Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Hat jemand eine Ahnung von Pathfinding?

Ja, es ist machbar, ich habe vor einiger Zeit recht viel damit herumexperimentiert. Für "richtiges" A*-Pathfinding (Lachsen hat dazu auch mal ein Skript geschrieben, welches ich allerdings erst entdeckt hatte, nachdem ich mein eigenes Skript bereits halb fertig hatte :| ) braucht man jedenfalls unheimlich viele Variablen, und solange man nicht einen Weg findet, diese irgendwie "auszulagern" (etwa die ganzen Ergebnisse der verschiedenen Berechnungen mittels einem der vielen Patches in eine Textdatei schreiben) kann man Pathfinding am RM2k(3) eigentlich vergessen. Willst du einigermaßen einfach zu handhabenes, qualitativ hochwertiges Pathfinding, benutze den RMXP, denn dieser ist für technische Spielereien dieser Art meiner Meinung nach dank Rubyweitaus besser geeignet.

Zitat Zitat
    (Lachsen hat dazu auch mal ein Skript geschrieben, welches ich allerdings erst entdeckt hatte, nachdem ich mein eigenes Skript bereits halb fertig hatte )
    Könntest du mir, per PN oder hier im Thread, einen Link zu dem Script von Lachsen geben? Ich würde mir gerne ansehen wie er das Problem bewältigt hat.

Abgesehen davon ist der Hero immer auf der Bildschirm mitte dh. der weiteste zurüklegbare wege ist von der mitte zu einem der vier Bildschirm ecken. Das sollte mehr oder weniger realisierbar sein, wie schon gesagt ich müsste herumexperimentieren. Und Varis und wenn nötig abspeichern sind dank Patches kein Problem mehr.

Das Skript sollte hier zu finden sein.

WTF? Dieses Projekt hat keine rpg_rt.exe datei? was soll der mist?

edit: hey das ist genial!!. es fallen zwar manchmal lange wartezeiten aber da bei mir das ziel nie weiter weg sei kann als die häflte der diagonalen( also von mitte zu einer der ecke) würde sowas fast nie vorkommen. ich glaube das adaptiere ich in mein projekt, aber vorher analysiere ich die funktionsweise das würde mich höllisch interesieren

Geändert von Mivey (01.01.2009 um 11:46 Uhr)

Ja und? kopierst du eine x-beliebige andere aus nem anderen Projekt hinein.
    War vor n paar Jahren die gängigste Praxis um die Projekte spürbar kleiner zu machen.

Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Ja und? kopierst du eine x-beliebige andere aus nem anderen Projekt hinein.
    War vor n paar Jahren die gängigste Praxis um die Projekte spürbar kleiner zu machen.
    Häh? wovon redest du? ich komm da nich mit.

Davon dass du meckerst dass das Projekt keine exe besitzt...

Mein Gott es ist doch selbstverständlich wie man so etwas löst nur das so etwas vorkommt ist dämlich, wer löscht schon die exe datei bevor er das spiel uploaded?

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Mein Gott es ist doch selbstverständlich wie man so etwas löst nur das so etwas vorkommt ist dämlich, wer löscht schon die exe datei bevor er das spiel uploaded?
    Ist doch simpel: Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Skript.
    Jeder der sich ein Skript herunterläd wird mit hoher Wahrscheinlichkeit
    auch einen Maker besitzen. Ergo hat er auch eine RPG_RT.exe da.
    Warum also genau das Archiv unnötig groß machen?

Der gleiche Gedanke fruchtete übrigens auch bei Spielen.

Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Ist doch simpel: Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Skript.
    Jeder der sich ein Skript herunterläd wird mit hoher Wahrscheinlichkeit
    auch einen Maker besitzen. Ergo hat er auch eine RPG_RT.exe da.
    Warum also genau das Archiv unnötig groß machen?

Der gleiche Gedanke fruchtete übrigens auch bei Spielen.
    Dito, nur das bei spielen es vllt Ärger geben könnte wegen den Version oder eventuelle Patchen.

Richtig. Dann sollte man halt aber auch die Dateien beilegen.
    Sollte aber klar sein halt.

Das stimmt wohl, wobei ich auch Leute kenne, die sich darüber aufgeregt haben, das kein "Monster"-Ordner da ist und meinten das Spiel würde nicht laufen
    Naja wenn man keine Monster hat, wozu der Ordner XD

@R.D /makenshi
    Danke dass ihr beide so tolle Kommentare zum Thema Pathfinding gepostet habt ihr seid wirklich toll!

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    @R.D /makenshi
    Danke dass ihr beide so tolle Kommentare zum Thema Pathfinding gepostet habt ihr seid wirklich toll!
    Du hast deine Antworten, also nöl nicht. Außerdem wäre es ja nicht so als ob du nie Offtopic machst

Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Du hast deine Antworten, also nöl nicht. Außerdem wäre es ja nicht so als ob du nie Offtopic machst
    nur weil ich es mal mach ist es keine entschuldigung für andere aber du hast recht dieser thread hat seinen nutzen schon erfüllt. also kann er meiner meinung nach für was-auch-immer missbraucht werden.

Der Brauch, dies nicht zu tun, stammte noch aus früheren Zeiten, wo die RPG_RT.EXE Skripte 10x so groß werden ließ, also hat man sie aus Rücksicht auf die Modembenutzer einfach weggelassen, da es damals sowieso nur 2 bekannte und verwendete RPG_RT.EXEs gab (2k und 2k3).

Heute ist das aber sinnlos, aus den von Maki erwähnten Gründen, und auch, weil für die meisten Benutzer heute ein halbes MB mehr kein Problem ist.