Gumbas heißen sie und es gibt noch weitaus mehr als nur 2 verschiedene Arten von ihnen. (z.B. die Glumbas aus Paper Mario)
Zum Spiel: Das Erste, was mir gleich negativ aufgefallen ist, ist der Text der erscheint, wenn man das Spiel startet. Der hat zwar meinen ganzen Bildschirm gefüllt und ich hätte ihn gern durchgelesen, aber er war ja nach nicht mal einer Sekunde schon wieder verschwunden. So schnell kann beim besten Willen kein Mensch lesen!
Dann das Storytelling. Ich weiß, soviel Fülle an Story gibt es da nicht zu erzählen, aber es kam mir sehr komisch vor, wie sich Peach und Daisy unterhalten haben. Daisy kommt zu Peach, so nach dem Motto: "Och, Bowser greift mal wieder wie jeden Samstag Morgen mein Reich mit Hunderten von Koopas an, denen wir nicht standhalten können, aber was interessierts mich, schick mir mal eben Mario rüber." Also im Klartext ein wenig unspektakulär, dafür dass Bowser angeblich so eine große, starke Armee hinter sich zieht.
Naja, und das eigentliche Spiel habe ich noch nicht großartig gespielt. Ich habe begonnen und nachdem ich gemerkt habe, wie perfekt man seine Sprünge timen muss, habe ich wieder ausgemacht. Mario landet bei mir durch die verzögerten Sprünge andauernd im Abgrund, läuft ungewollt gegen Feinde und die D-Taste ist zu 100% sowieso der sichere Tod. Soll heißen: Ich weiß, dass da viel Mühe drin steckt, aber im Moment ist es noch nicht optimal spielbar und ruft massig Frust hervor, zumindest bei mir. Vielleicht lässt sich wegen der Sprünge noch etwas machen, die sind jedenfalls viel zu unpräzise und nur für Leute mit viel Geduld und Nerven etwas.
Aber lass dich nicht entmutigen, das Spiel an sich ist sicher ein richtig gutes, nur diese Kleinigkeiten rauben den Spielspaß, das ist ärgerlich.![]()