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Thema: [Spiel-Idee bzw. Story] •rec

  1. #1

    [Spiel-Idee bzw. Story] •rec



    Vorwort
    Da Ich ja von Zeit zu Zeit einige Horror Filme-, Bücher, Spiele, ect. konsumiere, habe ich mir gedacht selbst mal eine kleine Geschichte auszudenken. Mir kam da (wie so oft) Zombies in den Sinn. Nein bitte nicht entnervt das Fenster schließen und zur Forenübersicht zurückkehren. Ich habe mir wirklich gedanken gemacht und mich von zahlreichen Filmen inspirieren lassen (nicht zuletzt von rec, einem sehr gelungenen Horror-Film). Doch genug der langen Vorreden, beginnen wir mit den Aufnahmen...

    Handlung
    Mein Name ist Alicia Meier und Ich arbeite für CCN als Journalisten mit meinem Freund Tommy zusammen. Er filmt, Ich rede. Wir haben uns gedacht einen Dokumentarfilm über die örtliche Feuerwache zu machen. Hätte Ich gewusst was uns wiederfahren würde, hätte Ich wohl nie zugestimmt als Tommy mit der Idee kam. Am Tag war alles ganz leicht. Der Chef
    zeigte uns die Feuerwache, erklärte uns die Ausrüstung, Fahrzeuge... einfach alles was zu Erklären war. Wir unterhielten uns mit den Feuerwehrmännern, mit den Jugendlichen der freiwilligen Feuerwehr und verbrachten die Nacht in einem hübschen Hotel. Am Abend jedoch wurden wir von Jochen (dem Chef) angerufen; ein Einsatz. Tommy und Ich begaben uns zur Wache und fuhren gemeinsam mit Jochen und Harry zum Einsatzort, einem Einfachen Reihenhaus, wie es viele von ihnen gibt. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und erklärte den Feuerwehrmännern die Lage. Ein älterer Kommisar missbiligte es uns dabei zu haben, doch nachdem Ich ihm die Dreherlaubniss gezeigt hatte (dabei grinste Tommy so extrem, dass Ich befürchtete er wäre gelähmt...) war auch der Kommisar ganz still, jedoch ziemlich... angepisst. Ein jüngerer Polizist tauchte ebenfalls auf, wohl ein Kollege soviel Ich verstanden hatte.
    Im Erdgeschoss waren die Bewohner bereits versammelt: Eine Asiatische Familie, ein eingebildeter und selbsternannter Star, ein Arzt, zwei Senioren und eine glückliche Amerikanische Familie. Es ging um eine ältere Dame die im ersten Stock wohnte und wohl so laut geschrien hatte, als hätte mann Ihr den Kopf abgeschlagen. Der Kommisar und der junge Polizist schritten die Treppe hoch; dicht gefolgt von den Feuerwehrmännern, Tommy und mir. Tommy nahm eine kleine Handliche Kamera mit zum Ort und nicht die schwere Fehrnsehkamera. Die Tür war verschlossen, die Frau wohnte allein. War bestimmt so eine alte verrückte Voodoo-Tante die mit hundert Katzen zusammen lebt, sagte Tommy scherzent zu mir. Ich stoß in grinsend in die Seite. Der Harry nahm die Axt zur Hand und schlug damit genau ans Schloss. Mit lauten krachen splitterte Holz und das Metall beugte sich. Die sprang auf und die Männer schitten ein. Die Frau stand am Ende des Korridors, es war sehr düster und es stank nach Katzenpisse. Sag Ich doch, flüsterte Tommy mir jauchzend zu. Ich schüttelte nur missbilegt den Kopf und hielt mich dicht hinter dem Kommisar. Es wird alles Gut Miss, rief er in den Raum hinein. Das Wohnzimmer, in der sich die alte Dame befand wurde nur von dem Fenster erhellt, das einen blick auf die Straße erlaubte. Irgendso ein Trottel kriegte seinen Wagen nicht an und trettete laut fluchend gegen den Reifen. Ich kriegte mich fast nicht mehr ein, doch dann sah Ich im schein der Nacht das Gesicht der Dame und hielt den Atem an. Über und über mit Blut, zig Nabben und Verletzungen. Der Kommisar näherte sich langsam der Oma und rief ihr immer leise flüsternt Beruhigungssätze von irgendeinem scheiß Siminar zu. Auf ein mal schrie die Dame auf und stürzte sich mit weit aufgerissenem Maul auf den Kommisar. Ihre Zähne bohrten sich in das Fleisch seines Halses und Blut bedeckte den klaten Marmorboden des Wohnzimmers... Sofort eilten wir zu Hilfe und uns gelang es mit Müh und Not die verrückte Tante vom Kommisar runterzukommen. Dessen Kleidung war bisher schon mit Blut durchtränkt und an seinem Hals fehlte viel Fleisch. Eine klaffende Wunde war das schreckliche Ergebniss... Wir brachten Ihn in die Eingangshalle und riefen um Hilfe. Doch von draussen erklang ein Megafon: DAS HAUS STEHT UNTER QUARANTÄNE! ICH WIEDERHOLE: DAS HAUS STEHT UNTER QUARANTÄNE. Scheiße dachte Ich. Ich bin hier mit einer Irren Oma gefangen. Doch das, war erst der Anfang...

    Hoffe euch gefällts.

