Zitat Zitat von Kedos Beitrag anzeigen
Das ist ne schwierige Frage, welche ich mal kurzerhand mit einem "Jein" beantworte...

Ich kann mich bei Makerspielen, z.B nicht mit Mp3´s anfreuden, finde die passen einfach nicht dazu. M.M.n bestimmt der Stil und die Art des Spiels auch die Musik, ich könnt mir Terranigma nicht mit einem Orchester vorstellen.

Kedos
Wobei man zu eben diesem Spiel exzellente Re-Arranges finden kann, die teils besser klingen als die Originalversionen (Louran ist so ein Fall, den man nicht im Dunkeln auf dem Nachhauseweg hören sollte °o°).
Ich finde, es kommt vor allem darauf an, was für eine Atmosphäre der Komponist des Spiel-OSTs erwecken will, für epische RPG-Abenteuer voller Schwertblitzerei und Heldentum eignen sich Orchesterstücke imo auch besser als Gameboy-Gedudel - es sei denn, man will gerade auf den Nostalgia Filter hinaus (wie eben Etrian Odyssey, welches ja absichtlich viele Elemente vom klassischen Dungeon Master abschaut, da der Macher ein großer Fan ist). Für simpler gestrickte Genres (wie J'n'Rs) find ich Gedudel allerdings okeh, hat so was poppig-lockereres als aufwändige Kompositionen =D außer, man will so einen künstlerischen Rückwärtssalto à la Braid.