Dipl. User mit summa cum laude
Zitat von La Cipolla
Jeder kann MauMau!

...
Das wage ich zu bezweifeln. Auf der NATO haben wir eine spontane Mau-Mau-Runde aufgemacht und mussten feststellen, dass es anscheinend zu jeder zweiten Regel regionale Unterschiede gibt. Eigentlich waren wir uns nur darueber einig, dass man bei 7 2 Karten ziehen muss oder eine 7 drauf legen, wobei der naechste dann kumulativen Schaden erhaellt. Aber schon, ob bei 8 oder bei As der naechste Spieler uebersprungen wird, oder ob man, wenn man ziehen musste, noch eine Karte spielen darf, war schon unklar. Von Richtungswechseln ganz zu schweigen.
Zur Umfrage:
Ich kann auch Poker Texas Hold'em und Skat. Allerdings spiele ich Skat selten mit Aufschreiben, Bock- und Ramschrunden (und kann das daher nicht wirklich. Wenn einer dabei ist, der das kann, und das aufschreiben uebernimmt, ists aber kein grosses Problem.) Allerdings sind Contra, Bock und Ramsch nicht Bestandteil des offiziellen (Altenburger) Regelwerkes. Daher wuerde ich schon sagen, ich kann Skat spielen, auch wenn ich sicherlich ein schlechter Spieler bin ... Am Liebsten spiel ich Null. ^__^
Warum wurde in der Umfrage eigentlich Doppelkopf vergessen ? Und gibt es hier leute, die Bridge spielen ? Ich kann das zwar nicht, waere aber wohl mal interessant zu lernen. Soll ja eines der taktischten Kartenspiele ueberhaupt sein ...