    Geändert von .okotsune (03.01.2009 um 12:20 Uhr)

  2. #2
    Öhm,

    http://en.wikipedia.org/wiki/REC_(film)

    ist doch 1:1 das gleiche ^^

    Fand den echt bescheiden als "horror film"

  3. #3
    Dir ist aber schon klar, dass der springende Punkt am Film die Handkamera und der pseudodokumentarische-Blair Witch Project-Stil war? Das kannst du nicht im Maker reproduzieren und damit ist viel Dampf aus dem Szenario raus.

    Den spezifischen Effekt der Handkamera auf den Zuschauer/Spieler könntest du vielleicht mit einer Maussteuerung reproduzieren. Aber sonst fällt mir ehrlich nicht ein, wie man den Stil ins Spiel hinüber retten könnte.

  4. #4
    Mit 2D sowas zu machen ist nochmal schwerer, nichts gegen 2D, aber mit 3d lässt sich Gameplay mäsig viel mehr machen und sowas wie den Handkamera-Effekt könnte man so auch realistischer nachahmen. Aber wer weiß vielleicht kommt jemand auf eine geniale Idee wie er oder sie sowas makerisch umsetzen kann und die Atmo halbwegs hinkommt.

  5. #5
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    aber mit 3d lässt sich Gameplay mäsig viel mehr machen und sowas wie den Handkamera-Effekt könnte man so auch realistischer nachahmen. Aber wer weiß vielleicht kommt jemand auf eine geniale Idee wie er oder sie sowas makerisch umsetzen kann und die Atmo halbwegs hinkommt.
    No, na. Man muss den Stil anpassen, aber das Pseudodokumentarische könnte man sicher retten, wenn man die Erzählung anders organisiert. Lovecraft hatte auch keine Handkamera, nicht einmal Film, und hat trotzdem Pseudodokumentarisch gearbeitet.

    Kann man ihn vielleicht nachahmen, und die Geschichte in eine Rückblende verlegen? Man kann die Geschichte ja von Leuten nacherzählen lassen, welche das Drama im Nachhinein durch Überwachungskameras im Gebäude analysieren o.Ä. Das würde die Perspektive erklären. Die Erzählung wäre trotz allem geführt durch die Charaktere, was wiederum dazu beitragen würde, dass der Spieler einen guten Grund hat, nicht mehr zu wissen als die Charaktere zu jedem Zeitpunkt.

  6. #6
    Ich sag mal, Filme sind schwer in RPGs zu transformieren ohne die Geschichte gehörig zu verändern - wenn du Horror machen willst, kann ich dir nur empfehlen, dir ein paar Call of Cthulhu-Abenteuer zu kaufen, PnPs sind insbesondere im Horror-Bereich gut in CRPGs zu verwandeln (bzw zur Inspiration für den eigenen Plot zu verwenden), vorrausgesetzt man beherrscht das Anfertigen passender düsterer Grafik und hat die passenden Musikstücke - Horror lebt von Atmosphäre

  7. #7
    Ich danke allen für ihre Kommentare und werde mir diese ein wenig durch den Kopf gehen lassen. Stimmt, Ich hatte mir (noch) keine Gedanken gemacht, wie Ich es umsetzen sollte und um Underserial aufzuklären: Ich dachte an Fan-Fiction Bis die Tage.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Ich habe mir wirklich gedanken gemacht und mich von zahlreichen Filmen inspirieren lassen
    Das klang aber nach mehreren quellen ^^

    Ist ja net so wild.

    Wünsch dir trotzdem viel glück =)

  9. #9
    Interessante Idee.
    Könnte ein netter Schocker werden, wenn du die Umsetzung hin bekommst

  10. #10
    Wie gesagt, Ich werd's versuchen. Ich bräuchte nur noch einige anständige Grafiken. Wenn Ihr welche habt: PN

  11. #11
    hast du eigendlich vor, das ganze so zu gestalten das die Kamera ein wichtiges Gameplayelement ist? Immerhin gäbe es dabei einige nette Gameplayelemente wie Nachtsichteinstellung, Lampe an der Kamera, um die Ecke gucken & Co... und das gibt bei dunklen Räumen + wenig übriger Baterie + merkwürdiges Keuchen = nette Gruselmomente ^^
    Ich würde auch direkt versuchen dir einen Effekt basteln, der wie Nachtsicht aussieht...

  12. #12
    Die Durchsetzung der Kamera als Gameplay-Element ist fast unmöglich. So ^^

  13. #13
    @ mhm
    Wow danke, die Idee ist klasse. Mal schauen wie sich das umsetzen lässt

    @ Varnhagen
    Wenn man einige Kompromisse eingeht ist es sehr wohl möglich...

  14. #14

  15. #15
    @ Varnhagen
    Naja, sagen wir es so: Als elementares Spielelement ist es wahrlich nicht zu gebrauchen. Als kleinere Gameplayspielerei alle male (siehe mhm's-post).

  16. #16
    man gestalltet das ganze dann halt nicht als würde man tatsächlich durch die Kamera gucken, sondern haut in dunkle Räume einfach nen schön dunklen LE, und wenn du die Nachtsichtfunktion der Kamera aktivierst macht man den LE hell und spielt n bischen mit dem Screentone rum, noch ein kleines [rec] Bild unten in die Ecke... das passt schon.
    Und mit dem "um die Ecke gucken" könnte man es so lösen, das man z.B. durch eine Fensterscheibe von nem Raum filmt, die zu hoch ist um selber rein zu schauen... das Ergebniss ist, das du etwas vom Raum hinter der Tür sehen kannst.
    Wenn das ganze ein wenig Adventure-Elemente haben soll, kann man da auch ein paar Rätsel mit machen.
    Wo ist das Problem? ^^

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