Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht es mit euren Kartenspielkünsten aus? Mehrfachantwort möglich!

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich kann keines der genannten Spiele (oder nur MauMau).

10 21,28%
  • Ich beherrsche mindestens eine Poker-Variante sicher.

36 76,60%
  • Ich kann fließend Romme spielen.

16 34,04%
  • Ich kann Skat (inklusive Grand, Null, Hand-Ouvert und Reizen)!

12 25,53%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Pokern, Romme, Skat - Eine Erhebung zu Kartenspielkünsten!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Das mit dem Ass ist mir aber auch neu.
    Und ich habe noch nie was davon gehoert, dass die 8 eine spezielle Aufgabe hat. So kann man sich regeltechnisch unterscheiden. Vielleicht ist das mit dem Ass auch eine Besonderheit aus den neuen Bundeslaendern, dass man das Mau-Mau bei uns anders Standardisiert hat, um sich vom boesen kapitalistischen Westen zu unterscheiden ...

Von 9 als Blocker hab ich zumindest schon sehr vereinzelt mal was gehoehrt gehabt.

Ich konnte mal Mau Mau - zumindest lerne ich es auch innerhalb einer passiven Runde beim Zugucken wieder.

Ansonsten kann ich Texas Hold'Em, Rommé habe ich sicher auch schon mal gespielt.

Mau Mau spielt man in Thüringen (AFAIK) grundsätzlich mit 7 - zwei ziehen, 9 - hebt 7 auf, As - aussetzen. 8 - eine ziehen ist recht verbreitet, muss aber vorher festgelegt werden.
    Bei der letzten Karte auf der Hand muss man Mau sagen, sonst zieht man eine Strafkarte. Dito für Mau Mau, wenn die letzte Karte gespielt wurde.

Ich bin passionierter Texas Hold'em Spieler .
    Spiele sowohl bei pokerstars.de als auch 1-3mal im Monat im Freundeskreis um kleine Geldmengen(2-4€, selten mehr), wobei das Geld egtl. nur ein gutes Spiel garantiert, so dass wenn man keine Lust mehr hat man nicht gleich alles hinwirft.^^

Das bringt mich auf ne Idee.

Wie kommts egtl., das es schon lange ein Tetris Tournament im MMX gibt, aber noch kein Poker?
    Werd ich mich nächste oder diese Woche mal drum kümmern... wird Zeit!

@Maumau
    Hier im Umkreis vom Bremen ist egtl. am weitesten verbreitet, dass man bei
    -7 zwei nehmen muss, dies allerdings durch das legen einer weiteren 7 umlenkt und eben noch zwei Karten dazukommen
    -8 aussetzen. Manchmal kann man, als aussentzender, dieses Aussetzen durch das legen einer weiteren 8 "blocken", wodurch der folgende Aussetzen muss.
    -Bube (ist glaub ich überall so (?)): der nächste Spieler muss die gewünschte Farbe hinlegen. Sollte er dies nicht können, muss der folgende dies tun uswusf.
    Und det wars.

edit:
    Romme kann ich fließend, Skat nur stockend (und miserabel ) spielen.^^

Geändert von Seyken (19.01.2009 um 10:20 Uhr)

Skat kann ich so la,la, ich komme ganz gut über die Runden.

Poker habe ich mal vor zig Jahren gespielt, die vielen Varianten, die jetzt durch die Medien geistern, sagen mir allerdings nichts, so haben wir früher nicht gespielt.

Maumau: Seykens Variante wird auch hier in NRW gespielt.

Texas Hold´Em und Romme.
    Immer brav mitgehen, die Mitspieler zum Lachen bringen und dann das Full House auf den Tisch klatschen xp [mein 2. Spiel am 1. Weihnachtsfeiertag]

Romme find ich eher langweilig, eine aufnehmen, eine weghauen und dann das Zusammengebastelte auf den Tisch legen.

@Seyken Yay! Poker Turnier!

Tja, Kartenspiele selbst haben mich nie so gereizt, aber dank NATO habe ich mich wenigstens zu der Texas Hold 'em Variante von Poker durchringen können und eigentlich bei und mit jedem Spiel sehr viel Spaß gehabt

Sieht so aus, als sollte man hier mal einen Skatkurs geben ^^
    irgendwie scheint dieses geniale und vor allem taktische Kartenspiel viele abzuschrecken

Klar, wieso nicht?
    Skat auf der nächsten Nato

Mau Mau - affirmative.
    Poker - Texas Hold 'em, aye. Und natürlich die "einfache" Variante ohne große Regeln.
    Romme - Ewig oft gehört, ein- oder zweimal gelernt, danach Jahre nicht mehr gespielt. Aktuell befinde ich mich wieder auf dem Stand des Nichtkönnens.
    Skat - Vor Jahren mal gekonnt, aber nie auch nur im Ansatz regelmäßig genug gespielt, um es noch zu beherrschen. Dafür hatte ich damals sogar das Reizen und den ganzen Spaß drauf.

Mir fällt auf, es wird mal wieder Zeit für nen deftigen Kartenabend... Und vor allem sollte ich mal Durak lernen.

