Neues in den letzten paar Tagen:Themen (Oben Neu -> Unten Alt)
- Antikythera-Mechanismus
- Das Selbst
- Wahrnehmung drügt!
- Trugschluss des Ermittlers
- Du Null!
- Paradoxa
- "Clueger" Kopf - Savant
Kleines Interessantes
- Du kannst bald durch Wände laufen \o/
Hab schon länger vorgehabt ein Wissens-Thread zu öffnen um einfach mal fantastische, aussergewöhliche und einfach nur faszinierende Themen, Phänomene darzubieten. Ich wollte zuerst ein kleineren Thread zum Thema "Habt ihr schon gewusst ...?" öffnen, um so sachen wie "Hey, habt ihr schon gewusst, dass die Krabbenspinne sich als Blume tarnt um ihre Opfer zu jagen?" zu posten. Aber dann hab ich gestern Abend (nach einem super spannenden *gähn* Kinofilm) den dann verdammt spannenden Bericht auf ARD gesehen (23.15), der mich auf eine bessere Idee gebracht hat: Hier sollen einfach spektakuläre Themen gepostet werden, die interessant und einfach zu lesen sind und keine hochgenialen Köpfe braucht, um sie zu verstehen. Natürlich stecken in den Kulissen dieser Themen immer komplexere und schwierigere Sachen, die man mit einbringen kann, wenn man will, so dass man sie versteht. Man kann gerne Links zu den Themen mitposten (PDF-Files etc.), damit Diejenigen, die interessiert daran sind, es einfacher haben sich weiterzuinformieren. Ich will durch den Thread auch das Allgemeinwissen vergrößern, dh. es können alle Themen auf sämtlichen Gebieten gebracht werden, solange das Prinzip den Threads klar bleibt: Mehr oder weniger aussergewöhnliche Themen; Sowie Themen, die die Leute animieren, bisschen mehr über die Dingen zu lesen und zu denken ... Will jetzt natürlich nicht, dass ihr zuviel Angst habt, dass das Thema vielleicht doch zu einfach ist, um es zu posten. Postet was ihr habt, sonst taucht der Thread ja unter und das will ich ja nich ;_;
Und natürlich könnt ihr hier Meinungen schreiben und Gespräche führen, ich werde die Themen die ihr postet immer reineditieren und verlinken.
Edit: Ihr braucht nicht mehr über etwas sooo Speziales zu posten. Ihr könnt auch über eure Lieblingsthemen posten, solltet euch halt ein bisschen beim Posten anstrengen und kein 2min Text schreiben
Edit2: Ich editier jetzt noch kleinere interessante Sachen in den 1. Post mit hinein.
Kleines Interessantes
Du kannst bald durch Wände laufen \o/
--------------------------------------------------------------
...sofern du ein Helium-4 Isotop bist.
Aus dem GEO vom März:
"Hamburg (ots) - Durch einen neuen Versuch ist es Physikern
gelungen, einen Materiezustand nachzuweisen, in dem sich feste Körper
auf scheinbar geisterhafte Weise durchdringen - so als ob ein Mensch
durch Mauern ginge. Wie das Magazin GEO in seiner März-Ausgabe
berichtet, waren die US-Physiker Moses Chan und Eun-Seong Kim bereits
vor zwei Jahren auf das merkwürdige Phänomen der so genannten
"Superfestigkeit" gestoßen, doch ließ das Experiment noch
unter-schiedliche Interpretationen zu, die jetzt ausgeräumt werden
konnten. Das Ereignis tritt ein, wenn man das Helium-4-Isotop in ein
drehbares Gefäß füllt und das Gas verfestigt, indem man es bei einem
Druck von 25 Bar auf unter minus 272 Grad Celsius abkühlt. Versetzt
man das "Eiskarussell" langsam in Drehschwingungen - einmal im
Uhrzeigersinn, dann in Gegenrichtung - ändert sich plötzlich die
Schwin-gungsfrequenz des Gerätes, und der Drehkörper beschleunigt
sich. Grund: Ein Teil des festen Heliums wird "superfest", beteiligt
sich nicht länger an der Drehung und wandert ohne Widerstand durch
das sich drehende feste Helium hindurch. Vermut-lich hängt der Effekt
damit zusammen, dass sich Bosonen wie Helium-4 bei sehr niedrigen
Temperaturen im Zustand des so genannten Einstein-Bose-Kondensats
befinden. Bei Helium-3, das kein Boson ist, bleibt der Effekt aus -
wie wohl das ge-spenstische Phänomen auch niemals bei Menschen
auftreten wird."
Themen
"Clueger" Kopf - Savant
--------------------------------------------------------------
Wer als Laie an Autismus denkt, stellt sich wohl zuerst eine Krankheit vor, so wie ich es getan habe. Eine Entwicklungsstörung, die sich ab dem 3. Lebensjahr (Infantiler Autismus) bemerkbar machen kann.Man beschrieb Autisten zu, sie würden Menschen wie Dinge wahrnehmen und behandeln und es falle ihnen äußerst schwer, sich in deren Gedanken und Gefühle hineinzuversetzen. Es wäre eine Störung mit der Unfähigkeit, Beziehungen zu den Mitmenschen aufzunehmen (Leo Kanner 1940er Jahren). Einigen Menschen sieht man derren Autismus schneller an, da sie durch eine schwere Ausprägung der Symptome gekennzeichnet sind (Kanner-Syndrom). Anderen jedoch sieht man dagegen ihre Behinderung auf den ersten Blick kaum an, da sie eine weniger schwerwiegende Form des Autismus haben, das Asperger-Syndrom. Diese wollen oft in ihrem Umfeld nicht als Behinderte abgestempelt werden, um möglichst wenig "anzuecken".
