Hi^^
Hab mich lang nicht gemeldet und erstrecht nicht lang im Technik-Forum^^
Mit Switches Variablen und Forks kenn ich mich jetzt aus^^
Jetzt sehe ich aber erst den Begriff
Da wollt ich fragen was deir einem nützt^^
(PEINLICH)
THX ~Riku11
Loop = Schleife.
Das heißt, alles was innerhalb der Loop steht wird solange wiederholt, bis ein Break-Loop-Befehl kommt. Üblicherweise (d.h., eigentlich immer^^) hat der Break-Loop-Befehl eine Bedingung, da die Schleife ja sonst relativ sinnlos wäre.
z.B.:
Hier würden die in der Loop stehenden Befehle immer wiederholt, bis die Variable XY den Wert 5 überschritten hat.
Eigentlich wie ein parallel process. Alles was im Loop steht wiederholt sich. Nützlich, falls du z.B. am Anfang eines Events Bilder anzeigst und die sich dann auch ständig bewegen oder andersweitig verändern sollen, du aber keinen switch verschwenden willst, damit das auf der nächsten Seite abläuft.
Du solltest dabei jedoch beachten das du manche Befehle nicht brauchst, wenn du die damit zusammenhängenden Standardmakerfunktionen nicht nutzen willst. Damit sind z.B. das Standard KS, Shops, Inns gemeint.
Gibt es irgendeinen befehl (außer Switch Variable Fork und Loop) über die ich was wissen sollte?
...
Variablen als Referenzen zum Ändern von anderen nutzen. Also z.B. in der Variable 50 steht der Wert 20. Wird die Variable 50 als "Pointer" benutzt und 30 addiert, beträgt der Wert der Variable 20 nun 30, vorrausgesetzt, diese hatte vorher den Wert 0. Einfaches Prinzip, oder? Eignet sich recht toll für die verschiedensten Sachen und spart eine ganze Menge an Codewirrwarr. Beim 2k übrigens der Befehl unter den Variablen "Variable No.".
Okay Das hab ich jez nicht ganz verstanden....bitte mal auf doofensprache für mich , e.hoff okay?
...
Ich bin zwar nicht e.hoff...^^
Wenn du in einem Change-Variable-Befehl statt "Variable" "Variable No." (heißt glaub ich so) auswählst, dann wird nicht die gewählte Variable, sondern die Variable, deren Nummer dem Wert der gewählten Variable entspricht, verändert.
Zum Beispiel hat die Variable 1 den Wert 2. Wenn du jetzt beim Change-Variable-Befehl Variable 1 statt mit "Variable" mit "Variable No." anwählst, wird nicht Variable 1 verändert, sondern Variable 2 (denn in Variable 1 ist der Wert 2 gespeichert).
Variablen als Referenzen zum Ändern von anderen nutzen. Also z.B. in der Variable 50 steht der Wert 20. Wird die Variable 50 als "Pointer" benutzt und 30 addiert, beträgt der Wert der Variable 20 nun 30, vorrausgesetzt, diese hatte vorher den Wert 0. Einfaches Prinzip, oder? Eignet sich recht toll für die verschiedensten Sachen und spart eine ganze Menge an Codewirrwarr. Beim 2k übrigens der Befehl unter den Variablen "Variable No.".
Also ein Beispiel was man damit machen kann bzw. was man damit LEICHTER machen kann ist wenn du z.b. 200 Variabeln systematisch nach einen wert abfragen musst zb. ist unter diesen 200 variabeln der wert 543? du könnstet jetzt 200 forks machen und jede einzeln abfragen oder du bastelst dir einen kleinen algorythmus der durch dieses Pointerprinzip + einem loop alle 200 varis in vllt 5 oder 6 zeilen code macht. das erspart doch arbeit nicht?
R.D. es bringt ihm nicht sehr viel wenn du nochmal diesselbe Erklärung postest von der er schon sagte er versteht sie nicht.
Versuchen wir es mal so:
Stell dir vor du hast in deinem Spiel 8 Helden. Jeder von ihnen hat 4 Werte die zu ihm gehören. HP , maximale HP , MP und maximale MP. Das heisst also du hast ingesamt 32 Werte. Soweit, so gut.
Nun stell dir vor du willst eine Schadensberechnung schreiben.
Die sieht simpel so aus:
Sehr schön. Es wird also von der HP von Held1 die Zahl 100 abgezogen. Das ist nun die neue Helden HP. Nur...was ist wenn wir nun wollen das die HP von Held2 um 100 gesenkt wird, da das Monster ihn getroffen hat. Hm, nur wie das im Code umsetzen? Wohl so:
Das ist nur der Code für 3 Helden. Damit das da klappen kann, müssen wir uns eine Variable schnappen. Die HeldAuswahl. Die Nummer die darin steht ist die Nummer des Heldens von dem wir die HP abziehen wollen. Das ist wie man sieht ziemlich umständlich. Stell dir vor allem mal vor man muss das mit 10 Helden machen. Und dann fehlt ja noch etwas was die MP abzieht wenn Zauber genutzt werden. Wie zuviel Aufwand.
Und eben für diesen Zweck gibt es Pointer. Jede Variable hat eine eigene Adresse. Wie du jedes Haus eine eigene Hausnummer hat.
Gehen wir also nun davon aus das die Variablen unserer Helden so liegen:
Gut. Nun wollen wir wieder die HP abziehen.
Wir müssen uns die Adresse des Pointers errechnen. Das machen wir wie folgt:
Also machen wir simpel:
Und ohne Erklärungen ist das:
Wie du siehst, viel weniger als mit der Methode vorher. Und vorallem klappt das egal wieviele Helden man nun benutzen würde.