Mach das. Lufia ist eins der geilsten Spiele die ich kenne.
Danke für eure Meinungen. Was die Grafik betrifft habe ich peniebelgenau auf die Parallelen zwischen Lufia und meinem Spiel geachtet. Lediglich im Kampf finden sich hin und wieder andere Battle-Animations.
Der Trailer ist fertig und unter dieser Adresse zu finden. http://de.youtube.com/watch?v=Bj0flDrIXko
Daos?
Passt überhaupt nicht zu ihm, er wirkt viel zu unsicher und nachdenklich.
Auch für die anderen Charaktere hast du da leider kein glückliches Händchen. Die wirken nun wirklich naiv und austauschbar, außerdem sinds größtenteils kolorierte Haare.
Positiv sind schonmal die relativ gute Rechtschreibung, das recht solide Mapping und die doch gut gelungenen Effekte (Feuerbälle, Intro-Schriftzug).
Ansonsten wäre ein Eindruck vom Gameplay bzw. dem KS net zu verachten, davon hat man im Trailer leider nix gesehen.
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Trailer begutachtet und für seltsam befunden.
Grafisch schwankt das Spiel zwischen gut/Lufia Feeling (Daos Tempel, Berg, Weltkarte) und schlecht/zu leer (Städte und das Labor sind irgendwie zu leer, das Wasser ist unschön).
Die Dialoge sind nicht toll, Daos ist... wie sagte Davias, "woah, daos ist n totaler Softi". Ja, dem stimm ich zu, Daos ist total OOC (Out of Character), der würde NIEMALS so reden.
Aber das schlimmste sind ja wohl die Namen der Helden. Tinka ist da das einzige, was noch halbwesg aktzeptabel ist, aber wennd er Hauptheld Dennis heißt und sich die anderen auf "Christoph, Ingo und Alexander" beschränken na dann Halleluja. Die Namen passen einfach nicht in die Lufia Welt, der "Stil" passt einfach nicht.
Anderes Manko: Es gab im Trailer kein Gameplay. Das interessiert mich dann doch schon, vorallem da ich ja selber ein Lufia gemacht hab. Gibt es Gimmicks? Sind Gegner sichtbar? Bewegen sich Gegner nur wenn sich der Held bewegt? Was hast du für ein KS?
Lob gibts aber auch: Die Edits sind durchaus nicht grausig, auch wenn kaum etwas verändert wurde. Guy im Laborkittel ftw! Auch die Textbox sieht hübsch aus.
Naja, ich warte erstmal auf was spielbares bzw. nen Trailer mit Gameplay. Vielleicht ist das ja doch godlike. Spielen werd ich das Spiel zwar so oder so, aber naja, mal gucken.
Und BITTE, nimm NICHT so eine Musik für einen weiteren Trailer. xD
Ich bedanke mich für die Kritik.
Die Heldennamen sind momentan nur provisorisch. Da ich jedes Mal wenn ein Heldenname erscheint \n[1-5] benutzt hab, sind alle Namen beliebig austauschbar.
Was Daos betrifft werde ich mich darum kümmern. Vielleicht gibt es dann später einen völlig anderen neuen Höllenfürst.
Was das Mapping betrifft hab ich mich in dem Spiel selbst nur an dem Original gehalten. Der Thronsaal oder das Labor z.B sind auch in dem Original so leer. Aber ich kann eure Kritik selber gut verstehen, zumal ich selber immer halb in die Luft gehe, wenn ich grottiges Mapping sehe. Gerade darauf lege ich besonders großen Wert!
Zu den Fragen:
Schieberätsel: Ja
Monster die sich nur bewegen wenn man sich selbst bewegt: Ja
Move des Helden bei öffnen der Truhen: Ja
Bombe: Ja
Hinterherlaufende Helden: Ja
Pfeil und andere Untensilien für Dungeon: Möglicherweise Ja
Danke nochmal!
PS: Ich bemühe mich zukünftig weniger grottige Trailermusik zu nehmen.
