Tageszeiten und Wetterskript kann man haben, muss aber nicht unbedingt sein, beißen sich btw auch mit den Lichteffekten. Und die passen halt auch nur bei bestimmten Anlässen. In einer grellgelben Wüste würde ich z. B. nicht noch einmal einen LE gleicher Farbart hinterherschmeißen, dann eher sowas wie vorbeiziehende Wolken oder so.

Hungerskripte sind Mist, hat mir auch schon bei Eroberung nicht gefallen, ich möchte schließlich ein RPG zocken und keinen Tamagotchi-Klon =P

SKS bzw. eigene Kampfskripte allgemein sind sinnvoll, wenn sie einem z. B. etwas bieten können, zu dem der Standard niemals in der Lage wäre (animierte Gegner, Zauber auf einen Blick, etc.). Wenns nur ein billiger Zusatz nach dem Motto "hauptsache feature" ist, kann mans imo weglassen.

Schrittgeräusche sind ganz gut, bei PPs mit Terrainabfragen ergibt sich allerdings das Problem, dass hier meist zeitversetzt oder garnicht der SE erklingt (wenn man etwa über ein 16x16-Tile eines schmalen Weges rüberläuft). Müssen auch nicht unbedingt sein, würde wohl keiner merken wenn sie net drin wären.