Jedes Jahr gibt es einen Thread, in dem der Untergang der Makercommunity beschworen wird und die Klagerufe groß sind, dass gar keine guten Makerspiele mehr herausgekommen. Deswegen hab ich mir gedacht, mach ich doch einfach mal das Gegenteil und bejuble dieses Jahr die sehr ergiebige Ausbeute an guten Spielen, seien es nun Vollversionen oder Demos. Ich kann mich an kein Jahr erinnern, in dem so viele überdurchschnittliche Spiele herausgekommen sind. Das sollte doch eigentlich alle Unkenrufe verstummen lassen, denn wie es aussieht hat die Makercommunity ihren Zenit noch lange nicht überschritten.
Aber nun zu den Spielen selber. Ganz zuerst soll natürlich Die Reise ins All genannt werden, denn dieses abwechslungsreiche und charmante Spiel kann wohl mit Fug und Recht als ein Meilenstein der Makercommunity bezeichnet werden. Aber auch ein paar andere Rollenspiele sind nicht minder interessant gewesen, von denen mich vor allem Charon - Dawn of Hero und Hybris - 2nd Awakening überzeugen konnten. Das eine, weil es eine gute Umsetzung der klassischen Rollenspiel-Tugenden ist und das andere, weil es sich um eines der wenigen Makerspiele mit einem guten AKS handelt. Doch nicht nur bei den Rollenspielen gab es gute Spiele zu bewundern. Mit Chocobo Panic Space hat Bambi die Vorgänger noch mal übertroffen und wohl eines der besten Geschicklichkeitsspiele auf dem Maker abgeliefert. Dann hätten wir da noch das avantgardistische Grave Spirit, das nicht zuletzt Dank des selbstkomponierten Soundtracks eines der atmosphärisch dichtesten Spiele auf dem Maker ist (wurde aber leider auf der Portalseite nicht hochgeladen). Last but not least möchte ich dann auch noch Swich - Fluch oder Segen erwähnen, das mir nicht nur deswegen gefällt, weil ich Romantik-Fan bin, sondern weil es sich auch wohltuend vom Krieg-zwischen-Königreichen-Einerlei abhebt.
Das war aber noch längst nicht alles, denn auch bei den Demos gab es einige gute Spiele zu bewundern, die einen schon voller Vorfreude auf die Vollversionen warten lassen. Da gibt es z.B. Quintessence - The Blighted Venom, eines der wohl erzählerisch besten Makerspiele die ich kenne, das aber leider auch nicht auf dem Portal anzufinden ist. Ein Spiel, das sich anschickt in die Fußstapfen von UiD zu treten, ist Rebellion, ein Werk des Weltenbauprojektes, das seinem Vorfahren in kaum etwas nachsteht und dann haben wir schließlich noch, erst jüngst dazugekommen, das Spiel Elektra Kingdom, das schon in der Demo einen sehr guten Eindruck macht.
Vielleicht habe ich das eine oder andere Spiel vergessen, aber diese Auswahl zeigt schon, dass es dieses Jahr keine Durststrecke gegeben hat und es keinen Grund gibt, einen tieftraurigen Thread über den Untergang der Makercommunity aufzumachen.![]()