garnicht, da nicht die Produktivität im Vordergrund eines Spieles steht, sondern die Zerstreuung.
Dass du es nicht als interessant betrachtest is ok, doch dafür, dass es Menschen gibt, die diese Fragen durchaus gern im Kopüf durchspielen, bin ich das beste Beispiel.
Deine Antwort zum Arztspiel ist prinzipell nicht relevant. Natürlich gibt es Arztspiele, doch würd ich Dr. House nichtmal zwingend rein ins klassische Ärzte Genre stecken. Eher geht es um das enträtseln von unbekannten Krankheiten.
Das mit dem Ganzkörperanzug wär wirklich ziehmlich doof
@Fuxfell
Stell ich mir ziemlich cool vor, nur mutierte Ratten wollen nicht ganz passen. Ein Setting, das eher auf den Ängsten des Helden beruht würd ich mir cool vorstellen. Plötzliches Auftauchen von Gegenständen im Raum, laute Geräusche die die Umgebung verzerren...
@Anti Freak
Auch eine interessante herrangehensweise, doch besteht ein herkömmliches Labyrinth aus kahlen Wänden, die man nur schlecht "erhören" kann. Man müsste schon jede Ecke irgendein lärmendes Objekt platzieren, was vielleicht manchmal wohl etwas aufgelegt wirken würde...
Es gibt schon sog. "Audiogames", also Spiele, die nur auf Ton basieren und komplett ohne Grafik auskommen. Allerdings stelle ich es mir verdammt schwer vor, so etwas vernünftig auf die Beine zu stellen.
Nein, nicht hier bitte.
(wenns dich interessiert, benutz PN oder Google)
EDIT:Verdammt, zu spät...
@Anti-Freak
Stimmt, das hab ich nich bedacht. Vorallem, sobald verschiedene Geräusche aus verschiedenen Richtungen kommen, stell ich mir die Orientierung verdammt fordernd vor. Als Geschicklichkeits Spiel sicher ziemlich cool.
Dinge wie ein KS oder ähnliches wären aber eher unpassend, kleinere Rätsel(einen lauten Generator abstellen, der ein viel leiseres Gerüsch übertönt, welches einem den Ausgang weist, etwa) wären aber sicher interessant.
Wenn der Spieler mit Kopfhöhrern spielt ist Richtungshören zumindest theoretisch ziemlich genau umsetzbar.
Und warum sollte man nicht auch das fühlen als wichtiges Gameplayelement einbinden? Das, kombiniert mit der Idee von Fuxfell, nach dem Objekte die man gehört hat sichtbar werden, könnten es dem Spieler möglich machen den Raum nach und nach zu erkunden. Die graphische Ebene könnte man ja eher skizzenhaft gestalten, um das Hören im Vordergrund zu halten, aber gleichzeitig dem Spieler hilfen zu geben (der ja, wie ich mal denke nicht blind ist...) und die Erfahrung die der Protagonist als Blinder hat anzudeuten.
Mach doch lieber ein Spiel mit Sprachunterstüzung ( also nicht bloss Vertonung) Aber eben eine FÜR Blinde zb. wenn der Held was macht sagt eine Stimme ( Der Held läuft nach links, Das Menü wurde gewählt, Der Held spricht einen NPC an, )
Das wäre zwar auch seltsam aber wie Kelven schon sagt sind solche Sachen de Facto ziemlich scheiße. Aber um den Spieler zu nerven reichts allemal^^
Mach doch lieber ein Spiel mit Sprachunterstüzung ( also nicht bloss Vertonung) Aber eben eine FÜR Blinde zb. wenn der Held was macht sagt eine Stimme ( Der Held läuft nach links, Das Menü wurde gewählt, Der Held spricht einen NPC an, )
Das wäre zwar auch seltsam aber wie Kelven schon sagt sind solche Sachen de Facto ziemlich scheiße. Aber um den Spieler zu nerven reichts allemal^^
...
Es sollte ursprünglich mal ein Spiel für die PS2 mit exakt dieser Thematik erscheinen. Sie haben das Spiel aber wieder eingestellt, weil die Sprachsteuerung nicht richtig funktioniert hat. Leider weiss ich den Namen vom Spiel nicht. Hab aber mal vor einigen Jahren dazu einen Trailer gesehen.
Dr. House spiel wer ziemlich lustig aber das mit dem Blinden hört sich ziemlich >_< an
...
Wieso sollte die Idee nicht gut sein? Fehlende Grafik regt auch die Vorstellungskraft an - gerade gute Survival-Horror-Games leben davon, dass man oft die Gefahr nicht sieht, und deswegen das Unterbewusstsein für das wahre Angstgefühl sorgt. Die Idee eines Audio-Games ist echt interessant, kommt aber auf die Umsetzung an.
Du findest das wohl nur deswegen blöd, weil es nicht deinem lightmapverwöhnten Ideal entspricht
Gegen die Wand rennen <---- das tuhe ich normaler weiße immer wenn ich nicht weiterkomme, aber wer sagts, ich habe es dieses mal Geschaft und musste das nicht tuhen, jetzt muss ich nicht mehr soviel Geld für Schmerz Tabletten ausgeben <.< .
Wie auch immer,
Ein Spiel mit einem ... Pferd?
Nein... das war aber mein erster Gedenke =) geb ich zu.
(Dann tuht es mir leid das ich Spamme, sobald mir was eingefallen ist"edite" ich)
Wieso sollte die Idee nicht gut sein? Fehlende Grafik regt auch die Vorstellungskraft an - gerade gute Survival-Horror-Games leben davon, dass man oft die Gefahr nicht sieht, und deswegen das Unterbewusstsein für das wahre Angstgefühl sorgt. Die Idee eines Audio-Games ist echt interessant, kommt aber auf die Umsetzung an.
Du findest das wohl nur deswegen blöd, weil es nicht deinem lightmapverwöhnten Ideal entspricht
...
mein gott, gute survival-games brauchen gute lightmaps, z.b. Taschenlampe oder eine glühbirne die nur aufblinkt
aber wen man nichts sieht woher soll man dann wissen wo der gegner ist ob er vor dir steht oder neben dir also kommt es nur zu stupider tastenklopperei
--
Ich wollte keinen Thread aufmachen um das zu kritisieren doch wo bleiben die VV von Horrorspiele ?
viele gute sind nur Demos die nicht besonders lange sind und ich nicht weis ob jemals eine VV rauskommt !