Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 201 bis 212 von 212

Thema: Makerspiele kommerzialisieren

Genauso gut könnt auch passieren das ein extrem Qualitätsanhebung ALLER neuen Spiele eintritt, denn wenn man schon sein Game verkauft muss es genauso gut sein wie die Konkurenz, wer kauft es denn sonst?, und das grafische Niveau würde sich vermutlich auch anheben.
    Auf der anderen Seite würde die Community vermutlich auch kleiner werden,
    Es hätte seine Vor- und Nachteile. Das ist aber IMO bei so ziemlich allem so.
    Auch glaube ich das das eher eine schleichende Entwicklung sein wird.

naja da ja ca. 90% der Maker hier nicht mal die Anstrengung aufbringen -können- Wird die COM stark schrumpfen, weil die Faulen dann eben auf der Strecke bleiben.

Zitat Zitat
    naja da ja ca. 90% der Maker hier nicht mal die Anstrengung aufbringen -können- Wird die COM stark schrumpfen, weil die Faulen dann eben auf der Strecke bleiben.
    Wie sagt Abba? Money Money! must be funny , in the rich mans world.

Faulheit wäre kein Problem wenn man dafür bezahlt wird und sogar davon leben könnte.
    Aber das ist schon sehr starker Optimismus. Ich denke auch die Community wird schrumpfen.

Ich glaube auch das die Community schrumpfen wird, schon allein weil die Kommerzialisierung die Com total kaputt machen würde, denn diese lebt davon das die Leute nach lust und Laune gute oder auch nicht so gute spiele geplant oder aus dem Bauch heraus angefangen werden, wie zum Beispiel UiD, das hat Grandy auch nur eigentlich für seine Freundin gemacht.
    Und im Internet was Kaufen? Nee! Ich bin doch nicht blöde, das ist doch viel zu unsicher, es kann doch jeder die Kontonummer oder so mitbekommen und sonstwas damit machen, und ich kaufe mir meine Programme lieber im Laden.
    Und ich bin zwar kein Kommunist, aber der ist eigentlich eine der besten Gesellschaftsformen, er ist nur so schlecht umgesetzt worden.

Makerspiele

Hi, ich wollt mich dazu auch mal zu Wort melden.
    Ich denke, dass es keinen Sinn machen würde, alle Makerspiele zu komerzialisieren.
    Aber Spiele wie z.B. UID, Allreise usw..
    Umgesetzt für die Wii als 10 Euro Download (oder 5),
    könnt ich mir gut vorstellen.
    Die Grafik macht da am wenigsten aus, da die Wii eine große Retro-Konsole ist.
    Ich denke, dass die guten Makerspiele dort sogar gut laufen würde, da die guten Snes Rollenspiele dort noch nicht zum Download erschienen sind.
    Auch gibt es auf der Wii Spiele mit Retrografik, wie zum Beispel das neue! MegaMan 9, das dort ein sehr großer Erfolg war.
    Auch kommt das Freewarespiel Cave Story (hier mal zocken wers noch nicht kennt http://agtp.romhack.net/project.php?id=cavestory ) mit leicht verbesserter Grafik für die Wii raus.

Eine eigene Engine würde aber natürlich noch mehr für solche Spiele sprechen.

Zitat Zitat
    Ich glaube auch das die Community schrumpfen wird, schon allein weil die Kommerzialisierung die Com total kaputt machen würde,
    Du siehst das falsch, freeware darf doch trotzdem angeboten werden, und die frage der legalität ist nicht so das problem, es müsste eine giga seite als steam aufkommen die sich um den sicheren handel kümmert und freeware kann man da auch vertreiben.

Die Community wird auch nur an aktiven Makerern schrumpfen die sich nicht messen können, passive Konsumenten also einfach spieler wird es nach wie vor geben, und auch Nachwuchs denk ich, ich meine es gibt immer Talente und wenn man eine ernsthafte Chance hat sich zu etablieren dann geht das auch.
    Ich denk aber am wahrscheinlichsten wird sein das es keine allgemeine Makerseite ala Atelier geben wird, denn es ist wohl einfacherer das jeder selber schaut wie er sein Spiel vermarktet. Das Atelier würde eher denn Sinn der Bewertung und vllt auch eine großer Werbeplatz werden, der eigentliche Verkauf findet wo anders statt und nach wie vor würde wohl auch freeware angeboten werden. Im übrigen könnte man eine solche Entwicklung nicht aufhalten, wenns passiert passiert es, es braucht nur Leute die damit anfangen quasi Pioniere die damit anfangen und zeigen das es echt geht. ( marlex ist da ein beispiel)

Ja klar, aber denkst du nicht das die Firmen die die Kommerziellen verkarkten und einige die die Spielen machen nicht versuchen würden die Freeware zu verdrängen oder zu verbieten um die Kostenlose Konkurrenz auszuschalten, denn wer kauft schon spiele wenn man auch gute umsonst bekommt?

Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Ja klar, aber denkst du nicht das die Firmen die die Kommerziellen verkarkten und einige die die Spielen machen nicht versuchen würden die Freeware zu verdrängen oder zu verbieten um die Kostenlose Konkurrenz auszuschalten, denn wer kauft schon spiele wenn man auch gute umsonst bekommt?
    Eigentlich nein. Heutzutage gibt es auch wirklich gute freeware Spiele. Die zumindest für mich auch um Welten besser sind als ein Haufen Kommerzieller. Und mit welchem Recht sollte man den etwas verbieten? Freeware wird sich immer verbreiten. Ein Klick und -wusch- es ist auf dem Rechner, in Zeiten des Breitbrand Internet absolut kein Problem mehr.

Ich für meinen Teil glaube nicht das sich kommerzielle und freie Makerspiele gegenseitig austechen.

Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Ähm, nein. Wer sein Spiel kostenpflichtig anbietet vertraut einfach darauf das seine Qualität besser ist als die der Spiele, die du umsonst bekommen kannst, oder einfach die Marktlücke schlechthin zu erwischen. Und die Qualität könnte man auch erreichen, immerhin ist es dann ja mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung.
    Aber die Idee ein paar geldgeile Makerer könnten in ihrem Wahn durch einen bösen Komplott die Comm zerstören um gleichwertige aber kostenlose Spiele zu verhindern find ich sehr abstrus. Wie, bitte sehr, sollten die das anstellen? Oder gehst du davon aus das urplötzlich das halbe Atelier Geld für ihre Spiele sehen will, und deshalb die Makercomm verlassen um mit dem gescheffelten Geld rechtlich gegen den Rest vorzugehen?
    Sehts doch positiv: Vielleicht würde die aussicht darauf sich einen Extranachtisch beim Schulkiosk kaufen zu können ja auch eher den einen oder andern Maker beflügeln sich endlich auf seinen Hintern zu setzen und das sein Projekt fertig zu kriegen, durch das Erscheinen der Spiele werden andere motiviert und -tadaa- die Comm wird viel belebter.