-
Provinzheld
Whoa jetzt kommen wieder die Mathematiker daher, ellenlange Formeln im Gepäck und behaupten, ihre Lösung sei einfacher xD
Ne, Spaß beiseite. Dein Rundungs-"Trick" ist sicherlich schön und gut. Aber. Das Runden an sich ist - as said - nie das Problem gewesen. Das habe ich ja schon vorher mit Makenshi besprochen. Der Titel des Threads ist vielleicht etwas... ungünstig gewählt, da der Rundungsfehler nicht das Kernproblem darstellt, wie sich im weiteren Verlauf der Diskussion herausgestellt hat. Der Maker rundet nämlich durchaus richtig, nur hat mein usprünglicher Code den Rundungsfehler immer wieder "mitgeschleppt" und ihn durch nichts wieder ausgleichen können. De facto ist meiner Meinung nach die Multiplikation mit 10.000 (oder einer noch höheren Zahl) die einzig wirklich gangbare Möglichkeit zur effektiven Lösung dieses Problems mit den Mitteln, die einem im RPG-Maker zur Verfügung stehen, da somit das Rechnen mit Kommazahlen zumindest soweit "simuliert" wird, dass die maximale Abweichung vom vorausberechneten Ergebnis höchstens 1 Pixel betragen kann. Natürlich tritt der Fehler nach wie vor auf, wenn man dann mit den gerundeten Koordinaten weiterrechnet, aber wenn man für die weitere Berechnung auf die exakten, mit 10.000 multiplizierten, Koordinaten zurückgreift, beträgt der maximale Rundungsfehler nur 1 Pixel.
Trotzdem vielen Dank für deine Anregungen!
Greetz!
Alan