Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Musik und Sounds pausieren bei nicht aktivem Spiel Fenster (XP)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Musik und Sounds pausieren bei nicht aktivem Spiel Fenster (XP)

Hi!

Jeder kennt es...

Klickt man wo anders hin während des spielens, oder alt tab beim fullscreen (z.B. um mal kurz im messenger was zu schreiben) läuft die Musik und alle anderen Sounds einfach weiter, das Spiel an sich jedoch nicht. Wieso sich EB für diesen Quatsch entschieden hat, weiß ich zwar nicht ... aber wie dem auch sei.

Ich frage ob es nicht vllt. eine Möglichkeit gibt genau dies zu unterbinden. Sprich, die Musik und Sounds sollten, genau wie der rest es schon tut, pausieren. Sowas ist nämlich, falls es mal passiert, sehr ärgerlich ... vor allem bei geskripteten Szenen wo die Musik exakt angepasst ist.

Ich denke, sowas ist für jeden von Vorteil. Also falls es jmd. gibt, der sich das mal anschauen kann ... bitte sehr =).

greetz

Wie hast du dir das den Vorgestellt, nach meinen erkenntnissen, ist das unmöglich^^

Andere Funktionen bleiben ja auch stehen, wenn das Fenster nicht aktiv ist ... wieso sollte das dann auch nicht mit der Mukke gehen?

Aber deshalb frage ich ja ... ich kenne mich da nicht aus, sonst würd ich es ja selber versuchen.

greetz

Also standardgemäß über RGSS geht es nicht, aber es gibt da vielleicht eine wenn auch umständliche Lösung.
    Wenn man eine BGM abspielt und dann eine ME irgendwann dazwischen abspielt wird die BGM solange pausiert bist die ME fertig ist, danach wird die BGM wieder an der Stelle eingefadet wo sie unterbrochen wurde. Jetzt müsste man nur noch die ALT Taste mit der Funktion verbinden das er eine ME abspielen soll (welche natürliche eine stille ME ist), dann könnte es klappen.
    Also wenn man dann ALT+Tab drückt wird die Pause ME abgespielt, wenn man wieder die Tasten drückt ist die Pause ME dann beendet (dauert vielleicht nur ne Sekunde) und die BGM fadet wieder ein. So funktioniert es...zumindest in der Theorie.

Hmm ... n bissl umständlich, zumal es nicht nur die Alt+Tab Funktion gibt, um auf den Desktop zukommen. Windows Taste + D geht ja auch.

Das stoppen der Mukke und wieder abspielen sollte eigentlich nicht DAS Problem sein, da es nach meinem Wissenstand Skript für sowas gibt. Das eigentliche Problem ist dann wohl eher das ansprechen bzw. vermitteln, ob das Fenster aktiv/ nicht aktiv ist ...

greetz