Genau so sehe ich das. Wieso sollte ein kommerzieller Titel für den Nintendo DS unterschwellige Werbung für ein Produkt von ASCII (oder aktuell Enterbrain) beinhalten?
Es wird sicherlich irgendwo durchsickern, dass Vampires Dawn seine Anfänge mit dem RPG Maker hatte, aber solange es nicht direkt im Produkt erwähnt wird, wird sich der Neulingzuwachs in der RPG Maker-Szene wohl kaum erhöhen.
Man sollte das hier wirklich nicht mit der Publizierung eines RPG Maker-Titels in einer Zeitschrift (wie damals in der Screenfun) gleichsetzen. Das Spiel, sollte es jemals rauskommen, wird höchstwahrscheinlich kaum mehr an ein RPG Maker-Produkt erinnern, da - wie im Artikel erwähnt - die kommerzielle Veröffentlichung eine grafische und auditive Überholung voraussetzt.
Mit einer erneuten Veröffentlichung eines ansprechenden aktuellen RPG Maker-Titels (z.B. Die Reise ins All) in einer Zeitschrift wäre man in Sachen Neulingzuwachs mit Sicherheit besser dran.
Edit:
Daran kann ich mich übrigens nicht erinnern. Im Gegenteil, anfangs wurde Vampires Dawn doch kaum wahrgenommen und nur vereinzelt gab es positive Rückmeldungen.Zitat
Erst nach einiger Zeit, mit den Neulingen, kam der Hype und seine Folgen.