-
Ritter
Tag- und Nachtwechsel/ Wetter-Skript:
Wurde in Taras Adventure mMn sehr gut eingesetzt. Wenn in einem Areal eine wichtige Sequenz ansteht, bei der die Stimmung vorgegeben ist, dann kann man die Features für dieses Areal so lange deaktivieren, bis die Sequenz vorbei ist. Von daher sehe ich da überhuapt kein Problem. Sollte tatsächlich mal jemand ein gutes westliches RPG mit dem Maker zustande bringen, dann wären diese Features bestimmt eine Überlegung wert, weil sie die Welt schön lebendig machen.
Hunger und Müdigkeit:
Find ich einfach nur quatsch. Kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass sowas irgendwie den Spielspass oder die Atmosphäre fördert. Vielleicht könnte man diese Features ja "umdrehen" sodas der Held im Spiel nicht stirbt nur weil man lange nichts gegessen oder lange nicht geschlafen hat. Hat man sich jedoch gerade eine Mahlzeit eingeworfen oder ein kleines Nickerchen gehalten, bekommt der Held kurzeitig einen Angriffsbonus oder so...
Minispiele:
Find ich einfach toll. Ich fand es auch sehr mutig von real Troll, dass er so viele Minispiele in die Allreise reingepackt hat. Sowas habe ich in dem Umfang noch nie in einem Spiel gesehen und es hat wahrlich den Spielspaß gefördert
Davon könnten sich viele Spiele eine Scheibe abschneiden.
Lichteffekte:
Wenn sie nicht zu krass sind, dann finde ich sowas auch toll. Ein böser Atmo-Killer ist es aber, wenn die Lichteffekte ständig ein- und ausploppen oder sich der Bildschirm unter ihnen verdunkelt >_<
SKS:
Ich glaube nicht, dass Lachsen diesen "Wahn" mit Velsarbor ausgelöst hat. Wenn dann war es Serge oder Lachsen mit TA. Wenn es sich nicht allzu träge spielt oder es schöne Animationen zu bestaunen gibt, dann finde ich ein eigenes SKS durchaus eine schöne Sache. Schade eigentlich, dass es kaum spiele gibt, die "nur" Serges SKS oder das aus dem E-Book beinhalten. Denn selbst diese beiden Kampfsysteme sind schon sehr schick und man kann sie sehr leicht modifizieren.
Schrittgeräusche:
Fördern sehr die Atmosphäre. Aber auch hier kann man leicht Schönheitsfehler einbauen. Wenn man beim betreten einer Map z.B. schon ein Schrittgeräusch hört obwohl man den Helden garnicht bewegt hat-.-
Grundsätzlich gilt:
Wenn ein Feature sinnvoll ist und es gut umgesetzt wurde, dann immer her damit. Aber ein Spiel kann auch dann richtig viel Spaß machen, wenn es nur aus Standards besteht. Am wichtigsten ist mMn die Selbseinschätzung des Erstellers. Es gab leider schon viel zu viele Spiele bei denen der Macher auf Teufe komm raus ein Feature integriert hat, obwohl er garnicht die nötigen Maker-Kenntnisse hatte um es richtig umzusetzen. Bei diesem letzten Satz musste ich jetzt leider an mich selbst denken-.-
Gruß
Stoep