PPS: Ich werde mich darum kümmern das bald ein Trailer ins Netz kommt, bei dem man das Gamplay begutachten kann.
Geändert von COP_2608 (26.12.2008 um 09:36 Uhr)
Wie wär's mal Ares als Höllenfürsten hervorzuheben. In Lufia 2 (gut, das war auch der einzige Teil, den ich davon gespielt hatte) kam der ja nur am Rande mal vor, obwohl er der Chef von Daos war. Nachdem ich Daos puttgehauen hatte, war ich eigentlich der Überzeugung "jetzt machste Ares fertig", aber daraus wurde leider nichts...
Arek ist nicht wirklich das, was ich mir für einen letzten Gegner vorstelle. Abgesehen davon fehlt mir die passende Monstergrafik. Ich werde entweder bei Daos bleiben, oder einen neuen Höllenfürsten kreieren.
Arek...mein ich doch xD ^^"
Na dann machste eben ne Monstergrafik selber.
Ist ja als "Makerer", der was von sich hält, das mindeste, sowas selbst zu machen und wenn's nur ein Edit ist. ^_-
Die Monstergrafik an sich muss ich ja so wie so selber bauen wenn ich einen neuen Höllenfürsten erschaffen will.
Zum KS: Leider eine Enttäuschung. Es wird sich hier um das normale KS handeln. Also: Fans von großer Kampftechnik dürften sich hier nicht allzuviel erhoffen...
Der zweite Trailer ist fertig! http://de.youtube.com/watch?v=d2EN9Be0ee8
Geändert von COP_2608 (26.12.2008 um 14:01 Uhr)
Das sieht schonmal ne ganze Ecke besser aus. Aus dem Spiel könnte durchaus was werden.
Aber ich hätte da jetzt doch was zu bemängeln. Im Schloss ist RTP Wasser und es gibt RTP Türen. Entfern beides, das passt einfach nicht zum Stil. Die Türen kannst du ja einfach entfernen (so wichtig sind die nun auch nicht), beim Wasser mal gucken. Entweder das Schloss umbauen oder Lufia 2 Wasser nehmen.
Das man die Bombe und wohl später auch andere Gimmicks nur über das Menü anwählen kann ist etwas nervig, denk ich mal. Aber da du den 2k benutzt lässt sich das ohne Tastenpatch für eine extra Menü Taste wohl kaum ändern. Naja, vielleicht kannst du ja doch noch ein Ringmenü einbauen.
Da sich die Gegner nur bewegen, wenn sich der Held bewegt, sollten auch Bomben nur nach X Schritten/Aktionen explodieren und nicht nach X Sekunden, wie man im Video sieht. Man kann das erstmal so lassen, aber wirkt dann doch etwas komisch.
Haben die Gegner eigene, spezielle Bewegungsmuster? Ich hoffe doch. Das die Echse auf den helden zuläuft find ich z.B. schon wieder doof. xD
Und das letzte, die Animationen im Kampf sind irgendwie etwas langsam, vorallem für den standard Angriff. Vielleicht kannst du die noch etwas schneller machen. Das leiche gilt für das öffnen von Truhen. Ich gehe mal davon aus, dass bei dir erst der Sound spielt und dann die Textbox erscheint. Mach doch beides gleichzeitig, wäre imo besser, da das sonst den Spielfluss nur aufhält.
Solltest du Betatester brauchen, meld dich bei mir (ICQ und so, oder MSN, je nachdem was du hast). Das Projekt hat durchaus Potenzial (jedenfalls mehr als meins damals xD).
Das die Angriffanimationen so langsam laufen, lag an der Aufnahme. Die sind normalerweise schneller. Im übrigen kann ich dir in allen Punkten recht geben. Die Bewegungsmuster sind von Monster zu Monster verschieden. Imps z.B laufen genauso wie der Held. Wespen fliegen sehr schnell durch die Gegend und Höllenhund rennen wie bekloppt auf einen zu!Danke!