Doch schaut man sich es genauer an, das ist der Clue dabei, blickt man auf ein weitreichendes Feld mit einem wahnsinnigen Phänomen: Das Savant-Syndrom. Das Savant-Syndrom ist ein Phänomen, bei dem Menschen mit Autismus (unter anderem) in einem kleinen Teilbereich außergewöhnliche Leistungen vollbringen. Das Savant-Syndrom kommt bei 10% aller Menschen (meissten männlich) mit einer autistischen Störung vor und bei durchschnittlich einem von 2000 Menschen mit einer Hirnschädigung. Savants (früher auch "idiots savants = wissende Idioten" genannt) haben herausragende Fähigkeiten auf einem eng begrenzten Gebiet, während sie ansonsten eher minder begabt sind. Die Ursachen für die Savant-Syndrome sind nicht genau bekannt, es existieren aber Hypothesen, die viele Fälle erklären kann. In vielen Fällen liegt eine Schädigung der linken Hirnhälfte vor (linke Hirnhälfte: logisch, sequentiell-analytisches und verbales Denken rechte Hirnhälfte: kreatives, visuelles und averbales Denken), daher sind die Funktionen der Savants auf die rechte Hirnhälfte basiert. Orlando Serrell zum Beispiel wurde mit zehn Jahren beim Baseball an der Schläfe getroffen, verlor danach das Bewusstsein und bemerkte ein Jahr nach dem Unfall, dass er sich seit dem Zeitpunkt alles merken konnte.
Männer sind möglich deshalb mehr betroffen, weil das Testosteron neurotoxisch (giftig wirkend auf Nervenzellen) ist und dies in der Fetalperiode (Schwangerschaftszeit von 4.Monat bis Gebuhrt) zu einer höheren Aussetzung des Ausbruches der Krankheit führen kann. Bei Savants sind Störungen in den verschiedenen Hirnarealen vorhanden (zB. das bei jedem Savant ausgeprägte Gedächnis), die bei Kombinationen zu den bestimmten Savant-Syndromen führen. Doch da wir auch über diese Hirnfunktionen verfügen, könnte in jeden von uns ein kleiner "Rainman" ruhen. Wissenschaftler in Tübingen versuchen diese besonderen Eigenschaften hervorzulocken (mit Zephalographien - Magnet- und Elektronenzephalographie). Ein Elektronenzephalogramm (EEG kennt ihr sicher aus diversen Fernsehsoaps^^) ist der zeitl. Verlauf der Gehirntätigkeit als Kurvenbild dargestellt.
Auch bei vielen Genies wie Albert Einstein, Isaac Newton und Mozart waren anscheinend mehr oder minder starke Ausprägungen von Autismus vorhanden. Heute gibt es vielleicht noch ca. 50-100 Savants und einige davon sind, durch ihre spektakulären Fähigkeiten, recht bekannt geworden.
Matt Savage
- bringt sich mit 6 Jahren alleine Klavir spielen bei, ohne jemals Unterricht bzw. was vom Klavier spielen mitbekommen zu haben.
- schrieb mit 7 seine eingenen Kompositionen.
Stephen Wiltshire
-Er ist die "lebende Kamera"! Er kann architektonische Zeichnungen von Bauwerke massstabsgetreu und mit hohem Niveau an Detail nachzeichnen. Dies macht er alleine mit seinem reinen Errinerungsvermögen. Er flog als Experiment für die Sendung "Expedition ins Gehirn" 45min über Rom um das Panoramabild von Rom danach 3 Tage lang fast perfekt abzuzeichnen ...
Kim Peek (Rainman
- kennt anscheinend über 12000 Bücher auswendig.
- liest die Buchseiten nicht, sondern "scannt" sie.
- kennt jede amerikanische Stadt mit PLZ und Vorwahl.
- Errechnet im Kopf den Wochentag, an dem man geboren wurde, wenn man Kim sein Geburtsdatum verrät.
Leslie Lemke
- ist Pianist seit seinem 14. Lebensjahr ohne je Klavierunterricht gehabt zu haben.
- singt und spielt mindestens über 1000 Stücke auswendig.
- Komponiert und improvisiert.
Orlando Serrell
- erinnert sich an jedes Detail seit seinem 10. Lebensjahr!
Richard Wawro
- fertigt seit seiner Kindheit mit Wachsmalstiften Bilder aus seiner Erinnerung mit
perfekter Präzision an.- malt Szenen, die er nur für Sekunden im Fernsehen gesehen hat, mit allen Details.
- Papst Johannes Paul II. gehören zu Sammlern seiner
Werke
Bücher: Oliver Sacks (zB. "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte."
TV (HEUTE 23. März!): Expedition ins Gehirn
--------------------------------------------------------------