-Poker ( Texas Hold Em, Stud, und klassisches 5-Karten Poker)
    -Schafkopf (Leider nur Grundregel und Ramsch)
    -Präsident (im Volksmund unter dem Namen "Arschloch" bekannt)
    -17 und 4
    -Mau Mau :-)

Geändert von Jerome Denis Andre (22.01.2009 um 18:23 Uhr)

Kann halbwegs gut Skat. Aber was Bock überhaupt ist, weiß ich nicht^^
    Außerdem recht gut Canasta. Aber das ist auch nicht gerade schwer^^
    Und Texas hold'em.

@Mau-Mau regeln:
    7: 2Karten ziehen und aussetzen
    8: aussetzen
    Bube: Farbe wünschen (Bube kann nicht auf Bube gelegt werden)
    Außerdem Kann auf eine 7 eine andere 7 als "Konter" gelegt werden worauf der nächste Spieler 2 Karten mehr ziehen muss (also bis zu 8). Bei der 8 geht das auch, aber der Effekt addiert sich nicht.

Ich spiele relativ häufig Poker (Texas Hold'em), auch wenn ich mir dort teilweise einen ziemlichen Mist zusammen spiele
    Ansonsten kann ich noch Skat, auch wenn ich es in letzter Zeit ziemlich selten spiele (und erst gar nicht mit Aufschreiben).
    Außerdem kann ich noch Romme, auch wenn das mein persönliches Hassspiel ist. Viel zu viele Frustmomente und kaum Erfolge ^^"

Btw, kennt jemand von euch zufällig Knack?

@ Mau-Mau: Also in meinem Freundeskreis sind folgende Regeln eigentlich am geläufigsten:
    Ass - Aussetzen
    7 - 2 Karten ziehen (mit Konter natürlich)
    Kreuz Dame - 3 Karten ziehen (lässt sich mit Kreuz 7 und umgekehrt kontern)
    Bube - Farbe wünschen
    König - Jeder gibt seine Karten im Uhrzeigersinn an den nächsten Mitspieler ab (diese Regel gibt's aber nur beim Königs-Mau-Mau)

Ansonsten gibt's bei uns noch das Idioten-Mau-Mau. Bei dieser Variante fängt jeder mit einer Karte an. Der Verlierer einer Runde bekommt dabei in der nächsten Runde eine zusätzliche Karte; eigentlich eine lustige Spielvariante

Ich finde es krass, dass die Romméregeln genau so wenig bekannt sind wie die weitaus komplexeren Skatregeln. ôO

Der Pokertrend hat recht offensichtlich seine Spuren hinterlassen.

Das mit Mau-Mau ist tatsächlich interessant. Ich glaube, man kann es sogar regional festmachen.

Geändert von La Cipolla (23.01.2009 um 09:02 Uhr)

An der Uni spielt man zwangsläufig massig Skat und Doppelkopf - die jetzigen Erstis sind irgendwie alle Doppelkopf-Menschen und haben die Skatwelle verdrängt. Als ich angefangen hatte, war Durak der Standard, insbesondere weil es keine feste Spieleranzahl hat.
    Hearts steht eigentlich noch aus. (das hab ich bisher nur am Computer gespielt und der spielt scheiße)

Poker is dann sowas, was man einfach nicht gut zwischendurch spielen kann. Einfach weil man viele Spieler und Chips braucht.
    Poker ist jetzt nicht wirklich mein Fall, ich bluff nicht gut bzw meine Bluffs gehen schief - und auf Sicherheit spielen lässt mich zwar lange überleben aber dann hat der stärkste Bluffer einfach zu viele Chips als dass ich mitgehen kann.

Präsident hat ich zu Schulzeiten immer gespielt, im Nachhinein würd ich sagen, das is mir zu einfach, zu wenig Taktik. Ist aber mit zwei Kartensets recht lustig.

Kürzlich hat bei uns so ein Trend zum Go begonnen - vielleicht lern ich dat ma (ich kapier immer noch nicht so recht die Taktiken in dem Spiel) oder führ Shogi ein oder sowat ^^

Maumau ist mir zu glücksabhängig.

Zitat Zitat von Seyken Beitrag anzeigen
    @Maumau
    Hier im Umkreis vom Bremen ist egtl. am weitesten verbreitet, dass man bei
    -7 zwei nehmen muss, dies allerdings durch das legen einer weiteren 7 umlenkt und eben noch zwei Karten dazukommen
    -8 aussetzen. Manchmal kann man, als aussentzender, dieses Aussetzen durch das legen einer weiteren 8 "blocken", wodurch der folgende Aussetzen muss.
    -Bube (ist glaub ich überall so (?)): der nächste Spieler muss die gewünschte Farbe hinlegen. Sollte er dies nicht können, muss der folgende dies tun uswusf.
    Und det wars.
    In Hamburg ist es auch so. Hab zumindest noch nie jemanden getroffen, der nach anderen Regeln gespielt hat.

Ich hab auch Pokern angeklickt. Spiele eigentlich immer Texas Hold Em.