Geändert von COP_2608 (26.12.2008 um 14:13 Uhr)
Sooo, vielleicht ist mein Gedächtnis erstklassig oder richtig schlecht, aber wenn ich mich recht entsinne, dann sehen viele Karten wie 1:1 kopiert aus, aber das muss ja nun nicht schlecht sein.
Die Namen Pierre, Dennis und Christoph empfinde ich ebenso als eher unpassend in diese Welt, zumindest aus deutscher Sicht lebt dieses Spiel auch von der Exotik einiger Namen, hier würde ich vielleicht nachbessern.
Gameplay, Effekte, Rätsel, alles vorhanden und sieht auch noch absolut klasse aus, hier hast du den Lufia-Nerv auf jeden Fall getroffen.
Ich verschiebe dich dann noch in das Spielvorstellungsforum, durch die beiden Trailer hast du dir das ja verdient![]()
Die Blackjackkarten sind alle selbst von MIR erstellt worden!
Der Nachteil von Fanspielen besteht natürlich darin, dass Du Dir zwangsläufig den Vergleich mit dem Original gefallen lassen musst, und damit einem Spiel, das von Profis erstellt wurde, die über Zeit, Planung und sehr viel Talent verfügen. Und gerade bei den Rätseln hat das Original die Messlatte sehr hoch gelegt. Hoffentlich reicht Dein Anlauf aus, um hoch genug zu springen.
Der Vorteil liegt natürlich darin, dass Du Dir wenig Gedanken um das Spielkonzept machen musst, denn das hat Dir Dein Vorbild ja schon abgenommen. Ich hoffe, Du verzichtest darauf, einen Originalteil einfach nachzubauen, sondern machst trotz aller kreativen Einschränkungen doch noch irgendwie etwas Eigenes.
Der zweite Trailer ist deutlich aussagekräftiger als der eher überflüssige erste. Die paar Schiebeeinlagen, auf die ich besonders neugierig war, sahen schon einmal gut aus. Die Handlung ist mir relativ schnurz, die zählte schon im Original nicht gerade zu den Dingen, auf denen das Spiel sonderlich stark aufbaute. Mir bleibt nur eine Frage zum Kampfsystem: Wieso verzichtest Du bei einem Lufia-Fanspiel ausgerechnet auf die Zornattacken? Oder hast Du nur die Sequenzen aufgenommen, in deren Verlauf man gerade keine Zornattacke im Einsatz sah?
Ich bin zwar kein großer Freund von diesen Fanspielen, aber wenn Du am Ende mehr auf die Beine stellst, als eine makertaugliche Kopie, schnuppere ich trotzdem voller Neugier hinein. Viel Glück.
Zornattacken sind auch in diesem Spiel sehr stark vertreten. In dem Trailer sind allerdings keine zu sehen...
Also ich finde es sieht alles ziemlich 1:1 kopiert aus, versuch noch mehr eigene Sachen im Lufia Style einzubauen, z.B. n paar Charaktere, z.B. nen neuen Haupthelden und so... Kannst ja n paar alte lassen so wie Guy im Laborkittel (fand ich klasse^^)
Von den Monstern her fände ichs auch schöner ein paar alte wegzulassen (die Echsen nerven nur noch^^) und neue einfügen.
Ich hoffe das KS und das Menü änderste noch, zum Lufia Style passt es nicht so wirklich!
Ansonsten her sieht es echt gut aus, mach weiter so bin echt gespannt auf die Vollversion, das wird das erste Fanprojekt von Lufia was ich mir mal angucken will!
Man dankt!
Nach dem großen Drang auf neue Helden klemme ich mich jetzt gleich mal davor und erstelle ein paar "Neue". Meine Ergebnisse präsentiere ich dann hier mal. Bin gespannt auf eure Reaktionen!
Ich denke, Daen meint mit "Karten" die Maps des Spiels...
Oh, okay! Aber schon im Original-Spiel sieht jede Höhle aus wie die andere, also von daher!![]()